Hundert Jahre Antimodernisteneid 1910/2010

Hundert Jahre Antimodernisteneid 1910/2010

Veranstalter
Arbeitsgemeinschaft der Katholischen Kirchenhistorikerinnen und Kirchenhistoriker Österreichs (AKKÖ)
Veranstaltungsort
Universität Salzburg
Ort
Salzburg
Land
Austria
Vom - Bis
04.11.2010 - 05.11.2010
Deadline
31.07.2010
Website
Von
Arbeitsgemeinschaft der Katholischen Kirchenhistorikerinnen und Kirchenhistoriker Österreichs (AKKÖ)

Als Papst Pius X. am 1. Sept. 1910 mit 'Sacrorum Antistitum' von allen klerikalen Amtsträger einen Eid gegen den theologischen Modernismus verlangte, löste er eine Polemik aus, die jahrelang andauerte. Der konservative Reformpapst hat somit alles, was er in der Enzyklika 'Pascendi' und im Dekret 'Lamentabili' verkündet hatte, bestärkt. Der liberale Protestantismus, die Leben-Jesu-Forschung, ganze Schulen der Bibelwissenschaft und der Darwinismus wurden scharf abgelehnt; wer dem Papst auf diesem Sektor nicht folgen wollte, musste seine kirchliche Tätigkeit einstellen. Einige Priester wurden exkommuniziert. Gegner sahen in diesem Eid eine anstößige Verletzung der wissenschaftlichen Freiheit; Befürworter begrüßten die profilierte Abgrenzung einer rechtgläubigen, traditionsverbundenen Theologie gegenüber verwirrenden Modeerscheinungen der Jahrhundertwende. Bis 1967 wurde der Eid von den meisten Priestern verlangt.
Um den Antimodernisteneid und seine österreichische Rezeption näher zu untersuchen, veranstaltet die AKKÖ dieses Kolloquium. Nur Referate mit einem österreichischen Bezug werden berücksichtigt.

Programm

Kontakt

Pater Alkuin Schachenmayr

Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz

0664-848-0058

nota@schachenmayr.net


Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung