Einstellungen der Oeffentlichkeit - Filmische Konfigurationen von "Ich" und "Wir"

Einstellungen der Oeffentlichkeit - Filmische Konfigurationen von "Ich" und "Wir"

Veranstalter
Konzeption und Organisation Robin Curtis, Sulgi Lie, Thomas Morsch, Volker Pantenburg, Simon Rothöhler, Alexandra Schneider, Marc Siegel, Christiane Voss (alle FU Berlin), Christa Blümlinger (Université Paris III), Judith Keilbach (Universiteit Utrecht)
Veranstaltungsort
ICI - Institute for Cultural Inquiry Berlin
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
23.04.2009 - 25.04.2009
Website
Von
Robin Curtis

Das Kino hat in seiner Geschichte unterschiedliche Adressierungen des Publikums ausgebildet. "Einstellungen der Öffentlichkeit. Filmische Konfigurationen von 'Ich' und 'Wir'" widmet sich diesem Phänomen im Spannungsfeld von ästhetischen und gesellschaftstheoretischen Fragestellungen und aus der Perspektive einer ausdifferenzierten medialen Gegenwart. Im Zentrum der Tagung steht die Wechselwirkung zwischen dem einzelnen "Ich", das – stark zugespitzt – für Subjektivität, Affekt und Wahrnehmung des individuellen Zuschauers steht, und dem sozialen "Wir" des Massenmediums Film, dem sich verschiedene Utopien in Kunst und Politik seit den 1920er Jahren stets aufs Neue gewidmet haben.

Throughout its history, cinema has developed different modes of addressing spectators. Incorporating approaches from aesthetic and social theory, "Perspectives on the Public Sphere: Cinematic Configurations of 'I' and 'We'" investigates the public sphere within the context of the complex and varied contemporary media age. More specifically, the conference will focus on the reciprocity between the individual "I", which can—to simplify matters somewhat—stand for subjectivity, affect, and the individual spectator’s perception, and the social »we« of film as a mass medium, which has frequently been the focus of various utopias and theories at the intersection of politics and aesthetics since the 1920s. The conference is conceived as an hommage to Gertrud Koch’s work in and dedication to the fields of film studies, aesthetic and social theory.

Programm

Einstellungen der Öffentlichkeit
Filmische Konfigurationen von "Ich" und "Wir"

Internationale filmwissenschaftliche Tagung, 23. bis 25. April 2009

Donnerstag, 23. April 2009, Kino Arsenal

Eröffnung der Tagung
18.00 Uhr Begrüßung
Vorstand des Arsenal. Institut für Film und Videokunst e.V.
Hermann Kappelhoff (Seminar für Filmwissenschaft, Freie Universität Berlin)

Carte Blanche – im Dialog mit Gertrud Koch
Vivian Ostrovsky, Ulrike Ottinger, Tom Tykwer

Überraschungsclip/s, vorgestellt von der Organisationsgruppe
Moderation: Marc Siegel (Freie Universität Berlin)

20.30 Uhr Empfang
(Helene Schwarz Café, Filmhaus, 9. Etage)

Freitag, 24. April 2009, Institute for Cultural Inquiry, Berlin

10.00 Uhr Einleitung
Gertrud Koch (Freie Universität Berlin)
Die abwesende Masse

10.30 Uhr Philip Rosen (Brown University)
Collectivity and Politics in Film Theory: Masses, Publics, Multitudes
Moderation: Volker Pantenburg (Freie Universität Berlin)

11.30 Uhr Kaffeepause

12.00 Uhr Thomas Elsaesser (Universiteit van Amsterdam)
The Cinema in the Museum – Our Last Bourgeois Public Sphere?
Moderation: Simon Rothöhler (Freie Universität Berlin)

13.00 Uhr Mittagspause

14.30 Uhr Astrid Deuber-Mankowsky (Ruhr-Universität Bochum)
Masse und Volk: Zeitgenössische Begriffsverschiebungen.
Am Beispiel von Dogville (2003) und The Wire (2002-2008)
Moderation: Alexandra Schneider (Freie Universität Berlin)

15.30 Uhr Historische Bestimmungen von „Ich“ und „Wir“
Moderation: Judith Keilbach (Universiteit Utrecht)

David Bathrick (Cornell University)
2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß. Epistemologien der Trauerarbeit im Dokumentarfilm

Mihal Friedman (Tel Aviv University):
Cries and Whispers with Bashir

Katharina Sykora (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig)
On Queenliness

Monika Steinhauser (Ruhr-Universität Bochum)
Raptus mentis. Zur Syntax und Semantik von Alain Resnais’ Film Hiroshima mon amour

17.30 Uhr Kaffeepause

18.00 Uhr Thomas Y. Levin (Princeton University)
Five Tapes, Four Halls, Two Dreams:
Vicissitudes of Surveillant Narration in Haneke’s Caché
Moderation: Sulgi Lie (Freie Universität Berlin)

Samstag, 25. April 2009, Institute for Cultural Inquiry, Berlin

10.30 Uhr Kaffee

11.00 Uhr Die Verortung von „Ich“ und „Wir“ durch ästhetische Theorien

Aesthetic Dimensions of „I“ and „We“
Moderation: Robin Curtis (Freie Universität Berlin)

David Rodowick (Harvard University)
An Unlikely Conjunction: Kracauer and Deleuze

Karl Sierek (Friedrich-Schiller-Universität Jena / IFK Wien)
Partizipation. Das 'Wir' in Edgar Morins Filmanthropologie

Matthias Kettner (Universität Witten-Herdecke)
Die filmische Konstruktion unbewusster Bedeutung

Abigail Solomon-Godeau (University of California, Santa Barbara)
The Twilight Zone. Photography and the Uncanny

13.00 Uhr Mittagspause

14.30 Uhr Raymond Bellour (CNRS Paris)
The Child-Spectator as a Pure Mass-Individual (The Curse of the Cat People)
Moderation: Thomas Morsch (Freie Universität Berlin)

15.30 Uhr Lydia Goehr (Columbia University)
All About Eve: Ancient and Modern Thoughts on Agon, Mimesis, and Displacement
Moderation: Christiane Voss (Freie Universität Berlin)

16.30 Uhr Kaffeepause

17.00 Uhr Erfahrungswandel medialer Dispositive

Changing Experiences of Media and Dispositifs
Moderation: Christa Blümlinger (Université Paris III)

Ed Dimendberg (University of California, Irvine)
Moving Images/Moving Screen: Theorizing the Public of Architectural Media Installations

Irit Rogoff (Goldsmith College, London University)
We – Collectivities, Mutualities, Particpations

Nora Alter (University of Florida)
Echoes Past and Present: Forging Communities through the Aural.

Giuliana Bruno (Harvard University)
Fabrics of Light, Screen Surfaces

19.00 Uhr Ende der Tagung

Simultaneous English language translation will be provided.

Respondents
Marie Luise Angerer (Kunsthochschule für Medien Köln, IFK Wien), Dominique Bluher (Harvard University), Diedrich Diederichsen (Akademie der bildenden Künste Wien), Josef Früchtl (Universiteit van Amsterdam), Miriam Hansen (Chicago University), Rembert Hüser (University of Minnesota), Cilly Kugelmann (Jüdisches Museum Berlin), Paola Marrati (Johns Hopkins University, Baltimore), Juliane Rebentisch (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt), Eva Warth (Ruhr-Universität Bochum), Albrecht Wellmer (Freie Universität Berlin) und Mechthild Zeul (Frankfurt und Madrid)

Konzeption und Organisation
Robin Curtis, Sulgi Lie, Thomas Morsch, Volker Pantenburg, Simon Rothöhler, Alexandra Schneider, Marc Siegel, Christiane Voss (alle FU Berlin), Christa Blümlinger (Université Paris III), Judith Keilbach (Universiteit Utrecht)

Contact: volker.pantenburg@fu-berlin.de

Unterstützung
Alexiou Tilemachos-Alexios, Florian Evers, Lukas Förster, Antonia Joseph, Nikolaus Perneczky

Veranstaltungsorte
Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V.
Potsdamer Straße 2
D-10785 Berlin
Tel.: +49 (0)30 26955-100
Fax +49-(0)30 26955-111
U2 Potsdamer Platz

ICI | Institute for Cultural Inquiry, Berlin
Christinenstr. 18-19, Haus 8
D-10119 Berlin
Tel.: +49 (0)30 473 7291-10
Fax: +49 (0)30 473 7291-56
U2 Senefelder Platz

Gefördert durch
Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
SFB 626 „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“
Embassy of the United States of America | Amerikanische Botschaft

Wir danken für weitere Unterstützung und Kooperation
Freie Universität Berlin
ICI Berlin
Arsenal. Institut für Film und Videokunst e.V.
Ernst-Reuter-Gesellschaft

Kontakt

Volker Pantenburg

Freie Universität Berlin

volker.pantenburg@fu-berlin.de


Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung