Verschlusssache - streng geheim! Geheimdienstakten und Geheimarchive

Verschlusssache - streng geheim! Geheimdienstakten und Geheimarchive

Veranstalter
Geisteswissenschaft im Dialog - ein Projekt der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, der Leibniz-Gemeinschaft und der Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland
Veranstaltungsort
Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke", ehem. Stasi-Kinosaal, 4. Etage, Dittrichring 24, 04109 Leipzig
Ort
Leipzig
Land
Deutschland
Vom - Bis
21.10.2011 -
Deadline
16.10.2011
Von
Geisteswissenschaft im Dialog

1881 öffnete Papst Leo XIII. das Vatikanische Archiv für die historische Forschung. Über Jahrzehnte und Jahrhunderte war dort eine Fülle von brisanten Dokumenten unter Verschluss gehalten worden, um das bestehende Machtgefüge nicht ins Wanken zu bringen. Der Drang nach dem lange Zeit im Verborgenen gehaltenen Wissen dieses Archivs war enorm. Nacheinander gründeten Frankreich, Österreich und schließlich auch Preußen Institute in Rom, um die dort bislang gehüteten Geheimnisse wissenschaftlich aufarbeiten zu können.

Immer wieder in der Geschichte haben unterschiedliche Institutionen Wissen gesammelt und vor dem Licht der Öffentlichkeit verborgen, z. B. um das bestehende System vor vermeintlichen „Verrätern“ zu schützen. Nach dem Fall der Mauer und dem Zusammenbruch der sozialistischen Staaten Osteuropas vor nunmehr über 20 Jahren blieben enorme Mengen an Geheimdienstmaterial zurück. Es kann zu vielerlei Themen Aufschluss geben.

Wie geht man jedoch mit diesem Material um, besonders in einer Zeit, in der Täter und Opfer noch leben? Welche Zugriffe auf Geheimdienstakten sind derzeit in den ehemaligen Ostblock-Staaten möglich? Welche Schritte haben die einzelnen Länder und jungen Demokratien eingeleitet, um dieses Material auszuwerten? Was bedeutet die Öffnung ehemals geheimer Archive für die Erinnerungskultur einer Gesellschaft?

Zu einer Diskussion dieser und weiterer Fragen laden wir Sie herzlich ein in das Gebäude der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit, das am Abend des 4. Dezember 1989 im Rahmen der Leipziger Montagsdemonstrationen friedlich von Demonstranten besetzt wurde und in dem sich heute das Museum in der „Runden Ecke“ befindet.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“, der Sächsischen Akademie der Wissenschaften mit der Veranstaltungsreihe „Geisteswissenschaft im Dialog“.

Programm

17:00 Uhr Begrüßung, Statements und Podiumsdiskussion
gegen 18:15 Uhr offene Diskussion mit dem Publikum
19:00 Uhr Ende der Podiumsdiskussion
Einladung zum Umtrunk für weitere Gespräche
gegen 20:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Es besteht vor und nach der Veranstaltung Gelegenheit zum Besuch der Sonderausstellung "Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolution".

Kontakt

Karla Neschke

Eduard-Pflüger-Str. 55, 53113 Bonn

neschke@leibniz-gemeinschaft.de

http://www.geisteswissenschaft-im-dialog.de/
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung