Dr. Uli Wunderlich
Freitag, 1. Mai 2009:
09.30-10.00
Begrüßung durch den Hausherrn Prof. Hesse und Dr. Wunderlich
10.00-10.30
Dr. Tomislav Vignjevic´ (SLO-Koper): Der Totentanz in Hrastovlje (1490) des Johannes von Kastav
10.30-11.00
Dr. Annelies Amberger (D-München): Der gekrönte Tod – der Tod und der Gekrönte. Die Krone als Symbol für die Herrschaft des Todes oder die Tugend des Königs?
11.00-11.30
lic. phil. Gaby Weber (CH-Winterthur): Die Todesbilder aus dem bischöflichen Schloss in Chur
12.00-12.30
Georg Schrott (D-Sprockhövel): "Seltzame Sprüng deß Todts". Totentanzmotive in katholischen Leichenpredigten – Beispiele aus bayerischen Stiften
12.30-13.00
Dr. Elisabeth Vavra (A-Krems): Totentanz à la mode
14.30-15.00
Dr. Angelika Gross (F-Paris): Bemerkungen zu Chronos und Tod der Astronomischen Uhr im Dom von Münster
15.00-15.30
Martin Kirves M.A. (D-Halle): Der Tod als Aufklärer – Daniel Nikolaus Chodowieckis Totentanz für den "Königl. Großbritannischen Historischen Genealogischen Calender auf das Jahr 1792"
15.30-16.00
Dr. Susanne H. Kolter (D-Oldenburg): Thomas Rowlandsons "The English Dance of Death" – Zeit und Tod von der Ewigkeit besiegt
16.30-17.00
Dr. Stefanie Knöll (D-Düsseldorf): Rezeption der Rezeption – Der "Bern-Basel-Holbein-Mix" im 19. Jahrhundert
17.00-17.30
Jessica Küsters und Johanna Fleischmann (D-Köln): Ludwig Bechsteins "Der Totentanz" – Zur Holbein-Rezeption im frühen 19. Jahrhundert
17.30-18.00
Lena Falkenhagen (D-Hannover): Lesung aus ihrem Roman "Das Mädchen und der Schwarze Tod"
20.00
Kirsten Fitzke M.A. (D-Bad Kreuznach): Einführung in die Ausstellung "Hier ist der Tod der Würger" – Totentanzarbeiten zum Ersten Weltkrieg. Mit anschließendem Umtrunk. Ort: Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte, Pfaffengasse 18, Heidelberg
Samstag, 2. Mai 2009:
09.30-10.00
Prof. Dr. Monika Fink und Lukas Christensen (A-Innsbruck): Musikalische Reflexionen von Totentanz-Darstellungen
10.00-10.30
Dr. Rainer Stöckli (CH-Schachen): Der Artist und die Akrobatin in der Totentanz-Matrix seit Johann Rudolf Schellenberg
10.30-11.00
Susann Neuenfeldt M.A. (D-Berlin): Darf ich bitten? Zum Zusammenhang von Totentanz und Gender
11.30-12.00
Prof. Dr. Dietrich Grünewald (D-Koblenz): Totentänze und das "Prinzip Bildgeschichte"
12.00-12.30
Ass.Prof.Mag. Franz Strobl (A-Wien): Der Postkartentod – Totentanz, Todesmotive und Tod auf dem ersten weltweiten Massenphänomen der Kommunikation, der Post-/Ansichtskarte
12.30-13.00
Prof. Dr. Dr. Volker Kalisch (D-Düsseldorf): Singen oder Sterben – Hugo Ball und der Totentanz des 1. Weltkriegs
14.30-15.00
Dr. Herbert von Bose (D-Heidelberg): "Vergnügte Tänzer" – Tod und Narr bei A. Paul Weber
15.00-15.30
Dr. Wolfgang Marx (IR-Dublin): Die "Aufhebung der Angst durch Verfremdung"? – Gedanken zum Totentanz in György Ligetis Oper "Le Grand Macabre"
15.30-16.00
Dr. Bernadetta Matuszak-Loose (PL-Posen): Totentanz und Widerstand – Sinnhaftigkeit und Sinnlosigkeit des Todes im 20. Jahrhundert
16.30-17.00
Dr. Christine Mielke (D-Karlsruhe): Trümmer-Sarabande – Das Totentanzmotiv in der deutschen Nachkriegsliteratur
17.00-18.00
Prof. Dr. Dietrich Schubert (D-Heidelberg): Der Plötzenseer Totentanz von Alfred Hrdlicka (1970/72)
20.00
Dr. Sabine Häußermann (D-Heidelberg): Buchpräsentation "Die Bamberger Pfisterdrucke – Frühe Inkunabelillustration und Medienwandel". Ort: Universitätsbibliothek
Sonntag, 2. Mai 2009:
10.00-10.30
Dr. Anja Schnabel (F-Paris): Peter Weiss und die Berliner Marienkirche – Wie ein Totentanz zum Abbild der Geschichte wird
10.30-11.00
Elvira Mienert (D-Tübingen): HAP Grieshabers "Totentanz von Basel"
11.00-11.30
Thomas Wortmann M.A. (D-Köln): Der Tod und die Leinwand. Zur filmischen Inszenierung des Totentanzes am Beispiel von Ingmar Bergmans "Siebentem Siegel"
12.00-12.30
Dr. Mischa von Perger (D-Neusäß): Sciascia, Dürer und der müde Tod
12.30-13.00
Dr. Barbara Weyandt (D-Koblenz): Katharina Fritsch' "Doktor", "Händler", "Mönch"