F. Wolff: Glasnost erst kurz vor Sendeschluss

2003-3-145

Wolff, Franca: Glasnost erst kurz vor Sende-
schluss. Die letzten Jahre des DDR-Fernsehens
(1985-1989/90). Koln: Bohlau Verlag/Koln
2002. ISBN: 3-412-08602-9; 324 S.

Rezensiert von: Christoph Classen, Zentrum
fiir Zeithistorische Forschung Potsdam

Das Buch von Franca Wolff, das auf ihrer
kommunikationswissenschaftlichen Mainzer
Dissertationsschrift beruht, widmet sich ei-
nem bisher noch wenig erforschten Gegen-
stand. Anders als das Herrschaftssystem im
engeren Sinne haben die Massenmedien und
insbesondere das Fernsehen der DDR nach
1990 nur wenig Aufmerksamkeit in Wissen-
schaft und Publizistik gefunden. Erst durch
das noch laufende, interdisziplinadr und insti-
tutionell tibergreifend angelegte DFG-Projekt
zur Erforschung der Programmgeschichte des
DDR-Fernsehens diirfte sich dies zumindest
fiir diesen Bereich in absehbarer Zeit dndern.!

Die schon deshalb verdienstvolle Unter-
suchung konzentriert sich auf die Endpha-
se der DDR, auf die Jahre 1985 bis 1989,
mithin jene Zeit, als der politische Kurs der
DDR-Fiithrung in Gegensatz zu Gorbatschows
Reformbestrebungen geriet. Die Phase der
Transformation des Mediums wéhrend und
nach der Wende vom Herbst 1989 bis zur
Abwicklung des Deutschen Fernsehfunks En-
de 1991 wird abschlieffend in einem kurzen
Ausblick behandelt.? Bereits zu Anfang wird
deutlich, dass die Autorin nicht der Versu-
chung zahlreicher Nachwende-Publikationen
unterliegt, das Fernsehen auf den Aspekt
der politischen Instrumentalisierung durch
die Partei zu reduzieren. Vielmehr wird zu
recht auch unter den Bedingungen der Dik-
tatur ein komplexes Verhiltnis von Medium
und Gesellschaft unterstellt, das von zahl-
reichen Ambivalenzen gepragt war, die sich
aus dem Spannungsverhéltnis zwischen poli-
tischen Anspriichen, medialen Eigendynami-
ken, dem Eigensinn der Mitarbeiter und den

1Vgl. die Selbstdarstellung des Projektverbundes unter
www.ddr-fernsehen.de.

2Vgl. dazu ausfiihrlicher: Schuhbauer, Thomas, Um-
bruch im Fernsehen, Fernsehen im Umbruch. Die Rolle
des DDR Fernsehens in der Revolution und im Prozess
der deutschen Vereinigung 1989-1990 am Beispiel des
Jugendmagazins , EIf 99“, Berlin 2001; vgl. auch die Re-
zension von Zoppel, Christina unter htt'p:/ /hsozkult.
geschichte hu-berlin.de/rezensionen/ZG-2002-105.

Nutzungspréferenzen der Rezipienten erga-
ben (S. 12f.).

Ausgangspunkt der Untersuchung sind die
Legitimationsprobleme, die fiir die DDR-
Spitze aus der Distanzierung von der Sow-
jetunion resultierten, nachdem deren Vorbild-
charakter zuvor jahrzehntelang gebetsmiih-
lenartig proklamiert worden war. In dieser
schwierigen Situation haben die Medien, so
Wolff, vor der ,nahezu unlosbaren” Aufgabe
gestanden, einerseits den politischen Kurs der
SED zu verteidigen, die innenpolitischen Ver-
anderungen in den reformorientierten Ost-
blockstaaten auszublenden und dennoch um-
fassend zu informieren und das steigende po-
litische Interesse in der Bevolkerung zu be-
friedigen. Ob ,diese journalistische Gratwan-
derung gelingen konnte”, will sie am Beispiel
des Fernsehens untersuchen (S. 17). Aber, so
wire kritisch anzumerken, ist diese Frage tat-
séachlich offen? Und ist sie geeignet, das Inter-
esse einer mehr als 300 Seiten starken Unter-
suchung hinreichend zu charakterisieren?

Hier bleiben Zweifel, und der systemtheo-
retische Ansatz in der Tradition Talcott Par-
sons, den Wolff im zweiten Kapitel vorstellt,
ist nicht unbedingt geeignet, sie zu zerstreu-
en. Zwar schafft er eine gewisse Distanz und
hilft so, wohlfeile ex-post-Urteile zu vermei-
den. Aber insgesamt richtet sich das Interes-
se systemtheoretischer Ansitze auf funktio-
nale Differenzierungsprozesse moderner Ge-
sellschaften und steht damit in einem deutli-
chen Spannungsverhaltnis zu der Entdifferen-
zierung, die mit dem kommunistischen Pro-
jekt der Etablierung einer homogenen, kon-
fliktfreien Gesellschaft einherging. Dem Pha-
nomen einer ,durchherrschten Gesellschaft”
(Alf Ludtke), in der auch die Fernsehredak-
teure oftmals in gleichem Mafle Herrschaft
ausiibten, wie sie selbst Beherrschte waren,
kommt man damit jedenfalls kaum néher.

In den folgenden zwei Kapiteln wird der
politische und historische Hintergrund der
DDR in den achtziger Jahren dargestellt. Die-
se — zum Teil ziemlich weit ausholenden
— Abschnitte sind weitgehend verzichtbar,
weil dort nichts steht, was unbedingt zum
Verstindnis der empirischen Teile notwen-
dig ware. Dass hier bisweilen ein recht un-
kritisches Gorbatschow-Bild zum Ausdruck
kommt, das gerade auch mit dem Umgang

© H-Net, Clio-online, and the author, all rights reserved.


http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/ZG-2002-105
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/ZG-2002-105

mit dem Fernsehen in der Sowjetunion wéh-
rend seiner Amtszeit schwer vereinbar sein
diirfte, sei zusatzlich kritisch angemerkt.3 Erst
der fiinfte Abschnitt widmet sich wieder dem
eigentlichen Gegenstand, dem Fernsehen in
der DDR. Im Wesentlichen gestiitzt auf Se-
kundarliteratur wird hier ein historischer Ab-
riss der Entwicklung von den Anfangen 1952
bis Ende 1989 geboten.

Wenn nach knapp 150 Seiten der empiri-
sche Teil des Buches beginnt, mag sich bei
manchem Leser schon leichte Ungeduld ein-
gestellt haben. Ausdauer wird jedoch belohnt,
denn die nun folgenden zwei Kapitel, die auf
den umfangreichen, bisher nicht ausgewerte-
ten Quellenbestinden des Deutschen Rund-
funkarchivs (DRA) und der Stiftung Archiv
der Parteien und Massenorganisationen der
DDR im Bundesarchiv (SAPMO) beruhen, lie-
fern interessante Befunde. In zwei Abschnit-
ten ndhert sich Franca Wolff der Entwicklung
des ostdeutschen Fernsehens zwischen 1985
und dem Spatsommer 1989: Zuniachst steht
die Entwicklung des Programms im Mittel-
punkt, dann wird starker auf die Akteure und
die innerinstitutionellen Entwicklungen ein-
gegangen. Wahrend sich fernsehintern etwa
ab 1986/87 Unmut und Frustration tiber die
fehlende Flexibilitit der SED-Fiithrung zu ar-
tikulieren begannen, schlug sich dies im Pro-
gramm nicht nieder. Hier blieb alles wie ge-
habt.

Versuche, Fehlentwicklungen offen zu the-
matisieren, wurden gnadenlos abgebiigelt:
Wegen kritischer Tone des Mehrteilers , Ein-
zug ins Paradies” (1985) iiberzog die Par-
teileitung die verantwortlichen Dramaturgen
mit ebenso harscher wie unfreiwillig komi-
scher Kritik: ,Was einige Wahrheitsfanatiker
da als Wirklichkeit ansehen, weil sie im All-
tag auf diese oder jene Unzuldnglichkeit sto-
Ben, ist nicht die Wahrheit, sondern es sind
Riickstande zur Wirklichkeit” (S. 219). Un-
ter diesen Bedingungen verwundert es we-
nig, dass sich die Zuschauer in der zweiten
Halfte der 80er Jahre in immer stiarkerem Ma-
Be von den Programmangeboten des DDR-

3 Vgl. hierzu Miiller, Monika, Zwischen Zasur und Zen-
sur. Das sowjetische Fernsehen unter Gorbatschow,
Opladen 2001.

[4] Vgl. die einschldgige Darstellung Hoffs, Peter, in:
Hickethier, Knut, Geschichte des Deutschen Fernse-
hens, Stuttgart 1998, S. 95-109; S. 181-197; S. 383-413.

Fernsehens abwandten.

Wahrend die publizistischen Angebote, al-
len voran die , Aktuelle Kamera” bis zum
Herbst 1989 mustergiiltig und scheinbar un-
beirrt den politischen Vorgaben folgten, of-
fenbaren die internen Auseinandersetzungen
die tiefe Entfremdung zwischen den politisch
Verantwortlichen beim Fernsehen und den
kiinstlerischen Eliten. Die Fernsehdramatik
miisse endlich aufhoren, ,ein Faktor zu sein,
der den ganzen Betriebsablauf [...] immer wie-
der stort”, so ein internes Leitungspapier von
1986 (S. 226). Heiner Miiller wurde vom staat-
lichen Komitee fiir Fernsehen 1988 gar ,bis
auf weiteres im Fernsehen nicht fiir sendbar
[gehalten], unabhéngig davon, was er sagt”
(S.195).

Vor diesem Hintergrund wirkt es beinahe
tragisch, dass es den publizistischen Forma-
ten ab November 1989 fast schlagartig gelang,
sich den neuen Verhiltnissen anzupassen und
den Vertrauensverlust zu iiberwinden, wih-
rend die naturgemafl schwerfilligeren dra-
maturgischen Abteilungen endgtiltig ins Ab-
seits gerieten. Solche internen Spannungslini-
en und Paradoxien aufgezeigt und mit ein-
drucksvollen Quellenfunden belegt zu haben,
darin liegt die grofite Leistung des Buches.

Am Ende der Untersuchung steht der ziem-
lich pauschale Befund, das Fernsehen habe
sich fiir die Stabilitdt des Landes als disfunk-
tional erwiesen, weil es den Kommunikati-
onsbedtirfnissen der Gesellschaft nicht hinrei-
chend entsprochen habe, sondern stattdessen
in kontraproduktivem Ubermaf gesellschaft-
liche Integration und Sozialisation betrieben
habe. Lediglich den Unterhaltungsbediirfnis-
sen sei das Medium in den 80er Jahren eini-
germafien addquat nachgekommen (S. 291ff.).
Das ist fiir Kenner der Materie (eingeschlos-
sen ehemalige Zuschauer) nicht eben ein
aufregendes Ergebnis. Der systemtheoretisch-
funktionalistische Ansatz erweist sich hier als
zu abstrakt und ahistorisch, er blendet die
kommunikationspolitischen Axiome der Par-
tei und ihren ideologischen Hintergrund voll-
kommen aus. Nur so ist es zu erkldren, dass
Wolff sich dem schlichten, aus wissenschaft-
licher Perspektive wenig produktiven Stand-
punkt Stefan Pannens anschlie8t, Gesellschaft
und Journalismus in der DDR seien ,nach

© H-Net, Clio-online, and the author, all rights reserved.



F. Wolff: Glasnost erst kurz vor Sendeschluss

2003-3-145

vollkommen falschen Prinzipien organisiert”*

gewesen (S. 297).

Freilich ist dies eher eine Ausnahme in dem
ansonsten erfreulich unpolemischen, stets um
Distanz bemiihten Buch. Es leistet so einen
Beitrag zur Versachlichung der Debatte iiber
die DDR-Medien und liefert manch neue In-
nensicht. Gleichwohl darf gemutmafst wer-
den, dass der Ertrag noch ungleich groer hat-
te ausfallen konnen, wenn Fragestellung und
Theorie sich stirker an den Problemhorizon-
ten der zeitgeschichtlichen DDR-Forschung
orientiert hitten und die eigentliche empiri-
sche Untersuchung mehr im Mittelpunkt ge-
standen hatte.

HistLit 2003-3-145 / Christoph Classen {iber
Wolff, Franca: Glasnost erst kurz vor Sende-
schluss. Die letzten Jahre des DDR-Fernsehens
(1985-1989/90). Koln 2002. In: H-Soz-u-Kult
05.09.2003.

4Vgl. Pannen, Stefan, Die Weiterleiter. Funktion und
Selbstverstindnis ostdeutscher Journalisten, Koln
1992.

© H-Net, Clio-online, and the author, all rights reserved.



