Donnerstag, 09.02.2012
18:00 – 18:30
Eröffnung und Begrüßung durch
Prof. Dr. Silvia Serena Tschopp (Europäische Kulturgeschichte),
18:30 – 20:00
Einführung: Prof. Dr. Mathias Mayer
Keynote: Prof. Dr. A. Koschorke (Konstanz) im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses
20:00 – 00:00 Empfang durch den künstlerischen Leiter des Brecht-Festivals, Herrn Dr. Joachim A. Lang im Fürstenzimmer
Freitag, 10.02.2012
9:00 – 10:00
P. Ramponi, M.A. / Dr. S. Wiedner (allgemeine Einführung)
10:00 – 10:30
Dr. Stephan Elbern: Nero. Kaiser – Künstler – Antichrist
Moderation: Prof. Dr. Silvia Serena Tschopp
10:30 – 11:00
Kristina Rzehak, M.A. (Universität Münster): Die Literatur Bāburs und Maximilians I. als Reaktion auf die Abhängigkeiten und Gefährdungen ihrer Herrschaft
11:00 – 11:15 Kaffeepause
11:15 – 11:45
Dr. Wolfgang Strobl (Universität Freiburg): „Otium illud honestissimum et suavissimum Musarum et litterarum“. Zum Weiterleben einer antiken Denkvorstellung im italienischen Renaissance-Humanismus
11:45 – 12:15
Dr. Florent Gabaude (Université de Limoges): Der literarische Beitrag des Herzogs Heinrich Julius von Braunschweig zur Verhöfischung des Theaters und zur Sozialdisziplinierung
12:15 – 12:45
Viola Rühse, M.A. (Universität Hamburg): Frühe literarische Arbeiten von Margarete von Angoulême
12:45 – 13:45 Mittagspause
Moderation: Dr. Andrea Meissner
13:45 – 14:15
Roland Alexander Ißler, M.A. (Universität Bonn): Der Dreißigjährige Krieg in allegorischem Gewand Richelieus Europapolitik auf der Theaterbühne
14:15 – 14:45
Prof. Dr. W.E.J. Weber (IEK / Augsburg): Was der Lenker denken (und schreiben) soll. Die Vorschriften und Ratschläge der Fürstenspiegel und der politikwissenschaftlichen Professionsliteratur
14:45 – 15:15
Dr. Vanessa de Senarclens (HU Berlin): Der Dichter im höchsten Turm des Schlosses: Die Poesie Friedrichs des Großen und ihre Rezeption in Preußen
15:15 – 15:45
Dr. Michael Schippan (Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel): „Ich könnte keinen Tag leben, ohne zu schreiben.“ Katharina die Große – die produktivste Autorin ihrer Zeit im Zarenreich
15:45 – 16:15 Kaffeepause
Moderation: Franz Fromholzer, M.A.
16:15 – 16:45
Dr. Karl B. Murr (Leiter des Bayerischen Textil- und Industriemuseums Augsburg): „Immer muß der Dichter sehnen … Und sein Aug’ ist das Gefühl“. Die Literatur König Ludwigs I. von Bayern (1788-1868) im Spannungsfeld von Kunst und Politik
16:45 – 17:15
Dr. Alfred Strasser (Université Lille III): Erzherzog Rudolfs als politischer Schriftsteller der K & K Monarchie
17:15 – 17:45
Clemens Götze, M.A. (Universität Potsdam/Wien): Inversion der Panegyrik oder Kunstmach(t)werk? Elisabeth von Österreichs lyrisches Geschick als epigonale Meisterinszenierung und Beitrag zu einem habsburgischen Mythos
17:45 – 18:15
Dr. des. Christopher Meid (Universität Freiburg): Kaiser Wilhelm II. als Reiseschriftsteller – die Erinnerungen an Korfu als Medium imperialer Selbstdarstellung (Arbeitstitel)
18:15 – 20:30 Abendessen (Brechts-Bistro)
Moderation: Prof. Dr. Marion Schmaus
ab 20:30 Abbas Khider (Lesung und Gespräch mit dem Autor): Diktatur und Poesie
Samstag, 11.02.2012
Moderation: Dr. Timo Müller
9:30 – 10:00
Prof. Dr. Karl-Heinz Pohl (Universität Trier): Zur Lyrik Mao Tse-tungs
10:00 – 10:30
Prof. Dr. Anke Gilleir (Universität Leuven): Schwund der Imagination. Joseph Goebbels Inszenierungen von Literatur und Staat
10:30 – 11:00
Christopher Schliephake M.A. (Universität Augsburg): Scheich
Mohammed bin Rashid Al Maktoums Nabati-Dichtung zwischen Kulturpolitik und Herrscherrepräsentation
11:00 – 11:30 Kaffeepause
Moderation: Prof. Dr. Hubert Zapf
11:30 – 12:00
Dr. Dominik Nagl (Universität Berlin/Kassel): "I am part of everything that I have read" - Der Cowboy Präsident Theodor Roosevelt als Schriftsteller und Literaturkritiker.
12:00 – 12:30
Konstantin Kaminskij, M.A. (Universität Konstanz): Der Bühnenautor Karol Wojtyła, das Drama der Dissidenten und die Farce der Diktatur. Zum Verhältnis von politischer Autorität und Autorschaft in der ostmitteleuropäischen Dissidentenbewegung
12:30 – 13:00
Julian Osthues, M.A. (Universität Dortmund): Der Despot als Dispositiv – Symbolische Konstruktionen in Muammar al-Gaddafis Essayband Das Dorf, das Dorf, die Erde, die Erde und der Selbstmord des Astronauten