Montag, 6. Oktober 2014
9.00 Uhr – 9.30 Uhr
Begrüßung durch die wissenschaftliche Leitung des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs und die Tagungsleiterinnen
Einführung: Monika Unzeitig
Sektion I: Graphische Codierung der Performanz – Handschrift und Druck
Moderation: Nine Miedema
9.30 Uhr – 10.15 Uhr
(Un-)Sichtbarkeit der Stimme? Reden und Redewechsel in der ‚Rosengarten‘-Überlieferung
Elisabeth Lienert (Bremen)
10.15 Uhr – 11.00 Uhr
Zwischen Stimme und Schrift: rhythmische Strukturen im Repertoire der Jenaer Liederhandschrift
Almut Suerbaum (Oxford)
11.00 Uhr – 11.30 Uhr
Kaffeepause
11.30 Uhr – 12.15 Uhr
Die Markierung von Sprecherrollen in der Kölner‚ ‘Tristan‘-Handschrift B
Birgit Zacke (Bonn)
12.15 Uhr – 14.00 Uhr
Mittagspause
Moderation: John Greenfield
14.00 Uhr – 14.45 Uhr
Mären als Sprechdichtungen. Überlegungen zur narrativen und performativen Inszenierung des Sprechens am Beispiel der Überlieferung in Cgm 714
Elke Koch/Nina Nowakowski (Berlin)
14.45 Uhr – 15.30 Uhr
Die innere Stimme. Performative Verspassagen in übersetzten niederländischen Prosaromanen
Elisabeth de Bruijn (Antwerpen)
15.30 Uhr – 16.00 Uhr
Kaffeepause
16.00 Uhr – 16.45 Uhr
„Etsijtes horende dese soetmondighe tale“. Fingierte Mündlichkeit in niederländischen Vers- und Prosaromanen
Rita Schlusemann (Utrecht)
Sektion II: Modellierungen von Stimme – Grüßen und Fragen
Moderation: Brigitte Burrichter
16.45 Uhr – 17.30 Uhr
Die Grußszene und die Stimme in Dantes ‚Vita nuova‘
Cornelia Wild (München)
17.30 Uhr – 18.15 Uhr
Modellierungen von Stimme und Mündlichkeit: Echofragen in altspanischen und altfranzösischen Texten
Angela Schrott (Kassel)
19.00 Uhr
Öffentlicher Abendvortrag
Sprechmagie im ‚Parzival‘ Wolframs von Eschenbach
Jutta Eming (Berlin)
Moderation: Monika Unzeitig
anschließend: Empfang
Dienstag, 7. Oktober 2014
Sektion III: Polyphone Stimmen im Text
Moderation: Julia Weitbrecht
9.00 Uhr – 9.45 Uhr
‚Sagnaskemmtan‘. Dimensionen einer Literarisierung von Rede aus skandinavistischer Perspektive
Anita Sauckel (Greifswald)
9.45 Uhr – 10.30 Uhr
„Da antwortete Kjartan sehr ergrimmt“. Das Wechselspiel von Erzähler- und Figurenrede in der altisländischen ‚Eyrbyggja saga‘
Hendrikje Hartung (Clermont-Ferrand)
10.30 Uhr – 11.00 Uhr
Kaffeepause
11.00 Uhr – 11.45 Uhr
Volkes Stimme: Die öffentliche Meinung und die Wahrnehmung des Menschlich-Monströsen in den Isländersagas
Rebecca Merkelbach (Cambridge)
11.45 Uhr – 12.30 Uhr
Zu den inquit-Formeln in der altnordischen Sagaliteratur
Jana Krüger (Kiel)
12.30 Uhr – 14.00 Uhr
Mittagspause
Sektion IV: Artikulierte und hörbare Performanz
Moderation: Elke Koch
14.00 Uhr – 14.45 Uhr
Cliffhanger. Spuren episodenhafter Performanz in der mittelhochdeutschen Epik
Stephan Müller (Wien)
14.45 Uhr – 15.30 Uhr
Stimme – Argument – Wirkung.
Zur Performanz von Figurenreden im ‚Nibelungenlied‘ und in der ‚Krone‘
Florian Kragl (Erlangen)
15.30 Uhr – 16.00 Uhr
Kaffeepause
Moderation: Angela Schrott
16.00 Uhr – 16.45 Uhr
Das Motiv des Wiedererkennens an der Stimme in den Heldenepen und höfischen Romanen des europäischen Mittelalters
Teresa Cordes (Saarbrücken)
16.45 Uhr – 17.30 Uhr
Stimme(n) des Klagens. Überlegungen zur Performanz der höfischen Epik
Florian Schmid (Greifswald)
17.30 Uhr – 18.15 Uhr
Vox sanctorum? Beobachtungen zu Stimme und Stimmlichkeit in den volkssprachigen Legenden des Hoch- und Spätmittelalters
Maryvonne Hagby (Bremen)
Mittwoch, 8. Oktober 2014
Sektion V: Mystisches und magisches Sprechen
Moderation: Elisabeth Lienert
8.30 Uhr – 9.15 Uhr
„Hilf heiliger Thoma!“ Sprechende Tiere und göttliche Performanz in legendarischen Erzählungen
Julia Weitbrecht (Kiel)
9.15 Uhr – 10.00 Uhr
Verdoppelung und Verdrängung: Simultane Diskurse in der mystischen Literatur
Annette M. Volfing (Oxford)
10.00 Uhr – 10.45 Uhr
Pilgerzeichen als sprechende Objekte
Ann Marie Rasmussen (Durham)
10.45 Uhr – 11.15 Uhr
Kaffeepause
11.15 Uhr – 11.45 Uhr
Zusammenfassung und Abschlussdiskussion
Nine Miedema (Saarbrücken)