9:00 Michael Matheus (Rom): Begrüßung - Indirizzo di saluto
9:15 Peter Niedermüller (Rom): Einführung - Introduzione
I. Toscanini und seine Zeitgenossen
9:30 David N. Patmore (Sheffield): Italian Conductors in the 1920s (Carlo Sabajno, Lorenzo Molajoli and Piero Coppola)
10:15 Gesa zur Nieden (Mainz): Richard Strauss’ und Arturo Toscaninis Interpretationen der Salome im Vergleich
11:00 Pause
11:30 Antonio Rostagno (Rom): Toscanini and Verdi
II. Der internationale Kontext
12:15 Jürg Stenzl (Salzburg/Wien): Frühe italienische und französische Aufnahmen von Claude Debussys Prélude à l’après-midi d’un faune im Vergleich
13:00 Mittagspause
15:00 Martin Elste (Berlin): Cetra-Soria. Italienische Opernkultur und amerikanischer Enterprise
15:45 Hartmut Hein (Köln): Toscanini – De Sabata – Karajan
16:30 Pause
III. Der Maestro in der Postmoderne
17:00 Peter Niedermüller (Rom): Zu Giuseppe Sinopolis Mahler-Interpretationen
17:45 Vincenzina C. Ottomano (Bern), Angela Ida De Benedictis (Cremona): Claudio Abbado. Begegnungen mit Komponisten des 20. Jahrhunderts
18:30 Schlussdiskussion