Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Mittwoch, 10. Dezember 2014
Neue Sichtweisen der Reformpädagogik-Rezeption in aktueller und historischer Perspektive
16.00 – 17.00 Uhr
Gegenwärtige Schulreformdiskurse - Impulse für die Erforschung der ‚Reformpädagogk‘
Prof. Dr. Sabine Reh (BBF)
17.00 – 18.00 Uhr
100 Jahre Reformpädagogik-Rezeption in Deutschland – Entwicklung, Positionen, Perspektiven
Prof. Dr. Wolfgang Keim (Universität Paderborn)
18.00 – 19.00 Uhr
Quellenbestände zur Reformpädagogik in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Dr. Bettina Irina Reimers (BBF)
Anschließend gemeinsames Abendessen
Donnerstag, 11. Dezember 2014
Neue Fragestellungen und neue methodische Zugriffe der Reformpädagogik-Forschung
09.00 – 09.45 Uhr
Reformpädagogik und soziale Ungleichheit
Prof. Dr. Carola Groppe (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg)
09.45 – 10.30 Uhr
Eine katholische Reformpädagogik? Gesellschafts- und kulturhistorische Perspektiven
Prof. Dr. Till Kössler (Ruhr-Universität Bochum)
10.30 – 11.00 Uhr Kaffeepause
11.00 – 11.45 Uhr
Reformpädagogisches Unternehmertum und Netzwerke. Einige Überlegungen zu neuen Perspektiven auf Reformpädagogik
Dr. des. Klemens Ketelhut (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
11.45 – 12.30 Uhr
Bildanalytische Perspektiven - Reformpädagogik und Lebensreform
Prof. Dr. Ulrike Pilarczyk (Technische Universität Braunschweig)
12.30 – 13.30 Uhr Mittagessen
Neue Gegenstandsfelder der Reformpädagogik-Forschung
13.30 – 14.15 Uhr
Proletarische Reformpädagogik – ein vergessener Strang der Reformpädagogik-Rezeption
Prof. Dr. Christa Uhlig (Berlin)
14.15 – 15.00 Uhr
Alfred Adler (1870-1937) als Stichwortgeber für eine moderne Tiefenpädagogik? Eine exemplarische Analyse des Einflusses der Individualpsychologie auf reformpädagogische Konzepte der Zwischenkriegszeit
Dr. Sven Kluge (Münster)
15.00 – 15.30 Uhr Kaffeepause
15.30 – 16.15 Uhr
Reformpädagogik und Orientalismus am Beispiel der Indienrezeption in Kreisen deutscher Reformpädagogik und Jugendbewegung
Elija Horn, M.A. (Universität Hildesheim/Humboldt-Universität zu Berlin)
16.15 – 17.00 Uhr
Reformpädagogik unter einer international-vergleichenden Perspektive am Beispiel von Lateinamerika
Prof. Dr. Marcelo Caruso (Humboldt-Universität zu Berlin)
17.00 Uhr Ende der Tagung