Vortrag: Holger Afflerbach: Schlafwandelnd in die Schlacht. Zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs

Vortrag: Holger Afflerbach: Schlafwandelnd in die Schlacht. Zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs

Veranstalter
Einstein Forum Potsdam
Veranstaltungsort
Einstein Forum, Am Neuen Markt 7, 14467 Potsdam
Ort
Potsdam
Land
Deutschland
Vom - Bis
05.12.2013 -
Von
Martin Schaad

Einladung zum Vortrag von

Holger Afflerbach
Professor of Central European History, University of Leeds

"Schlafwandelnd in die Schlacht. Zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs"

Gesprächsleitung: Priv.-Doz. Dr. Dierk Walter, Hamburg

Das Thema Julikrise und Kriegsausbruch galt lange als erledigt. Es schien unmöglich, noch etwas Neues zu sagen, und die erbitterten Debatten der Fischer-Kontroverse über die Kriegsschuld 1914 waren Vergangenheit. Da kam Christopher Clark mit seinen “Schlafwandlern”. Das Buch, im vergangenen Jahr auf Englisch und im September dieses Jahres auch auf Deutsch erschienen, hat international exzellente Rezensionen erhalten. Selbst Historiker, die Clarks Thesen schon deshalb widersprechen, weil sie ihr Leben lang andere Ansichten zum Kriegsausbruch vertreten haben, äußerten sich anerkennend über den Versuch, der Suche nach dem einen Schuldigen eine vielschichtigere Erklärung entgegenzusetzen. In dem Vortrag werden die zentralen Thesen des Buchs vorgestellt und gleichzeitig das Geheimnis seines internationalen Erfolgs analysiert. Christopher Clarks literarische Darstellungsweise der “komplexesten politischen Krise der Geschichte” wirft auch die Frage auf, wie sich heute historische Bestseller schreiben lassen und auf welche Traditionen dabei zurückgegriffen werden kann.

Holger Afflerbach forscht und lehrt an der Universität Leeds. Jüngste Buchveröffentlichungen: Die Kunst der Niederlage. Eine Geschichte der Kapitulation (2013); Der Dreibund (2002).

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19 Uhr

Programm

Kontakt

http://www.einsteinforum.de
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung