Das Schwert: Symbol und Waffe

Das Schwert: Symbol und Waffe

Veranstalter
Lisa Deutscher / Mirjam Kaiser / Marius Miche, Universität Freiburg; Sixt Wetzler, Universität Tübingen
Veranstaltungsort
Albert-Ludwigs-Universität
Ort
Freiburg im Breisgau
Land
Deutschland
Vom - Bis
19.10.2012 - 20.10.2012
Deadline
31.01.2012
Website
Von
Sixt Wetzler

Nachwuchstagung

Auch wenn andere Waffen in der europäischen Geschichte verbreiteter oder militärisch bedeutender gewesen sein mögen: Das Schwert hatte eine Stellung in der Kultur, die weit über den Bereich der Gebrauchsgegenstände und Kriegswerkzeuge erhoben war – über Jahrtausende war es Synonym für die Waffe an sich. Diese Symbolhaftigkeit bleibt ungebrochen, und die Faszination des Schwertes wirkt bis heute nach.

Die interdisziplinäre Nachwuchstagung „Das Schwert: Symbol und Waffe“ versucht, unterschiedliche geisteswissenschaftliche Zugänge zu den vielschichtigen Funktionen zu eröffnen, die dem Schwert von der Bronze- bis in die Frühe Neuzeit zukamen. Dabei stehen Fragen nach seiner Materialität und seinem Gebrauch, nach seiner Symbolik und seiner kulturellen Rezeption gleichberechtigt nebeneinander. Aus dieser Gesamtschau soll schließlich ein tieferes Verständnis für die Bedeutung des Schwertes in der Geschichte gewonnen werden.

Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die sich in ihren jüngst abgeschlossenen Dissertationen, in laufenden Dissertationsvorhaben oder Magisterarbeiten mit dem einen oder anderen Aspekt des Schwertes beschäftigen, sind herzlich zur Teilnahme am Symposium eingeladen.

Vorschläge für Präsentationen sollten bis zum 31. Januar 2012 per Email zu einem der folgenden Panels eingereicht werden:

Symbole / Verzierung: Das Schwert als Bildträger
Herstellung / Technologie: Vom Erz zur Klinge
Gebrauch / Kampf: Das Schwert als Waffe
Bedeutung / Rezeption: Das Schwert im kulturellen Diskurs

Die Vorträge sollten eine Dauer von 20 Minuten nicht überschreiten.

Programm

Kontakt

Sixt Wetzler

Universität Tübingen, Abteilung Skandinavistik

schwertsymposium@googlemail.com


Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung