PROGRAMM
Freitag, 11. März 2011
15.00-16.30 Uhr
Begrüßung durch Ute Frevert (Berlin)
Heinz-Gerhard Haupt (Florenz): Zum Kulturtransfer in Europa
Sven Oliver Müller (Berlin): Die Fortsetzung des Krieges mit musikalischen Mitteln? Zum Verhältnis von Krieg, Musik und Emotionen
17.00 Uhr – 19.00 Uhr
Deutsche Okkupationspolitik im Zweiten Weltkrieg - Chair: Jörg Echternkamp (Potsdam)
Hanns-Werner Heister (Hamburg): Zu Funktionen der Musik in der nazistischen Besatzungspolitik 1938-45. Fallbeispiele und vorsichtiger Versuch einer Typologie
Jeroen van Gessel (Groningen): The Strasbourg Municipal Theatre during the Second World War, or the reconstruction of a fictious tradition
Katarzyna Naliwajek-Mazurek (Warschau): Music during the Nazi occupation of Poland 1939-1945
Kommentar und Diskussion
Samstag, 12. März 2011
10.00 – 12.00 Uhr
Musikalische Kulturpolitik - Chair: Sarah Zalfen (Berlin)
Stephanie Kleiner (Konstanz): Klänge von Macht und Ohnmacht - Überlegungen zu einem Konzept musikpolitischer Hegemonie am Beispiel der Rheinlande (1918-1930)
Manuela Schwartz (Magdeburg): Französisches Musikleben unter deutscher Okkupation 1940-44. Aspekte nationalsozialistischer Kulturpolitik im Zweiten Weltkrieg
Andreas Linsenmann (Mainz): Zwischen ‚Ächtung‘ und ‚Zauber‘ - Repertoirestrategien französischer Musikpolitik im Nachkriegsdeutschland
Kommentar und Diskussion
13.00 - 15.00 Uhr
Musik als Mittel nationalistischer Selbstbestimmung - Chair: Philipp Ther (Wien)
Rebecca Wolf (Berlin): Musik und Nationalgefühl? Emotionaler Weltzugang und staatliche Selbst-Inszenierung zu Beginn des 20. Jahrhundert
Seren Akyoldas (Florenz): Musical Activities in Istanbul during the Armistice Period (1918-1923)
Vjera Katalinic (Zagreb): Aspects of musical life in Croatia within two totalitarianisms (1941-1952)
Kommentar und Diskussion
15.30 - 17.30 Uhr
Konsum statt Konflikt - Chair: Claudius Torp (Kassel)
Stanislav Tuksar (Zagreb): Music and mass-media in Croatia during the First World War
Michael Walter (Graz): Lily Marleen
Oksana Sarkisova (Budapest): Light Cavalry. Soviet musical film during the Second World War
Kommentar und Diskussion
Sonntag, 13. März 2011
10.00-12.00 Uhr
Musik der Unterdrückung - Musik des Widerstands – Chair: Jutta Toelle (Berlin)
Juliane Brauer (Berlin): Die Häftlingsorchester. Musikalische Gewalt und Emotionsmanagement in den nationalsozialistischen Lagern
Magdalena Waligorska (Florenz): Der Jüdische Kulturbund 1933-1941
Jalda Rebling (Berlin): Lin Jaldati und Eberhard Rebling: Jiddische Musik im Widerstand 1940 - 1945
Kommentar und Diskussion
13.00 - 14.30 Uhr
Vom Nutzen und Nachteil des Genius - Chair: Daniel Morat (Berlin)
Gesa zur Nieden (Rom): ‘I am a veteran pianist and it doesn‘t sound well!‘ Musik, Krieg und Kriegsbewältigung beim einarmigen Pianisten und Mäzen Paul Wittgenstein
Hermann Grampp (Berlin): Deutsche Kunst und welscher Tand? Konflikte im Wagnerismus in Deutschland und Frankreich
15.00 Uhr Schlussdiskussion
Ute Frevert (Berlin), Heinz-Gerhard Haupt (Florenz), Hanns-Werner Heister (Hamburg), Sven Oliver Müller (Berlin), Michael Walter (Graz)