Undisziplinierte Bilder. Fotografie als dialogische Struktur. 30. Bielefelder Fotosymposium

Undisziplinierte Bilder. Fotografie als dialogische Struktur. 30. Bielefelder Fotosymposium

Veranstalter
Forschungsschwerpunkt (FSP) »Fotografie und Medien« der Fachhochschule Bielefeld in Kooperation mit der »Bielefeld Graduate School in History and Sociology« (BGHS) der Universität Bielefeld
Veranstaltungsort
FH Bielefeld, Fachbereich Gestaltung
Ort
Bielefeld
Land
Deutschland
Vom - Bis
26.11.2009 - 27.11.2009
Von
Thomas Abel

Undisziplinierte Bilder. Fotografie als dialogische Struktur

Fotografische Bilder haben sich als integrale Bestandteile unserer Lebenswelt etabliert. Sie sind Teil der Unterhaltungskultur, Werkzeug der Wissensproduktion und Wissensvermittlung sowie Instrument und Gegenstand wissenschaftlicher Forschung.
Die reflexive Auseinandersetzung mit Fotografie, fotografischen Bildwelten und Bildkulturen bildet seit jeher einen Schwerpunkt der konzeptionell-gestalterischen Fotopraxis und der sich daraus ableitenden Fototheorie. Etablierte Ansätze der Bilddeutung und Bildkritik werden dabei ebenso einbezogen wie neuere bildwissenschaftliche Positionen.
Die Sozial- und Geschichtswissenschaften beteiligen sich unter Einfluss des Visual Turn als Visual Sociology und Visual History mittlerweile ebenfalls verstärkt an Fragestellungen und Diskursen zu fotografischen Bildern. Ihre theoretischen und empirischen Ansätze bieten dabei innovative Sichtweisen auf Fotografie als soziokulturelles Phänomen und soziale Praxis. Als neue Zugänge zur fotografischen Bildkultur erweitern sie das Spektrum der Fototheorie mit produktiven Auswirkungen auch für die konzeptionellgestalterische Fotopraxis.

Das Symposium zur These der ‹Undisziplin› fotografischer Bilder möchte den Dialog zwischen Fototheorie und Fotopraxis nicht nur interdisziplinär weiterdenken, sondern diesen gezielt durch sozial- und geschichtswissenschaftliche Ansätze der Bildforschung neu akzentuieren. Die Nicht-Zugehörigkeit von Fotografien zu nur einer Disziplin meint dabei, sie als dialogisch wirkende Strukturen zu verstehen, um einen gemeinsamen Denkraum zu eröffnen. Inhaltlicher Schwerpunkt des Symposiums soll u.a. sein, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Bewertung fotografischer Bilder im interdisziplinären Dialog auszutauschen; ihre Bedeutung und Interpretation bei der »Beschreibung des sozialen Feldes des Blicks (…), der Konstruktion von Subjektivität, Identität, Begehren, Gedächtnis und Einbildungskraft« zu bestimmen und das Verhältnis von Bilderkenntnis vs. Bildautonomie bzw. Wissensorganisation vs. Magie des Bildes zu diskutieren.
Ziel des Symposiums ist es, neue Perspektiven für die konzeptionell-gestalterische Fotopraxis als Teil empirischer Bildwissenschaft aufzuzeigen und im interdisziplinären Dialog mit sozial- und geschichtswissenschaftlichen Disziplinen zu gemeinsamen und innovativen Forschungsansätzen zu gelangen.

Programm

Renommierte BildwissenschaftlerInnen unterschiedlichster Disziplinen, international bekannte FotografInnen aus dem angewandten und künstlerischen Bereich widmen sich in Vorträgen und Präsentationen der ‹Undisziplin› fotografischer Bilder in Fototheorie und Fotopraxis.

ReferentInnen und Vorträge:

Ulrich Binder, Zürcher Hochschule der Künste,Künstler und Bildtheoretiker: Bilder, leicht verschoben (zusammen mit Matthias Vogel)

Prof. Dr. Ralf Bohnsack, FU Berlin, FB Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Qualitative Bildungsforschung:
Bildinterpretation und dokumentarische Methode

PD Dr. Volker Dreier, Forschungsinstitut für Soziologie, Universität zu Köln:
Zum epistemischen und methodischen Status von Fotografien in der empirischen Sozialforschung

PD Dr. Peter Geimer, ETH Zürich, Professur für Wissenschaftsforschung:
Pencil of Nature? Pencil of Culture? – Eine Kritik der Fotografiekritik

Dr. Susanne Holschbach, Berlin, Kunst- und Medienwissenschaftlerin:
Ordnungen des Fotoblogs – Kanalisierungsweisen in einer undisziplinierten Bildersammlung

Bertien van Manen, Fotokünstlerin, Amsterdam: Werkschau

Prof. Dr. Burkard Michel, HDM Stuttgart, Fakultät Electronic Media, Werbung und Marktkommunikation, Bildrezeptionsforschung:
Anarchische Bilder. Fotografie als interaktive Struktur

Prof. Dr. Marion G. Müller, Jacobs University Bremen, School of Humanities and Social Sciences, Mass Communication, Integrated Social Sciences:
Pressefotografie aus ‘zwischen-schaftlicher’ Perspektive

Dr. Jan-Hendrik Passoth, Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Mediensoziologie: Apparate, Settings, Bilddateien:
Fotographie als Gegenstand einer Soziologie der Medientechniken

Prof. Dr. Gerhard Paul, Universität Flensburg, Institut für Geschichte und ihre Didaktik, Medialität der Geschichte:
Die Fotografie in Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik – ein Überblick

PD Dr. Jürgen Raab
Universität Luzern, Kultur- und sozialwissenschaftliche Fakultät; Universität Konstanz, Fachbereich Geschichte und Soziologie, Soziologisches Seminar:
Die Sichtbarkeit sozialer Ordnung. Entwicklungslinien und Problemstellungen der Fotografie innerhalb der visuellen Soziologie

Prof. Dr. Susanne Regener, Universität Siegen, Fachbereich 3 – Medienwissenschaft, Mediengeschichte:
Blickmaschine Fotoautomat: Staatliche, künstlerische und Laien-Strategien

Prof. Dr. Christoph Ribbat, Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Anglistik und Amerikanistik
20th century cultural history:
Väter der Fotografie: Von Richard Avedon zu Liza Nguyen

Michael Schmidt, Fotokünstler, Berlin:
Werkschau

Prof. Dr. Bernd Stiegler, Universität Konstanz, Institut für Germanistik, Neuere deutsche Literatur mit Schwerpunkt 20. Jahrhundert im medialen Kontext:
Optogramme (Photographien in den Augen eines Toten)

Olaf Unverzart, Fotokünstler, München:
Werkschau

Matthias Vogel, Zürcher Hochschule der Künste, Kunst des 18., 19. und 20. Jahrhunderts, Theorie der Medienbilder:
Bilder, leicht verschoben (zusammen mit Ulrich Binder)

Alle Informationen unter: www.fotosymposium.de

Kontakt

Thomas Abel

Universität Bielefeld, BGHS, Universitätsstraße 25; 33615 BI

05211066512

thomas.abel@uni-bielefeld.de

www.fotosymposium.de