Pharma-Marketing: Erkundungen zwischen Unternehmens- und Medizingeschichte. 6. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte der GUG e.v.

Pharma-Marketing: Erkundungen zwischen Unternehmens- und Medizingeschichte. 6. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte der GUG e.v.

Veranstalter
Gesellschaft für Unternehmensgeschichte (GUG) e.V.
Veranstaltungsort
Schweizerisches Wirtschaftsarchiv, Peter Merian-Weg 6, CH-4002 Basel
Ort
Basel
Land
Deutschland
Vom - Bis
22.03.2012 - 23.03.2012
Deadline
08.03.2012
Von
Gabriele Pieri

Die 6. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte der GUG e.V. befasst sich mit dem Thema «Pharma-Marketing: Erkundungen zwischen Unternehmens- und Medizingeschichte». Neben der inhaltlichen Diskussion wird sie Gelegenheit geben, gleich zwei wichtige Schweizer Wirtschaftsarchive besichtigen zu können – das Novartis Firmenarchiv (und den Novartis Campus) sowie das Schweizerische Wirtschaftsarchiv in Basel.

Anmeldungen werden bis zum 8. März 2012 an die Geschäftsstelle der GUG erbeten.

Programm

Donnerstag, 22. März 2012

18:00 Uhr: Führung über den Novartis-Campus mit Walter Dettwiler (Leiter Firmenarchiv Novartis AG)
Treffpunkt: Haupteingang Novartis-Campus

20:00 Uhr: Abendessen im Restaurant Zur Mägd (St. Johanns-Vorstadt 29)

Freitag, 23. März 2012

9:00 Uhr: Begrüßung:
Irene Amstutz (Leiterin Schweizerisches Wirtschaftsarchiv)
Christian Kleinschmidt/Paul Erker (Leiter des Arbeitskreises Marketinggeschichte)

Vorträge:

9:15 Uhr: Axel Hüntelmann (Bielefeld): Verschiedene Arten des «Marketing»: Das Beispiel Salvarsan

10:00 Uhr: Nils Kessel (Strasbourg): Gift und Arznei? Skandale und Arzneimittelmarketing in historischer Perspektive

10:45 Uhr: Kaffeepause

11:15 Uhr: Lucie Gerber (Paris): Marketing Loops. The development of psychopharmacological screening at Geigy, 1957–1970

12:00 Uhr: Führung durch das Schweizerische Wirtschaftsarchiv mit Irene Amstutz (Leiterin SWA)

12:30 Uhr: Mittagessen in der Cafeteria La Strada (Peter Merian-Weg 8)

14:00 Uhr: Roman Rossfeld (Zürich): «Ein offenes Ohr ist ein guter Freund»: Die Ciba-Ärztebesucher in den 1950er und 60er Jahren

14:45 Uhr: Ulrike Thoms (Berlin): Fachmann oder Buhmann? Der Pharmareferent als Marketinginstrument im 20. Jahrhundert

15:30 Uhr: Schlussdiskussion und Planung der weiteren Schritte des Arbeitskreises

16:00 Uhr: Ende der Sitzung

Kontakt

Andrea H. Schneider

Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V.
Sophienstr. 44, 60487 Frankfurt am Main
069 / 97 20 33 14
069 / 97 20 33 57
gug@unternehmensgeschichte.de

http://www.unternehmensgeschichte.de
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Englisch, Deutsch
Sprache der Ankündigung