Marketingstrategien der Finanzwirtschaft seit dem 20. Jahrhundert

Marketingstrategien der Finanzwirtschaft seit dem 20. Jahrhundert

Veranstalter
Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe; Institut für bankhistorische Forschung; Arbeitskreise Banken- und Versicherungsgeschichte und Marketinggeschichte der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte
Veranstaltungsort
ÖSA Versicherungen, Am Alten Theater 7, 39104 Magdeburg
Ort
Magdeburg
Land
Deutschland
Vom - Bis
19.09.2013 - 20.09.2013
Deadline
30.06.2013
Von
Gabriele Pieri

Wir laden herzlich ein zum gemeinsamen Workshop der Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe, des Instituts für bankhistorische Forschung sowie der Arbeitskreise Banken- und Versicherungsgeschichte und Marketinggeschichte der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte zum Thema: "Marketingstrategien der Finanzwirtschaft seit dem 20. Jahrhundert"

Anmeldungen zur Tagung werden bis zum 30. Juni 2013 erbeten an:
Deutscher Sparkassen- und Giroverband
Referat Veranstaltungsmanagement
Charlottenstr. 47
10117 Berlin
Fax: 030 20225-5635
Email: gudrun.meier@dsgv.de

Programm

Programm

Donnerstag, 19. September 2013
14:00 Uhr Begrüßung und Einführung:
Rainer Bülow (Mitglied des Vorstandes, ÖSA Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt): Begrüßung
Prof. Dr. Christian Kleinschmidt (Philipps-Universität Marburg):
Einführung aus marketinggeschichtlicher Perspektive
Prof. Dr. Günther Schulz (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn):
Einführung aus bank- und versicherungsgeschichtlicher Perspektive

Vorträge:

14:40 Uhr Dr. Peter Gleber/Fabian Engel (Stiftung Genossenschaftshistorisches Dokumentationszentrum Berlin/Georg-August-Universität Göttingen):
Eine vergleichende Analyse der Marketingstrategien der Volksbanken und der Raiffeisenbanken seit den 1950ern bis in die 1970er Jahre

15:25 Uhr Reinhard Frost (Deutsche Bank AG, Historisches Institut, Frankfurt a. M.):
„Fragen Sie die Deutsche Bank!“ Marketingstrategien einer Großbank

16:10 Uhr Kaffeepause

16:30 Uhr Prof. Dr. Peter Borscheid (Philipps-Universität Marburg):
Agenten der Versicherung - Zur weltweiten Expansion der Versicherungstechnik im 19. Jahrhundert

17:15 Uhr Prof. Dr. Jan Körnert (Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald):
Markenphantasie im Internetbanking der „New Economy“ Ende der 1990er Jahre – ein kritischer Vergleich praktizierter Dach- und Mehrmarkenstrategien in Deutschland

18:00 Uhr Ende des Fachprogramms

19:00 Uhr Abendveranstaltung im Kulturhistorischen Museum Magdeburg, Otto-von-Guericke Straße 68 -73, 39104 Magdeburg

Freitag, 20. September 2013
8:30 Uhr Prof. Dr. Paul Thomes/Harald Brock (RWTH Aachen):
Die Entwicklungslogik des stationären Vertriebs im Sparkassensektor unter Shared Value Gesichtspunkten

9:15 Uhr Prof. Dr. Stephan Paul (Ruhr-Universität Bochum):
(Fast) 50 Jahre Werbung deutscher Banken: Wo bleibt das Vertrauen? Neuer theoretischer Bezugsrahmen und erste empirische Ergebnisse

10:00 Uhr Dr. Wilhelm Kraetschmer (Österreichischer Sparkassenverband):
Werbungs- und Marketingstrategien der österreichischen Sparkassen nach 1945

10:45 Uhr Kaffeepause

11:15 Uhr Dr. Ingo Stader (D.I.E. Firmenhistoriker GmbH, Mannheim):
Quo vadis Marketingstrategien? Beispiel Lehman-Zertifikate – Ende oder Zäsur in der Produktvielfalt und Diversifikation?

12:00 Uhr Jan Engel (Ludwig-Maximilians-Universität München):
Mitarbeiter als Markenbotschafter

12:45 Uhr Zusammenfassung der Ergebnisse:
Prof. Dr. Dieter Ziegler (Ruhr-Universität Bochum)

13:00 Uhr Mittagsimbiss im MARITIM Hotel Magdeburg / Ende der Veranstaltung

Kontakt

Andrea H. Schneider

Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V.
Sophienstr. 44, 60487 Frankfurt am Main
069 / 97 20 33 14
069 / 97 20 33 57
gug@unternehmensgeschichte.de

http://www.unternehmensgeschichte.de
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Veröffentlicht am
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Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung