Dienstag, 29. April
10.15 – 10.30 Uhr: FILM ALS GESCHICHTE
Begrüßung und Einführung: Christoph Classen (ZZF)/Sabine Moller (HU Berlin)
GESCHICHTE ERZÄHLEN (Chair: Christoph Classen)
10.30 Uhr-11:00 Uhr: Tobias Ebbrecht (HFF Potsdam): SPANNUNGEN - FILMISCHE NARRATION UND HISTORISCHES NARRATIV
11.00 -11.30 Michael Wedel (HFF Potsdam): ÄSTHETIK UND VISUELLE KONSTRUKTION VON GESCHICHTSFILMEN
11.30-12.00: Diskussion
12.00-13.00 Uhr: Mittagessen
13.00-13.30: Judith Keilbach (Universität Utrecht): METAREFLEXIVE GESCHICHTSFILME
13.30-13.40: Frank Bösch (ZZF): Kommentar
13.40-14.20: Diskussion
14.20-14.50 Uhr: Kaffeepause
GESCHICHTE SEHEN (Chair: Peter Ulrich Weiß, HU Berlin)
14.50-15.20: Lothar Mikos (HFF Potsdam):
REZEPTION VON GESCHICHTSFILMEN („DIE DDR IM FILM“)
15.20-15.50: Sabine Moller: PROZESSE SUBJEKTIVER ANEIGNUNG
15.50-16.20: Diskussion
16.20-16.50 Kaffeepause
16.50-17.20: Peter Mänz (Dt. Kinemathek): (INSTITUTIONELLE) VERMITTLUNG
17.20-17.30: Lu Seegers (Forschungsstelle für Zeitgeschichte, Hamburg): Kommentar
17.30-18.00: Diskussion
18.00 Uhr: Abendessen
20.00 Uhr: Filmvorführung „Ararat“ (CA/F 2002, R: Atom Egoyan)
Mittwoch, 30. April 2014
GESCHICHTE MACHEN (Chair: Sabine Moller)
09.30- 10:00: Anna Sarah Vielhaber (Medienboard Berlin-Brandenburg): PUBLIKA
10.00-10.30: Peter Krämer (Univ. of East Anglia, Norwich): PRODUKTION & MARKETING
10.30-10:40 Christoph Classen: Kommentar
10.40-11.15: Diskussion
11.15 Kaffeepause & Snack
„Wie Filme Geschichte schreiben…“. Koordinaten eines Handbuchs
11.45-12.05: Knut Hickethier (Univ. Hamburg)
12.05-12.25: Christoph Hamann (LISUM, Ludwigsfelde)
12.25-13.00: Diskussion