
J. Staadt u.a.: Feind-Bild Springer 2011-1-220

Staadt, Jochen; Voigt, Tobias; Wolle, Stefan:
Feind-Bild Springer. Ein Verlag und seine Gegner.
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2009.
ISBN: 978-3-525-36381-2; 328 S.

Rezensiert von: Sabine Pamperrien, Berlin

Kaum ein anderes Feindbild der Protest-
Generation von 1968 hat sich bis heute
so frisch erhalten wie die „Springerpresse“.
Die Parole „Enteignet Springer“ ist legen-
där. Noch immer tragen insbesondere lin-
ke deutsche Intellektuelle dem Verlag des-
sen aggressive Propaganda gegen die Studen-
tenbewegung nach. Seit in den Diskussionen
um Werteverfall und Bildungsnotstand die
„68er“ von der politischen Publizistik wieder-
entdeckt wurden, feiern in Teilen des deut-
schen Zeitungswesens Feindbilder aus den
Urzeiten ideologischer Konfrontation fröhli-
che Auferstehung.

Die „Springerpresse“ selbst hingegen ist
bereits seit Anfang der 2000er-Jahre in Sa-
chen „68er“ ambivalent. Damals sorgte Wolf
Biermann in seiner Funktion als Kulturkorre-
spondent der Springer-Zeitung „Die Welt“ für
verlagsinterne Auseinandersetzungen, als er
mit eindeutigen Schuldzuweisungen die Rol-
le seines Arbeitgebers bei den Studentenun-
ruhen thematisierte. Der frühere Chefredak-
teur von „Bild“, Peter Boenisch, der seine ei-
gene polemisierende Rolle öffentlich zugege-
ben hatte, legte unter dem Eindruck der Kri-
tik, die ihm aus dem Verlag entgegen schlug,
sein Aufsichtsratsmandat nieder. Damit war
das Thema jedoch nicht beendet. Trotz die-
ses Fehlstarts gibt es offenbar bei Springer ein
großes Bedürfnis zur Klärung. Ob dies da-
mit zu tun hat, dass inzwischen zahlreiche
ehemalige Protagonisten der linken Revolte
in Diensten des ehemaligen Feindes stehen,
kann nur gemutmaßt werden. Möglicherwei-
se soll auch das Image des Verlags vom Ruch
einseitiger Propaganda befreit werden. Al-
le Zeichen stehen auf Differenzierung. 2009
scheiterte ein schon angesetztes Treffen zur
Aufarbeitung der Kontroverse mit prominen-
ten „Alt-68ern“. Die ehemaligen Revoluzzer
hatten selbstgerechte Töne im Hause Springer
wahrgenommen. Vielleicht hatten sie dabei
die von Springer alimentierte Studie „Feind-
Bild-Springer. Ein Verlag und seine Gegner“

im Blick.
Die Studie, die auf Anregung der Bundes-

beauftragten für die Unterlagen des Staats-
sicherheitsdienstes (BStU), Marianne Birth-
ler, in einer Kooperation der Axel Sprin-
ger AG mit dem Forschungsverbund SED-
Staat an der Freien Universität Berlin (FU
Berlin) entstand, eignet sich kaum, die Dis-
kussion um Springer aus der ideologischen
Sackgasse zu führen. Erforscht werden soll-
ten die Kampagnen und Maßnahmen der
SED und des Ministeriums für Staatssicher-
heit (MfS) gegen den Axel Springer Verlag.
Erstmals sollen laut Projektankündigung des
SED-Forschungsverbunds die Machenschaf-
ten der DDR-Oberen gegen Springer syste-
matisch im gesamtdeutschen Zusammenhang
dargestellt werden. Dies ist jedoch nur ein
Aspekt des Buches. Auch hier ist ein großer
Teil der westlichen Kritik an der Berichterstat-
tung von Seiten der Studentenbewegung ge-
widmet. Breiten Raum nehmen die neomar-
xistischen Theoriegebäude der 68er ein, deren
antikapitalistische Kritik an den politischen
Verhältnissen im Allgemeinen und den Kon-
zentrationserscheinungen im Pressewesen im
Besonderen durchaus der offiziellen Haltung
der DDR zur Bundesrepublik glich. Der ur-
sächliche Zusammenhang zwischen der „Ent-
eignet Springer“-Kampagne im Westen und
den Bestrebungen der DDR bleibt gleichwohl
Behauptung – trotz aller bisweilen etwas an-
gestrengt wirkenden Bemühungen der For-
scher, diesen Beweis zu finden. Besonders
problematisch für eine Arbeit mit wissen-
schaftlichem Anspruch ist das Fehlen des
Hinweises, dass der unbewiesene Vorwurf
früher zum Standardrepertoire der umstrit-
tenen „Springerpresse“ zählte. Die drängen-
de Frage, warum in einer „gesamtdeutschen
Analyse“ die Artikel aus dem angegriffenen
Verlag nicht systematisch untersucht wurden,
beantworten die Autoren nicht. Ebenso fehlt
ein Hinweis, warum die Analyse den inter-
nationalen Kontext der Studentenbewegung
ausblendet. Stichworte wie Vietnam, Algeri-
en, Iran, Spanien, die Apartheid in Südafrika
und die Bürgerrechtsbewegung in den USA
sucht man vergeblich.

Nach den Recherchen der Forscher des For-
schungsverbundes mischte der Staatssicher-
heitsdienst der DDR bei der westlichen Anti-

© H-Net, Clio-online, and the author, all rights reserved.



Springer-Kampagne kräftig mit. Demnach sei
der Anti-Springer-Affekt der Studentenbewe-
gung von der DDR nicht nur geschürt wor-
den, Walter Ulbricht selbst sei der Erfinder
der „Enteignet Springer“-Kampagne gewe-
sen. Die DDR habe die propagandistische
Macht des antikommunistischen Verlags un-
bedingt brechen wollen. Sie bediente sich da-
bei nicht zuletzt bekannter Mittel: Im Um-
feld konnten zahlreiche Spitzel angeworben
werden, bis in die Konzernzentrale hinein re-
krutierte das MfS Informanten. Der Fall ei-
ner von einem „Romeo“ abgeschöpften Vor-
standssekretärin ging durch alle Medien. Das
MfS wertete außerdem sämtliche Telefonate
im West-Berliner Telefonnetz aus und hielt 27
Mitarbeiter des Verlags unter ständiger Beob-
achtung. Einen wirklichen Einfluss habe die
DDR bei Springer dennoch nie gewinnen kön-
nen, so die Autoren.

Die Bemühungen erschöpften sich jedoch
nicht in der klassischen Agententätigkeit.
Vielmehr gipfelte die DDR-Kampagne in dem
ebenso kostspieligen wie überlangen biogra-
phischen Fernsehfilm „Ich – Axel Caesar
Springer“, der in fünf Teilen von insgesamt
mehr als 600 Minuten Länge zwischen 1968
und 1970 ausgestrahlt wurde. Die Melange
aus Wahrheiten, Halbwahrheiten und Lügen
fand allerdings auch in der DDR kein wirk-
lich interessiertes Publikum und verschwand
alsbald auf Nimmerwiedersehen im Fundus
des Staatsfernsehens. Daneben gab es den
Versuch, eine Ost-Antwort auf die „Bild“-
Zeitung zu etablieren, der ebenfalls fehl-
schlug und schnell beendet wurde. Bemü-
hungen, ein Zeitungsprojekt von Springer-
Antipoden wie Rudolf Augstein in West-
Berlin personell zu unterwandern, scheiter-
ten daran, dass das Projekt letztlich nicht rea-
lisiert wurde. Im Dunstkreis der arrivierten
Springer-Gegner fanden die Autoren zahlrei-
che personelle Verflechtungen mit der DDR,
jedoch auch hier nur wenige tragfähige Be-
weise für den Erfolg ostdeutscher Propagan-
da. Ein klärenswerter Fall bleibt die Zusam-
menarbeit des „Stern“ mit DDR-Vertretern bei
der öffentlichen Diffamierung von Heinrich
Lübke als mutmaßlichem KZ-Planer. Einen
tragfähigen Beweis für eine erfolgreiche Be-
einflussung der 68er durch die DDR bleibt die
Studie dennoch schuldig. Die Versuche aus

der DDR, den Axel Springer Verlag zu un-
terwandern und zu diskreditieren, hätte man
demnach auch ganz ohne die zahlreichen po-
lemischen Seitenhiebe der FU-Forscher auf
die „68er“ beschreiben können.

Gerade dort, wo die Disparität der gesamt-
deutschen Konstellationen jener Jahre zum
Thema wird, fehlt es der Studie nicht nur
an Sensibilität, sondern auch an Tiefgang.
(...) Schmidt alias Paul Carell sei bei der
Entnazifizierung als Mitläufer entlastet wor-
den. Dass die Entlastung des ehemaligen SS-
Mannes auf dubiose Weise erfolgte, bleibt
unerwähnt. Springers Plazet, minder belas-
tete Nazis seien verlässliche Antikommunis-
ten, wird folgerichtig nicht kritisch hinter-
fragt. Statt die Rolle ehemaliger Nationalso-
zialisten in der Nachkriegspublizistik (keines-
wegs nur bei Springer) klar herauszuarbei-
ten, begnügt sich die Studie mit Andeutun-
gen. Was wollen Historiker sagen, die fest-
stellen, dass der „West-Linken oder [...] der
SED“ (S. 62) durch solche Fälle „alle ihre The-
sen von den personellen Kontinuitäten des
Dritten Reiches in der Bundesrepublik [...] be-
stätigt“ (S. 63) worden seien? Man hätte bes-
ser reflektiert, wie in die gesamtdeutsche Ge-
schichtsschreibung einzuordnen ist, dass we-
sentliche Quellen aus der Zeit des Nationalso-
zialismus westdeutschen Forschern über Jahr-
zehnte unzugänglich waren.

Für die beabsichtigte gesamtdeutsche Ana-
lyse fehlt es ganz einfach an Durchblick. (...)
Dabei ist erforscht, wie sich jener SS-Mann
Schmidt aus der Affäre zog. Auf das Buch, in
dem die Perfidie nachzulesen ist, wird sogar
verwiesen. Wurde es nicht gelesen oder nicht
verstanden? Die Autoren nennen den Titel
ausschließlich in einer Fußnote zum Sterbe-
ort des umstrittenen Ex-Nationalsozialisten.
Studenten nutzen solche Tricks bei Hausar-
beiten, um die Liste der verwendeten Lite-
ratur künstlich zu verlängern – in der Hoff-
nung, die Fußnoten würden nicht überprüft.
In einem anderen Kontext mahnen die Au-
toren in ganz unwissenschaftlicher Entrüs-
tung, dass Nachsicht bei ehemaligen MfS-
Agenten unangebracht sei. Gefordert war die
ideologische Positionierung vom Auftragge-
ber nicht. Und da von namhaften Autoren
der Axel Springer AG längst selbstkritische
Stellungnahmen zur Rolle des Verlags in je-

© H-Net, Clio-online, and the author, all rights reserved.



J. Staadt u.a.: Feind-Bild Springer 2011-1-220

nen aufregenden Zeiten publiziert wurden,
konterkariert die Studie in ihrem analyti-
schen Teil sogar den Aufklärungsanspruch.
Fast wünscht man sich, die Forscher des SED-
Forschungsverbundes hätten sich mit einem
Dokumentenband beschieden.

HistLit 2011-1-220 / Sabine Pamperrien über
Staadt, Jochen; Voigt, Tobias; Wolle, Stefan:
Feind-Bild Springer. Ein Verlag und seine Gegner.
Göttingen 2009, in: H-Soz-u-Kult 24.03.2011.

© H-Net, Clio-online, and the author, all rights reserved.


