Museums and the internet

Museums and the internet

Veranstalter
LVR-Fachbereich Kultur, LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Brauweiler, Stadtgeschichtliche Museum Leipzig, Sächsische Landesstelle für Museumswesen
Veranstaltungsort
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig / Alte Börse
Ort
Leipzig
Land
Deutschland
Vom - Bis
24.05.2012 - 25.05.2012
Deadline
07.01.2012
Von
Martini, Thilo

Museums and the internet - MAI-Tagung 2012

Auch in diesem Jahr wird sich die MAI-Tagung mit neuen und innovativen Entwicklungen im Bereich internetbasierter Museumspräsentationen und -dienste beschäftigen und aktuelle Informationen und Sachstandsberichte über museale Internetprojekte aus dem In- und Ausland vorstellen. Anhand von Fachvorträgen und Praxisbeispielen soll veranschaulicht werden, welche Möglichkeiten Museen haben, auf bestehender Medienkompetenz und -ausstattung aufzusetzen, um kulturelle Inhalte via Internet an ihr Publikum zu vermitteln oder untereinander zu kommunizieren und kooperieren.

Themen
Wünschenswerte Themenbereiche für die MAI-Tagung 2012 sind:

- Neue Projekte, Initiativen, Forschungsansätze und Internetpräsenzen
(von z.B. Museen, Archiven, Bibliotheken, Universitäten, Fachhochschulen)

- Digitale Sammlungsrepräsentationen online
(z.B. Datenbanken, Content-Management-Systeme, Guided Tours)

- Strategien zum Suchen und Gefunden werden im Internet
(z.B. Portale, Suchmaschinen, Suchstrategien)

- Projekte an der Schnittstelle Museen und Schule
(z.B. Initiativen, Partnerschaften)

- Applikationen und Projekte zur medial-musealen Vermittlungsarbeit
(Museumspädagogik, eLearning, Blended-Learning)

- Umsetzungen von barrierefreiem Internet im kulturellen Bereich
(z.B. Projekte, Tools, Qualitätsmanagement)
2003 war die MAI-Tagung schon einmal zu Gast in Sachsen, damals im Deutschen Hygiene Museum in Dresden, damals mit dem Schwerpunktthema: „Barrierefreier Internetzugang für Menschen mit Behinderungen". Nach fast 10 Jahren wäre es wünschenswert und an der Zeit, hierzu in einem Themenblock einen neuen Sachstand darstellen zu können.

- Online-Marketing- und Kommunikationsmöglichkeiten
(z.B. RSS, Newsletter, Banner-Werbung)

- Neue technische und konzeptionelle Umsetzungen im Bereich "Web 2.0" und SocialMedia / Kollaborative und kollektive Anwendungen
(z.B. Facebook, Google+, Wikis, Blogs, Social-Bookmarks, Tagging, MashUps)

- Vermarktungsstrategien für Museen
(z.B. Online-Shops, Ticketing, eCommerce)

- Mobile-Computing und Mobile-Phones und deren Einsatz im musealen/kulturellen Sektor
(z.B. Apps, Multimedia- und Audio-Guides, PDA, Handy-Führungen, georeferenzierte Angebote, Augmented Reality, Downloads)

- Screen-Design und Usability für kulturelle WebSites
(z.B. Studien, Best-Practice)

- Serious-Games, Online-Broadcasting, Online-Publishing
(z.B. Theorien, praktische Beispiele)

Formate
Die Einreichungen können sich auf Vorträge, Kurzvorträge und Workshops beziehen.

- Die Vorträge sollten 30 Minuten nicht überschreiten (plus 15 min Diskussion).
- Die Kurzvorträge sollten 20 Minuten nicht überschreiten (plus 10 min Diskussion).
- Darüber hinaus sind auch kürzere Beiträge in Form von Fallbeispielen (ShortCuts) möglich (10 min, ohne Diskussion).

- Die Workshops haben eine Dauer von 3 bis 4 Stunden und finden üblicherweise am Nachmittag des zweiten Veranstaltungstages statt.

Abstracts
Senden Sie bitte einen Abstract im Umfang von max. einer DIN A4-Seite und weitere Informationen zu Ihrem Themenbeitrag (sowie zusätzlich die vollständigen Adressdaten und einige biographische Angaben) an folgende e-Mail-Adresse:
mailto:mai-tagung@lvr.de

Die Referentinnen und Referenten werden gebeten, im Nachgang der Veranstaltung ein (Kurz-) Manuskript oder eine aufbereitete Präsentationsunterlage zur Verfügung zu stellen, welches als downloadbare PDF-Datei auf die Internetseite der Tagung eingestellt wird.

Termine
- Einreichungen werden bis zum 7. Januar 2012 entgegengenommen
- Mitteilung über die Aufnahme der Einreichungen erfolgt bis Ende März 2012

Kontakt
Thilo Martini
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kultur
Ottoplatz 2, 50679 Köln
Tel.: +49 (0)221 / 809 - 21 43
Fax: +49 (0)221 / 82 84 - 19 25
mailto:mai-tagung@lvr.de

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören und/oder Sie in Leipzig begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Thilo Martini

Weitere Informationen

Termin
24./25. Mai 2012

Tagungsort
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
ALTE BÖRSE – Naschmarkt 2
04109 Leipzig
http://www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de

Teilnehmerzahl
Tagung: max. 80 Personen
Workshops: je max. 20 Personen

Internetadresse
Weitere Informationen zur Tagung werden kontinuierlich im Internet bereitgestellt.
Eine Dokumentation der vorausgegangenen Tagungen finden Sie ebenfalls unter:
http://www.mai-tagung.de

Newsletter
Wenn Sie jederzeit aktuell über die Tagung informiert sein möchten, können Sie sich auch für den Newsletter der MAI-Tagung - das sog. „MAI-Ling" - anmelden.

Diese Anmeldung finden Sie unter: http://www.mai-tagung.de/MAI-Ling

Veranstalter
Das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Brauweiler veranstaltet gemeinsam mit dem LVR-Fachbereich Kultur und in Zusammenarbeit mit wechselnden Partnern sowie an wechselnden Orten alljährlich im Mai eine Fachtagung zum Themengebiet „Museen und Internet". Kooperationspartner der MAI-Tagung 2012 sind das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig sowie die Sächsische Landesstelle für Museumswesen.

Ziele
Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den für die Museen maßgebenden Entwicklungen des WWW bekannt zu machen, ihnen Impulse und Orientierung für die eigene Arbeit zu geben und sie zur Mitgestaltung neuer Strukturen zu ermutigen.

Wichtige thematische Aspekte sind dabei die besonderen Präsentations-, Werbe-, Marketing- und Kommunikationsmöglichkeiten des Internets.

Die Tagung versteht sich darüber hinaus auch ausdrücklich als ein Gesprächs-, Austausch- und Kontaktforum.

Adressaten
Angesprochen sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Museen, Ausstellungshäusern und anderen Kulturdienstleistern und -administrationen sowie Archiven, Bibliotheken und Universitäten, die im Rahmen ihrer Tätigkeit bereits praktische Erfahrungen mit Internet-Auftritt und -Präsenz gewonnen haben und das Medium auch weiterhin gezielt und nutzbringend einsetzen wollen oder als Web-Master oder Redakteur für den Internetauftritt der jeweiligen Institution verantwortlich zeichnen.

Programm

Kontakt

Thilo Martini

LVR-Fachbereich Kultur, Ottoplatz 2, 50679 Köln
0221 / 8092143
0221 / 82841925

thilo.martini@lvr.de

http://www.mai-tagung.de
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung