Robert Havemann. 1910 - 1982 und Buchvorstellung: Harold Hurwitz -Robert Havemann. Eine persönlich-politische Biographie. Teil I. Die Anfänge

Robert Havemann. 1910 - 1982 und Buchvorstellung: Harold Hurwitz -Robert Havemann. Eine persönlich-politische Biographie. Teil I. Die Anfänge

Veranstalter
Kooperationsnetz Friedrichshain e. V.; in Zusammenarbeit mit der Robert-Havemann-Gesellschaft e. V.; sowie dem Jugend(widerstands)museum; und der Bezirkszentralbibliothek „Pablo Neruda“
Veranstaltungsort
Bezirkszentralbibliothek „Pablo Neruda“, Frankfurter Allee 14a, 10247 Berlin-Friedrichshain
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
16.04.2012 - 21.04.2012
Website
Von
Tom Sello

Sie sind herzlich eingeladen zur Vorstellung der neuen Biografie über Kindheit und Jugend Robert Havemanns bis zu seinen Anfängen als Kommunist:
Harold Hurwitz - Robert Havemann. Eine persönlich-politische Biographie. Teil I. Die Anfänge
am 16. April 2012 um 20:00 Uhr

in der Bezirkszentralbibliothek „Pablo Neruda“, Frankfurter Allee 14a, 10247 Berlin-Friedrichshain. Wenn es der Gesundheitszustand von Harold Hurwitz zulässt, wird er bei der Buchvorstellung anwesend sein.
Fahrverbindung: U 5, Tram M 10 und 21 Frankurter Tor

Hans-Berthold Hohmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter von Harold Hurwitz, stellt die Biografie vor und geht im anschließenden Gespräch mit Jens Reich u. a. den Einflüssen schon in Havemanns Kindheit nach, die sein späteres politisches Handeln besser verstehen lassen. Jens Reich wird erörtern, welche Bedeutung Havemann für ihn persönlich und für die Opposition in der DDR hatte. Reich war dabei, als im September 1989 in Grünheide bei Katja Havemann, der Witwe Robert Havemanns, der legendäre Aufruf des Neuen Forums „Aufbruch 89“ verfasst wurde.

Robert Havemann, von den Nazis 1943 zum Tode verurteilter antifaschistischer Widerstandskämpfer, kommunistischer Systemträger nach Kriegsende und schließlich bekanntester Kritiker der SED-Diktatur, ist vor dreißig Jahren am 9. April 1982 gestorben. Selbst nach seinem Tod fürchtete das Regime noch seine Ausstrahlung. Die Beerdigung wurde von der Staatssicherheit überwacht, Trauergäste wurden an der Teilnahme gehindert.

Robert Havemann lebte von 1951 bis 1966 im Stadtbezirk Friedrichshain am Strausberger Platz. Nicht weit entfernt wird vom 9. bis zum 21. April 2012 im Jugend[widerstands]museum aus Anlass seines 30. Todestages die Ausstellung „Robert Havemann. 1910 – 1982“ gezeigt.
Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi: 9.30–16.30 / Do, Fr: 9.30–19.00 / Sa:11.00–19.00
Galiläa Kirche, Rigaer Str. 9–10, 10247 Berlin-Friedrichshain
Fahrverbindung U 5 Frankurter Tor / M 10 Bersarinplatz

Veranstalter: Kooperationsnetz Friedrichshain e. V. in Zusammenarbeit mit der Robert-Havemann-Gesellschaft e. V. sowie dem Jugend[widerstands]museum und der Bezirkszentralbibliothek „Pablo Neruda“, unterstützt durch den Berliner Landesbeauftragten für Stasi-Unterlagen, die Hedwig-Wachenheim-Gesellschaft und das Bezirksamt Friedrichshain/Kreuzberg

Tom Sello
Robert-Havemann-Gesellschaft e.V.
Schliemannstr. 23
10437 Berlin
ts@havemann-gesellschaft.de
Telefon: 030-447 108 11
http://www.jugendopposition.de
http://www.revolution89.de
http://www.havemann-gesellschaft.de

Die Veranstaltung wird unterstützt durch den Berliner Landesbeauftragten für Stasi-Unterlagen, die Hedwig-Wachenheim-Gesellschaft und das Bezirksamt Friedrichshain/Kreuzberg

Programm

Kontakt

Tom Sello
Robert-Havemann-Gesellschaft e.V.
Schliemannstr. 23
10437 Berlin
ts@havemann-gesellschaft.de
Telefon: 030-447 108 11


Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung