
P. Galle: RIAS Berlin und Berliner Rundfunk 2004-1-080

Galle, Petra: RIAS Berlin und Berliner Rundfunk
1943-1949. Die Entwicklung ihrer Profile in Pro-
gramm, Personal und Organisation vor dem Hin-
tergrund des Kalten Krieges. Münster: LIT Ver-
lag 2003. ISBN: 3-8258-6469-3; 447 S.

Rezensiert von: Klaus Arnold, Lehrstuhl
für Journalistik, Katholische Universität
Eichstätt-Ingolstadt

Schon bald nach dem Ende des zweiten Welt-
kriegs brachen zwischen den westlichen Sie-
germächten und der Sowjetunion unverein-
bare ideologische Gegensätze und Interessen-
konflikte auf, die dann als „Kalter Krieg“
die folgenden Jahrzehnte bestimmten. Bei der
Systemauseinandersetzung spielten im be-
setzten Deutschland nicht zuletzt die Medi-
en, von denen damals angenommen wurde,
dass sie über ein starkes Wirkpotenzial verfü-
gen würden, eine wichtige Rolle.

Seine Zuspitzung fand der frühe Ost/West-
Konflikt in der Vier-Mächte-Stadt Berlin und
hier insbesondere beim Rundfunk, dem we-
gen der Papierknappheit entscheidende Be-
deutung zukam. In Berlin wurden das größ-
te Funkhaus und die stärksten Sendeanla-
gen Deutschlands von der sowjetischen Be-
satzungsmacht kontrolliert, die bereits im Mai
1945 über den „Berliner Rundfunk“ erste Ra-
diosendungen ausstrahlte. Da es den west-
lichen Siegermächten und insbesondere den
USA nicht gelang, eine Beteiligung am „Ber-
liner Rundfunk“ durchzusetzen, reagierte die
amerikanische Militärregierung Anfang 1946
mit der Gründung des RIAS (zunächst DI-
AS), der im Gegensatz zu den Rundfunksta-
tionen im westlichen Teil Deutschlands auch
in den Folgejahren eine US-amerikanisch kon-
trollierte Einrichtung blieb. Diese beiden Sen-
der entwickelten sich bereits frühzeitig zu den
publizistischen Hauptkontrahenten im geteil-
ten Berlin.

Die 2001 an der Berliner Humboldt-
Universität vorgelegte und von Wolfgang
Mühl-Benninghaus betreute Dissertation
Petra Galles ist eine der ersten Arbeiten, die
den Aufbau und die frühe Entwicklung von
Medieneinrichtungen in Ost und West ver-
gleichend in Beziehung setzt – hier anhand
der besonders prekären Beispiele „Berliner
Rundfunk“ und RIAS Berlin. Die Studie hat

das Ziel, „die Anfänge der Systemkonkur-
renz im Rundfunk“ in der speziellen Berliner
Situation zu untersuchen und „nach den
verschiedenen Einflußfaktoren auf die Ent-
wicklung beider Rundfunkstationen“ (S. 16)
zu fragen. Neben der Konkurrenzsituation
werden weitere Einflüsse, wie z.B. die Rolle
der Besatzungsmächte, die Verfügbarkeit
personeller, finanzieller und technischer
Ressourcen, die Teilverlagerung der Kom-
petenzen auf deutsche Strukturen und die
Hörerakzeptanz in die umfassende Analyse
miteinbezogen.

Als Quellen verwendet Galle die umfang-
reichen Bestände zu SBZ/DDR-Institutionen,
die im Bundesarchiv Berlin zugänglich sind.
Dies betrifft insbesondere Unterlagen zu den
verschiedenen SED-Leitungsgremien sowie
die Akten der Deutschen Zentralverwaltung
für Volksbildung. Weitere einbezogene Ma-
terialien sind die Unterlagen der amerikani-
schen Militärregierung, die in mehreren deut-
schen Einrichtungen als Mikrofiche-Editionen
zur Verfügung stehen, sowie die Bestände
des deutschen Rundfunkarchivs in Babels-
berg. Schließlich war es ihr auch möglich,
Bestände des U.S.-State Department und des
Department of War (Department of the Ar-
my) in den National Archives sowie Bestän-
de aus Moskauer Archiven auszuwerten, na-
mentlich einzelne Teilbestände des Zentral-
komitees der KPdSU(B) im ehemaligen zen-
tralen Parteiarchiv sowie Splitterbestände der
Sowjetischen Militäradministration im Archiv
des russischen Außenministeriums und im
russischen Staatsarchiv.

Die mehr als 400 Seiten umfassende Stu-
die enthält zunächst einige kurze Ausfüh-
rungen zum sowjetischen und amerikani-
schen Modell von Massenkommunikation
in Deutschland. Insbesondere die westlich-
liberale und marxistisch-leninistische Auf-
fassung von Massenkommunikation werden
hier jedoch nur vereinfacht dargestellt, was
letztendlich zu einem eher undifferenzier-
ten Umgang mit dem zentralen Begriff der
„Propaganda“ führt. Danach folgen drei aus-
führliche strukturgeschichtliche Abschnitte
zum Streit um die Viermächtekontrolle über
den „Berliner Rundfunk“, die institutionel-
le Anbindung an die Besatzungsmächte und
die personalpolitische Entwicklung sowie ein

© H-Net, Clio-online, and the author, all rights reserved.



umfangreicher Teil über die Programment-
wicklung bei den beiden untersuchten Sen-
dern.

Die Arbeit bietet eine ganze Reihe neuer
und detaillierter Aufschlüsse über die Rol-
le der unterschiedlichen Einrichtungen der
SMAD sowie nachgeordneter deutscher Insti-
tutionen bei der Kontrolle und Steuerung des
„Berliner Rundfunks“ sowie über die häu-
figen Personalwechsel bei beiden Stationen,
die als Ausdruck der zunehmenden ideo-
logischen Verhärtung gewertet werden kön-
nen. Die Personalwechsel betrafen nicht nur
die deutschen Mitarbeiter, sondern z.T. auch
das alliierte Kontroll- und Anleitungsperso-
nal: So wurden beim RIAS 1948 linkslibera-
le US-amerikanische Mitarbeiter durch stram-
me Antikommunisten ersetzt, während beim
„Berliner Rundfunk“, der von Anfang an
deutlich strenger kontrolliert wurde, ähnlich
stringente Umbesetzungen nicht auszuma-
chen sind.

Während bei den strukturgeschichtlichen
Abschnitten das Beziehungsgeflecht zwi-
schen den beiden Sendern nicht unbedingt im
Mittelpunkt steht, werden in der Programm-
analyse – die mangels anderer Materialien auf
der Auswertung von Programmzeitschriften
und Programmfahnen basiert – die gegensei-
tigen Einflüsse deutlicher herausgestellt. So
fuhr der RIAS zu den Kommunalwahlen im
Herbst 1946 als Reaktion auf das einseiti-
ge Programm des „Berliner Rundfunks“ ei-
ne betont neutrale Linie und ließ alle Par-
teien zu Wort kommen. Der „Berliner Rund-
funk“ wiederum reagierte auf die vor allem
über den RIAS transportierte antikommunis-
tische Medienoffensive des amerikanischen
Militärgouverneurs Clay Ende 1947 mit ei-
ner Verschärfung seiner Angriffe auf den Wes-
ten und der offensiven Propagierung der ei-
genen politischen Maßnahmen. 1948/49 ver-
suchten dann beide Sender, durch spezielle
Sendungen außerhalb der eigenen Territorien
auf die Bevölkerung im jeweils anderen Be-
satzungsteil einzuwirken; im Ostsektor wur-
de dafür später sogar eine eigene Station ein-
gerichtet, der„Deutschlandsender“. Zugleich
radikalisierten sich die politischen Aussagen
angesichts der Eskalation zwischen den Be-
satzungsmächten immer mehr.

Dem RIAS gelang es, ab Anfang 1948 we-

sentlich mehr Hörer in den Westsektoren an-
zusprechen als der „Berliner Rundfunk“. Die-
ser Trend verstärkte sich während der Berlin-
Blockade weiter, so erreichte der RIAS im
Mai 1949 91% der Radiohörer in den Westsek-
toren. Neben politischen Gründen mag hier
entscheidend gewesen sein, dass der RIAS
zunehmend das attraktivere und populärere
Unterhaltungsprogramm bot, während beim
„Berliner Rundfunk“ auch die Unterhaltung
stark politisiert war.

Insgesamt kommt Galle zu dem Ergebnis,
dass bei beiden Sendern „die Orientierung an-
einander, das heißt an dem jeweiligen Feind-
bild, die Programmprofile und ihre politi-
sche Aussage schärfte“ (S. 402). So konnte
der RIAS mit seinem zunächst liberalen Pro-
gramm die harte Linie des „Berliner Rund-
funks“ nicht aufweichen, sondern wurde viel-
mehr in der Folgezeit selbst radikaler und
propagandistischer.

Die Dissertation von Petra Galle über den
„Berliner Rundfunk“ und den RIAS Berlin ist
eine verdienstvolle Studie, die die frühe Ent-
wicklung des Rundfunks in den beiden Teilen
Berlins miteinander vergleicht und zueinan-
der in Beziehung setzt. Sie könnte als Grund-
lage und Anstoß für weitere vergleichende
Studien dienen, die gerade im Hinblick auf
die jeweils auf den anderen deutschen Staat
zielenden Rundfunkprogramme wünschens-
wert wären.

HistLit 2004-1-080 / Klaus Arnold über Galle,
Petra: RIAS Berlin und Berliner Rundfunk 1943-
1949. Die Entwicklung ihrer Profile in Programm,
Personal und Organisation vor dem Hintergrund
des Kalten Krieges. Münster 2003. In: H-Soz-u-
Kult 11.02.2004.

© H-Net, Clio-online, and the author, all rights reserved.


