Freitag, 26. Oktober:
14.30 Gueules d’Aminches
Chansons im AC
(Ausländercafé, Campus, Geb. A 3-2)
16.00 Begrüßung und Einführung
16.30 Astrid Opitz (Saarbrücken): Zum Modus von Guillaume Dufays „Quel fronte signorille in paradiso“ und „Craindre vous vueil, doulce dame de pris“
17.15 Margret Scharrer (Saarbrücken): Zum italienischen Musiktransfer am Hof Ludwigs XIV.
18.00 Melania Bucciarelli (Trondheim): Senesino: an Italian Castrato in Dresden 1717–1720
Samstag, 27. Oktober
9.00 Corinna Herr (Bochum): ‚Le due Rodelinde‘: Konzeptionen bei Georg Friedrich Händel und Carl Heinrich Graun
9.45 Reinhard Strohm (Oxford) und Andrea Sommer-Mathis (Wien): Italienische Opera seria und ihre Ableger im ersten öffentlichen Opernhaus in Wien
10.30 KAFFEEPAUSE
11.00 Juliane Riepe (Halle/Saale): L'impresario in angustie. Angelo Mingotti und die Logistik einer italienischen Wandertruppe im Deutschland der 1750er und 1760er Jahre
11.45 Michel Noiray (Paris): Casti’s and Paisiello’s Il re Teodoro in Venezia from Burgtheater to Théâtre de l'Impératrice (1784–1814)
12.30 MITTAGSPAUSE
14.30 Stephanie Klauk (Rom): Zur Rezeption italienischer Instrumentalmusik bei Mozart
15.15 Michele Calella (Wien): Die begehrte Stimme: Die italienische Oper in E. T. A. Hoffmanns musikästhetischem Diskurs
16.00 KAFFEEPAUSE
16.30 Arnold Jacobshagen (Köln): Rossini in Deutschland
17.15 Rainer Kleinertz (Saarbrücken): Die „Idee der absoluten Musik“: eine deutschnationale Mystifikation?
Sonntag, 28. Oktober
10.00 Sabine Henze-Döhring (Marburg): Verdi und die Opéra – Werkadaptionen
10.45 Sieghart Döhring (Thurnau): Verdi-Rezeption in Meyerbeers Spätwerk
11.30 KAFFEEPAUSE
12.00 Markus Engelhardt (Rom): „Spunti italiani“: Italienische Musikgeschichte in der deutschen Instrumentalmusik des 20. Jahrhunderts am Beispiel des Quintetts Variationen über ein Thema von Padre Martini op 1 (1926) von Reinhard Schwarz-Schilling
12.45 Abschlussdiskussion