Christliche Prophetien als Reflex konkurrierender Ordnungsvorstellungen (ca. 1500-1800)

Christliche Prophetien als Reflex konkurrierender Ordnungsvorstellungen (ca. 1500-1800)

Veranstalter
Prof. Dr. Renate Dürr / Dr. des. Fabian Fechner / Susanne Junk, SFB 923 „Bedrohte Ordnungen“, Eberhard Karls Universität Tübingen
Veranstaltungsort
Ort
Tübingen
Land
Deutschland
Vom - Bis
08.04.2015 - 10.04.2015
Deadline
01.07.2014
Von
Teilprojekt C07, SFB 923 "Bedrohte Ordnungen"

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Christliche Prophetien als Reflex konkurrierender Ordnungsvorstellungen (ca. 1500-1800)

Zahlreiche Fälle frühneuzeitlicher Prophetie sind fest in bestimmte Forschungstraditionen eingebunden, die sich nationalgeschichtlich, konfessionell oder von der Untersuchung religiöser und sozialer Devianz her beschreiben lassen. Bei der geplanten Tagung sollen frühneuzeitliche Prophetien aus einem breiten Spektrum an kulturellen, politischen, sozialen und frömmigkeitsgeschichtlichen Zusammenhängen diskutiert werden. Geographisch gesehen sind bei der Herkunft der Fallbeispiele bewusst keine Grenzen gesetzt, so sind etwa Fälle aus Europa und der Neuen Welt denkbar. Dadurch können bei der Tagung auf einer möglichst breiten Grundlage Vergleichspunkte und Spezifika der Prophetien herausgearbeitet werden. Prophetie wird hierbei verstanden als eine zeitgenössisch diskutierte Offenbarung Gottes gegenüber einer Person, die mit einem Handlungsauftrag verbunden war und die sich über das Individuum hinaus an eine einzelne Gemeinde, „die“ Kirche, „die“ Christenheit oder die gesamte Menschheit richtete.

Vor diesem Hintergrund sollen Prophetien nicht als reine Textphänomene oder rhetorische Camouflage untersucht werden. Vielmehr ist in ihnen eine Möglichkeit zu sehen, konkurrierende Vorstellungen sozialer Ordnung herauszuarbeiten: Während eine Akteursgruppe die bestehende Ordnung für gottgewollt und gottgefällig hielt, konnte eine andere Gruppe davon überzeugt sein, dass die ihr von Gott zugeteilte Aufgabe darin bestand, gerade diese Ordnung zu überwinden und ein alternatives „Ordnungsangebot“ zu äußern. Durch die Konkurrenz von Ordnungsvorstellungen bestand gleichzeitig die Notwendigkeit zu artikulieren, warum der eigene Befund als die „richtige“ Analyse der bestehenden, irdischen Ordnung und der göttlichen, normativen Ordnungskonzeption zu gelten hatte. In diesen Konkurrenzsituationen erfuhren bis dahin nicht verbalisierte Vorannahmen und unreflektierte Praktiken eine Reflexion, Diskursivierung sowie Aktualisierung und Konkretisierung im Handeln.

Konkrete Institutionen, Instanzen und Akteure wurden mit der Überprüfung von potentiellen Prophetien betraut oder wurden von sich aus aktiv. Erst durch ein formalisiertes Verfahren wurde verhandelt, ob es sich bei einem fraglichen Fall um eine Kommunikation mit dem Göttlichen handelte oder nicht – die Prophetie wurde dadurch gleichsam erst erzeugt.
Bei der Analyse und Kontextualisierung der einzelnen Prophetien sollen vor allem folgende Fragen im Vordergrund stehen:

1. Auf welche Ordnungsvorstellungen wird in der Prophetie zurückgegriffen?
Hierbei spielen vor allem apokalyptische Vorstellungen als Ordnungsangebot, zugespitzt in Gegenwartsdiagnose und Alternative, eine Rolle. Welche Auffassungen von Verzeitlichung werden dabei explizit herangezogen?

2. Welche Institutionen oder Autoritäten werden mit der Überprüfung von Propheten/Prophetinnen beauftragt?
Daraus soll vor allem der soziale Stellenwert der Prophetiefälle deutlich werden, insbesondere auch, wenn zeitgleich die Obrigkeit Prophetien für ihre Zwecke einsetzte. Durch die Erwägung, für welche sonstigen Delikte die betreffenden Stellen zuständig waren, soll zudem die gesellschaftliche Kategorisierung und Kontextualisierung des Phänomens Prophetie und der Sitz im Leben der prophetischen Texte herausgearbeitet werden können.

3. Welche Argumente werden bei der Frage um den Stellenwert einer konkreten Prophetie vorgebracht?
Die Bedrohungskommunikation des Propheten kann durch unterschiedliche Beglaubigungsstrategien Evidenz zu erzeugen versuchen. Bei der „Unterscheidung der Geister“ (discretio spirituum) können etwa empirische Methoden und der Einsatz von Emotionen eine zentrale Rolle spielen, doch ist auch der Rückgriff auf näher zu spezifizierende Wissensbestände möglich. Die Bewertung eines „Propheten“ geschah nicht augenblicklich, sondern war Ergebnis einer längeren Diskussion verschiedener Interessengruppen.

Vorschläge mit Titel und Abstract (höchstens zwei Seiten) und kurzen biographischen Angaben werden bis zum 01.07.2014 erbeten an:
Dr. des. Fabian Fechner: fabian.fechner@uni-tuebingen.de

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Christian Prophecies as a Reflex to Competing Concepts of Order (ca. 1500-1800)

Numerous cases of early modern prophecies are strongly bound in certain research traditions, e. g. national and religious contexts, or the interpretation as religious or social deviation. For the planned conference, main discussion topics are concrete case studies of early modern prophecies from a broad range of cultural, political, social, and religious backgrounds. There are no geographical limits for the provenance of the case studies; they can have their origin in Europe, the New World, or anywhere else. Thus, we will be able to compare a wider and more diverse range of these case studies and specific aspects of the prophecies. Prophecy is in this context defined as a discussed “divine” revelation to an individual which is linked with concrete instructions and which is addressed to a certain parish, the church as a whole, Christendom, or mankind.

Prophecies are more than textual phenomena or rhetorical camouflage. They can rather be seen as a possibility to understand concepts of social order: Whereas one group of individuals could accept the present social order as a divinely ordained system, another group could perceive the divine will to change this very order and propose an alternative, new social order. The competition of diverging concepts of order made it necessary for each group to justify their own analysis of the status quo as the “correct” perception of the current order on earth and of the normative and divine conception of order. In these situations, implicit assumptions and unreflected practices were expressed, reflected, and actualized on a performative level.

Potential prophecies were, however, examined by specific institutions or individuals. In formal proceedings it was discussed whether a case was based on a divine revelation or not. Thus, in a way, ‘real’ prophecies were generated by a process of examination.
In the analysis and contextualization of each prophecy case study, the following main aspects should be discussed:

1. To which concepts of order does the prophecy refer?
Here, apocalyptic concepts as an offered interpretation of social order are especially of importance, expressed in the diagnosis of the status quo and in an alternative order. Which time concepts are expressed in this context?

2. Which institutions or authorities examined the prophets and prophetesses?
In this way, the social relevance of the prophecies could be explained. By considering which other types of offences also fell under the cognizance of the institutions concerned, one can reconstruct the social category and context of the phenomenon of prophecy and of the prophetic texts. Whether these authorities at the same time interpreted prophecies for their own needs could be checked.

3. Which arguments are raised in debates on a concrete prophecy case?
The prophet’s threat can claim evidence through authentication strategies. The so-called “discernment of spirits” (discretion spirituum), for instance, could be based on empirical methods as well as emotions, and could moreover refer to specific bodies of knowledge. A Prophet was not judged immediately, but only after a discussion between different interest groups.

Please send a proposal (max. 2 pages), along with a short CV to Dr. des. Fabian Fechner (fabian.fechner@uni-tuebingen.de) by July 1, 2014.

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Profecías cristianas como reflejo de una rivalidad entre conceptos del orden social (siglos XVI-XVIII)

Numerosas profecías, surgidas en la temprana época moderna (siglos XVI-XVIII), se relacionan de una manera estrecha con interpretaciones tanto nacionales y religiosas así como del denominado “desvío social”. En estas jornadas, temas previstos para discutir son las profecías de la temprana época moderna ubicadas en un amplio espectro de contextos culturales, políticos, sociales y religiosos. Para ello, no hay ningún límite geográfico, es decir, se pueden presentar casos del mundo entero, explícitamente de regiones extraeuropeas. Así se podrá comparar un grupo más extenso y diverso de ejemplos y determinar aspectos específicos de las profecías. Bajo el término profecía se entiende una revelación divina discutida por los contemporáneos. La profecía, concebida por un individuo, se relacionó con una instrucción concreta a seguir y fue dirigida a una parroquia, a la iglesia como institución, a la cristiandad en su totalidad o a la humanidad.

Una profecía es más que un simple fenómeno textual o una crítica retóricamente camuflada. Ésta se puede utilizar más bien para reconocer un enfrentamiento entre conceptos de orden social. Un grupo podía entender el sistema político en curso como el orden grato a Dios, mientras que otro podía percibir, en cambio, el encargo divino de modificar o incluso de eliminar el sistema en curso y de ofrecer una nueva alternativa. Debido al enfrentamiento entre conceptos divergentes, cada grupo tenía que justificar por qué la propia interpretación constituía el análisis adecuado a la voluntad divina y al orden terrenal vigente. De este modo, creencias implícitas fueron articuladas, pensadas y actualizadas en un nivel performativo.
Las eventuales profecías eran examinadas por instituciones e individuos concretos, y en procesos formales se discutía la naturaleza de cada caso: ¿se trataba de una revelación divina o no? Justamente a causa de este proceso se consolidó la profecía como fenómeno social.

En cuanto al análisis y la contextualización de las profecías, se pueden discutir sobre todo las siguientes preguntas:

1. ¿En qué conceptos de orden social se basan las profecías?
Aquí se pueden tratar principalmente conceptos apocalípticos que se manifiestan en una descripción del mundo presente y en alternativas. ¿Qué tipo de conceptos del tiempo se concretan en este contexto?

2. ¿Qué institución o autoridad examina a los profetas o a las profetisas?
Analizar los delitos juzgados por la institución responsable puede demostrar la categoría y el contexto social del fenómeno “profecía” o de los textos proféticos. Además se puede considerar si las autoridades por su parte utilizaban dichas revelaciones de alguna manera o no. Así se podría explicar la importancia social de las profecías.

3. ¿Qué argumentos se utilizaron en los debates acerca de un caso concreto de profecía?
Comunicando cierta amenaza social, el profeta hizo uso de algunas estratégias concretas de autentificación. En el “discernimiento de los espíritus” (discretio spirituum), los métodos empíricos, el papel de las emociones y la aplicación de saberes concretos resultan cruciales. Esta valoración de un “profeta” – si era hereje o mensajero de Dios – no era un acto inmediato, sino el resultado de un debate entre diferentes grupos e intereses.

Se pueden enviar propuestas (máximo 2 páginas), junto con un breve curriculum vitae, hasta el 1° de Julio de 2014 a Dr. des. Fabian Fechner:
fabian.fechner@uni-tuebingen.de

Programm

Kontakt

Fabian Fechner

SFB 923 "Bedrohte Ordnungen", Keplerstr. 2, D-72074 Tübingen

fabian.fechner@uni-tuebingen.de

http://www.uni-tuebingen.de/forschung/forschungsschwerpunkte/sonderforschungsbereiche/sfb-923/teilprojekte.html
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Englisch, Deutsch, Spanisch
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