Nachwuchswissenschaftler, Verlage, Bibliotheken & Open Access. Zeitgemäßes Publizieren in den Geisteswissenschaften

Nachwuchswissenschaftler, Verlage, Bibliotheken & Open Access. Zeitgemäßes Publizieren in den Geisteswissenschaften

Veranstalter
Bayerische Staatsbibliothek (BSB); GraduateCenter der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München; Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
Veranstaltungsort
Bayerische Staatsbibliothek, Ludwigstr. 16: Friedrich-von-Gärtner-Saal
Ort
München
Land
Deutschland
Vom - Bis
11.02.2014 -
Von
Eva Kraus

Neuer Veranstaltungsort aufgrund großer Nachfrage:

Kardinal Wendel Haus, Vortragssaal
Mandlstraße 23, 80802 München

Open Access, Digital Humanities und virtuelle Arbeits- und Lehrumgebungen sind in aller Munde. Konferenzen und Diskussionen über diesen Themenkomplex häufen sich: mal pro, mal kontra, mal ausgewogen, mal emotional.

Ganz dezidiert soll bei der hier angekündigten Podiumsdiskussion der wissenschaftliche Nachwuchs im Fokus stehen. Dieser ist vom Wandel im geisteswissenschaftlichen Publikationswesen am meisten betroffen, wird aber am wenigsten gehört – und was noch viel wichtiger ist: Er wird nicht ausreichend informiert. Über ein Thema, das ihn ganz direkt betrifft, denn am Ende jeder Qualifikationsarbeit spätestens ab dem Dissertationsniveau steht die Frage nach dem Wo und Wie der Veröffentlichung:
Papier? Digital? Beides? Verlag? Selbstverlag? Ratschläge fallen konträr und sehr abhängig vom Ratgeber aus.

Die hochkarätig besetzte Veranstaltung wendet sich ausdrücklich nicht nur an den Nachwuchs, sondern ganz besonders auch an all diejenigen, die junge Geisteswissenschaftler an Universitäten, in Bibliotheken, Verlagen und außeruniversitären Forschungsinstitutionen begleiten und beraten.

Was sind die Ursachen des gegenwärtigen Umbruchs, von dem nicht wenige behaupten, er sei ähnlich tiefgreifend wie die Erfindung des Buchdrucks? Was sind die Interessen der unterschiedlichen Player im Publikationswesen? An welchen Stellen geht es um Geld, an welchen um das Wohl der Wissenschaft? Und wie definieren Wissenschaftsbibliotheken ihre Rolle im Beziehungsgeflecht Forscher – Verlag – Förderorganisation – Open Access?

Die Podiumsdiskussion bringt unterschiedliche Interessenvertreter ins (Streit-)Gespräch. Das Publikum ist herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Wir danken dem Wissenschaftsportal L.I.S.A. der Gerda Henkel Stiftung für die filmische Aufzeichnung der Veranstaltung.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.lmu.de/openaccess2014

Programm

18.00 Uhr Podiumsdiskussion

Diskutanten:

Dr. Klaus Ceynowa
Stellvertretender Generaldirektor der Bayerischen Staatsbibliothek

Prof. Dr. Bernd Huber
Präsident der Ludwig-Maximilians-Universität München

Prof. Dr. Hubertus Kohle
Dekan der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität München

Dr. Stefan von der Lahr
Lektor im Verlag C. H. Beck

Dr. Lilian Landes
Stellvertretende Leiterin des Zentrums für Elektronisches Publizieren der Bayerischen Staatsbibliothek

Prof. Dr. Martin Schulze Wessel
Vorsitzender des Verbands der Historiker und Historikerinnen Deutschlands
Moderation:

Thierry Chervel
Journalist und Mitbegründer des Kulturportals "Perlentaucher"

ca. 20.00 Uhr Empfang mit kleinem Imbiss

Kontakt

Eva Kraus

Bayerische Staatsbibliothek, Zentrum für Elektronisches Publizieren

eva.kraus@bsb-muenchen.de

http://www.lmu.de/openaccess2014
Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung