Freitag, 19. September 2014
9:00 – 9:30 Uhr
Begrüßung und thematische Einführung
9:30 – 12:30 Uhr
Steffani & Kirche: Musik und Politik
Prof. Colin Timms, Barber Institute of Fine Arts, University of Birmingham, GB: Steffani and Music for the Church
PD Dr. Bettina Braun, Historisches Seminar, Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Die Reichskirche im Nordwesten – Steffanis Amt als Weihbischof
Dr. Michael Feldkamp, Regierungsdirektor am Deutschen Bundestag Berlin: Steffanis Einordnung in die geistliche Hierarchie und sein religiöser Standpunkt
Prof. Dr. Hans‐Georg Aschoff, Historisches Seminar, Leibniz Universität Hannover: Steffani als apostolischer Vikar des Nordens: Grenzen und Möglichkeiten seines Amtes
Rashid S. Pegah, Würzburg: Neuaufgefundene Quellen zu Steffanis Leben und Werk
14:00 – 17:00 Uhr
Steffani & Hannover: Politik und Hofkultur
Prof. Dr. Arnd Reitemeier, Institut für Historische Landesforschung, Georg-August-Universität Göttingen: Hannover im europäischen Konzert: das Gewicht Hannovers in Europa vor der englischen Sukzession
Dr. Claudia Kaufold, Oldenburg: „Unser Envoyé Extraordinaire am kurbayerischen Hofe“: der Diplomat Agostino Steffani
Dr. Nicole K. Strohmann, Musikwissenschaftliches Institut, HMTM Hannover: Der Widerhall politischer Ereignisse in Steffanis Opern – ein komponierender Politiker oder ein politisierender Komponist?
Dr. Helen Coffey Green, Faculty of Arts (Music), Open University, Milton Keynes, GB: Steffani and the Patronage of the Hanover Court
Dr. Reinmar Emans, Musikwissenschaftliches Institut, Universität Hamburg: Das Musikerpersonal in Hannover und Wolfenbüttel/Braunschweig: Wechselseitiger Austausch oder Abschottung?
Dr. Margherita Palumbo, Biblioteca Casanatense Rom: Il gran Negotio. Die theatralischen Konversionsprojekte von Agostino Steffani
17:00 – 18:00 Uhr
Steffani & Theorie: Musik und Philosophie
Prof. Dr. Michael Kempe, Leibniz-Forschungsstelle Hannover der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen beim Leibniz-Archiv der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Hannover: „Auch der Zitherspieler wird verlacht, wenn er immer auf derselben Saite spielt.“ Zur Bedeutung von Musik und Musikmetaphorik bei G. W. Leibniz
Dr. Stephen Rose, Department of Music, University of London: Reactions to Steffani from German contemporaries
Samstag, 20. September 2014
Steffani & Europa
9:00 – 11:30 Uhr
Italien und Frankreich
Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, Präsidentin der HMTM Hannover: Begrüßung
Prof. Dr. Silke Leopold, Musikwissenschaftliches Seminar, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Steffani und die italienische Oper
Dr. Berthold Over, Musikwissenschaftliches Institut, Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Steffani und die italienische Kammermusik
Dr. Matthew Gardner, Musikwissenschaftliches Seminar, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Opernsänger im frühen 18. Jahrhundert
Prof. Graham Sadler, Department of Drama and Music, University of Hull, GB: Steffani and the French Style
13:00 – 14:00 Uhr
Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation
Prof. Reinhard Strohm, Faculty of Music, University of Oxford, GB: Musik in Deutschland zur Steffani-Zeit
Hansjörg Drauschke, Institut für Musik, Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg: Steffani-Rezeption in Deutschland
14:00 – 15:00 Uhr
England
Prof. John Roberts, Department of Music, University of California, Berkeley, USA: Die Steffani-Rezeption in England
Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann, Institut für Musik, Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg: Steffani als Quelle für Händel
Steffani & die Gegenwart
15:30 – 16:30 Uhr
Studentische Werkstattberichte; Studenten der HMTM Hannover: Vermittlung Alter Musik im iPod-Zeitalter: Werkstattergebnisse des Seminars von Dr. Nicole K. Strohmann im Sommersemester 2014
16:30 – 17:00 Uhr
Abschlussdiskussion