
G. Holzweißig: Die schärfste Waffe der Partei 2003-2-129

Holzweißig, Gunter: Die schärfste Waffe der
Partei. Eine Mediengeschichte der DDR. Köln:
Böhlau Verlag/Köln 2002. ISBN: 3-412-
14301-4; 295 S.

Rezensiert von: Günter Agde, Zentrum für
Zeithistorische Forschung Potsdam

Buchstäblich in der vorletzten Zeile seines Bu-
ches nennt der Autor denjenigen Prägestem-
pel, der seine Arbeit durchweg dominiert:
Die DDR-Bürger hätten „zwei Informations-
diktaturen“ zu erdulden gehabt, nämlich die
„des NS- und des SED-Regimes“ (S. 189). Da-
mit wird die ansonsten latente, textimmanen-
te Diktaturen-Gleichsetzung offenkundig, der
der Autor anhängt und die er mitschreibt. Da-
bei scheint die Zeit vorbei zu sein, wo ei-
ne direkte Diktaturen-Gleichsetzung als Folge
einer vereinfachenden Totalitarismus-Theorie
einen schnellen Zugang zur DDR-Geschichte
ermöglicht und als provisorische Brücken-
konstruktionen erste frühe Einsichten bereit-
gestellt hatte.

Zügig und abfolgerichtig handelt Holzwei-
ßig ab, wie über die Jahre von 1945 bis 1989
das Beziehungsgeflecht zwischen der Partei
(anfangs KPD, dann SED, und hinter ihr lan-
ge die sowjetische Besatzungsmacht) und den
Medien Presse, Rundfunk und Fernsehen ab-
lief. Nein, nicht -geflecht, das eben beschreibt
Holzweißig nicht. Er stellt eine Art Zwei-
Wege-System dar: von der Partei zu den Me-
dien und zurück. Er belegt damit jene von der
Partei selbst geprägte Aufgabe der Medien als
ihrer schärfsten Waffe.

Die Mediengeschichte der DDR war durch-
weg immer auch konstituierendes Element
der Herrschaftsgeschichte. Das macht Holz-
weißig mehr als deutlich. Allerdings ist das
auch nicht neu – schon die Geschichte des
deutschen Fernsehens (die Knut Hickethier
und Peter Hoff über Fernsehen-Ost und
Fernsehen-West akribisch und umfänglich ge-
schrieben haben) legte das plausibel und
sachkundig offen1, und es gibt heutzutage
keine ernstzunehmende Studie über DDR-
Geschichte ohne diese fundamentale Grun-
dierung.

Funktion und Entwicklung der Medi-

1 Hickethier, Knut (unter Mitarbeit von Peter Hoff), Ge-
schichte des deutschen Fernsehens, Stuttgart 1998.

en in der DDR und ihrer Abhängigkeiten
von der Partei bildeten einen wechselvoll-
dynamischen, kompliziert verästelten Prozess
voller Widersprüche, Indoktrinationen vie-
ler Art und auch mit Überraschungen. Er
war freilich mehr als nur ein System linear
kommunizierender Röhren, das vom Hoheits-
und Unfehlbarkeitsanspruch der Partei über-
wölbt wurde (wo dann folgerichtig der Partei-
Generalsekretär auch der Oberste Chefre-
dakteur war). Holzweißigs Arbeit provoziert
die Frage, ob die Skizzierung des kleinen
Einmaleins’ dieser Verhältnisse als Sender-
Empfänger-Struktur ausreichen kann, ob man
also mit der Anatomie der Wirbelsäule schon
das Skelett und dann den ganzen Organismus
so beschreibt, dass der selbstgewählte hohe
Anspruch des Untertitels „Mediengeschich-
te“ gültig erfüllt wird.

Holzweißig folgt der historischen Chrono-
logie und lässt da nichts aus. Er gliedert
seinen Stoff analog zur DDR-Geschichte in
fünf große Kapitel. Detailliert beschreibt er
vor allem die Anfänge: wie auf den Trüm-
mern des NS-Regimes hinterm Schild der so-
wjetischen Besatzungsmacht und mittels de-
ren massiver Eingriffe und Anweisungen al-
les das an Propagandainstrumentarien instal-
liert wurde, was das Fundament der Partei-
waffe ausmachte und was dann später gesäu-
bert, begradigt und zementiert und um neue
technische Möglichkeiten (Fernsehen) erwei-
tert wurde.

Er lässt auch Personalia nicht aus dem
Auge, die zu dieser Geschichte gehören:
den dienstältesten Fernsehintendanten der
Welt Heinz Adameck, den meistbeschimpf-
ten DDR-Polit-Kommentator, den Schwarze-
Kanal-Arbeiter Karl-Eduard von Schnitzler
(der auch hinter den Kulissen, z.B. bei den
Leipziger Dokumentarfilmfestivals, manch
Faden spann, auch Filmrezensionen und
selbst Filme schrieb). Zu ihm flicht Holzwei-
ßig eine amüsante, recht eigentlich verblüf-
fende Anekdote ein, wie nämlich Schnitzler,
ausgerechnet er, eine Parteirüge bekam (S.
118; S. 223). Mehr als eine Schnurrpfeiferei ist
dies nicht: Aber Holzweißig hat die einschlä-
gigen Akten gefunden (er ist Mitarbeiter des
Bundesarchivs, hat folglich idealen Zugang
zu allen Quellen und mag nicht darauf ver-
zichten.)

© H-Net, Clio-online, and the author, all rights reserved.



Von größerem Wert und wirklich neu sind
später Holzweißigs Erkundungen zu Hinter-
gründen des berüchtigt-legendären Sputnik-
Verbots durch Honecker 1988, für die er
die einschlägigen Dokumente auswertet (S.
147ff.) Auch reglementierte Biografien wie die
Hans Mahles, des Moskau-Emigranten und
ersten Generalintendanten der Rundfunks,
bezieht Holzweißig ein.

Weil er aber strikt der Zwei-Wege-Struktur
folgt, findet er kaum Platz für Leute „da-
zwischen“. Ein Mann wie der Rundfunk-
kommentator Herbert Geßner war zweifel-
los in diese Pole eingebunden und hat bei-
de kräftig bedient. Zugleich aber hat Geß-
ner auch oft viele unbequeme Höreranfragen
sachlich und offensiv und meist so gar nicht
in Harmonie mit der Parteiführung öffentlich
via Rundfunk beantwortet. Ebenso der Wirt-
schaftsjournalist Karl-Heinz Gerstner, dessen
Wirtschaftsreportagen in der „Berliner Zei-
tung“ und dessen „Sonntägliche Wirtschafts-
betrachtung“ im Radio viel öffentliche Reso-
nanz erfuhren.2

Auch Holzweißigs Notierungen einzelner
Propaganda-Instrumente erweisen sich als
unzureichend und ungerecht: der Studenten-
Zeitschrift „Forum“ lediglich zu bescheini-
gen, dass sie „aufmüpfig“ gewesen sei (S.
29) und sonst überhaupt nichts zu Charak-
ter und Wirkungsweise der Zeitschrift zu nen-
nen, ist m.E. gröblichst vereinfacht. Dies Eti-
kett sagt nichts über Machart und Wirkungs-
weise der Zeitschrift aus. In der Medienge-
schichte der DDR der 60er Jahre aber hat sie –
weit über Studentenkreise hinaus – eine mo-
bilisierende, diskussionsfreudige, auch in Tei-
len mutmachende Rolle gespielt. Allein schon
die Abdrucke neuester Belletristik sorgten
für Leser-Diskussionen wie sonst nirgendwo.
Von den „Forum“-Machern ganz zu schwei-
gen: Immerhin war Rudolf Bahro lange Jah-
re stellvertretender Chefredakteur, und Heinz
Nahke, der langjährige Chefredakteur, sorg-
te mit unglaublich chaotisch-anarchistischen
Methoden dafür, dass im „Forum“ neues-
te Texte von Schriftstellern, quasi heiß aus
der Schreibmaschine gerissen, erschienen und
ganz rasch von einem massenhaften Publi-
kum diskutiert werden konnten, etwa die ge-

2 Gerstner, Karl-Heinz, Sachlich, kritisch und optimis-
tisch, Berlin 1999.

wiss vereinfachende, aber durch manch neue
Denk-Ansätze anregend-lebendige „Faust“-
Diskussion oder Volker Brauns Stück „Kipper
Paul Bauch“ und Dieter Nolls Roman „Wer-
ner Holt“.

Gewiss, letztendlich ordneten sich auch
diese „Leute dazwischen“ in das SED-DDR-
Medienimperium ein und ihm unter und ge-
wiss mit vielerlei Stasi-Ambivalenzen. Zu-
gleich haben sie oft versucht, der disziplinie-
renden Apologetik zu entkommen. Gemein-
sam war ihnen - neben vielem anderem - auch
etwas, was bei der Parteiführung so nicht üb-
lich und schon gar nicht angesehen war, was
aber einen erheblichen Teil der Resonanz bei
den Lesern/Hörern ausmachte: In Argumen-
tationsführung, in Vokabular und Diktion er-
kannte man, dass diese Leute meinten, was
sie sagten, durchaus keine Selbstverständlich-
keit.

Auch manche mediale und medien-
programmatische Erscheinung übergeht
Holzweißig. Die Orientierung am und nach
„Westen“ bildete, über die lautstarke so-
genannte Konterpropaganda hinaus (etwa
bei den internationalen Pressekonferenzen
des Politbüro-Mitglieds Albert Norden),
einen parteiinternen, starken Motor bei der
langen, kostspieligen, forciert betriebenen
Installation des 2. DDR-Fernsehprogramms,
mit dem 1969 das Farbfernsehen in der DDR
gestartet wurde. Wenn man die Erinnerungen
Walter Bruchs, des hochbegabten, vermark-
tungstüchtigen PAL-Erfinders, dem man
keinerlei lineare parteipolitische Ausrich-
tung nachsagen kann, gegenliest, so wird
sichtbar, wie sehr außenpolitische Gründe
der Bundesrepublik und der DDR und noch
mehr marktwirtschaftliche Gesichtspunkte in
die Entscheidungsfindung auf beiden Seiten
einflossen. Auch derlei Antriebe und Ge-
sichtspunkte gehören zur Mediengeschichte.3

Oder ein anderer tagesprogramm-
politischer Aspekt. Über mindestens zwei
Jahrzehnte funktionierte in Radio-Ost und
Radio-West eine stillschweigende, freilich
stark wahrgenommene sonntägliche Verabre-
dung: Der Berliner Rundfunk (Ost) sendete
ab 10.30 Uhr ein Magazin „Atelier und
Bühne“, von der Filmkritikerin Margit Voss

3 Bruch, Walter, Heide Riedel, PAL – Das Farbfernsehen,
Berlin 1987, S. 59ff.

© H-Net, Clio-online, and the author, all rights reserved.



G. Holzweißig: Die schärfste Waffe der Partei 2003-2-129

und dem Theaterkritiker Dieter Kranz mo-
deriert und inhaltlich ausgefüllt, 11.05 folgte
eine ähnlich strukturierte Magazin-Sendung
„Galerie und Theater“ vom Sender SFB von
Dietrich Steinbeck, und 11.45 beschloss die
„Stimme der Kritik“ des RIAS Friedrich Luft
den Block. Wer diese Sendungen aufnahm,
war kompetent, kritisch und sehr individuell
über die wirklich wichtigen kulturellen Neu-
erscheinungen in beiden deutschen Staaten
in Sachen darstellender Kunst informiert.
Die Macher gewannen über die Jahre durch
Kompetenz die Zuneigung der Hörer und
unterliefen die Konterpropaganda-Doktrin
des Politbüros.

Auch in anderen Zusammenhängen bleibt
Holzweißig der inneren Logik seiner Dar-
stellungsweise streng - um nicht zu sagen:
starr – verpflichtet. In einem Dokumentenan-
hang, der sein Gesamtkonzept stützt, druckt
er (als Nr. 3, S. 221) einen Beschluss des ZK-
Sekretariats ab, eine Direktive zu Fragen der
Satire in der DDR. Dann spart jedoch Holz-
weißig leider denjenigen Schritt aus, der dies
banale Detail eines parteipolitischen Dirigis-
mus wahrhaftig und elegant in sein Vorhaben
einer Mediengeschichte hätte einpassen kön-
nen.

In Nr. 4/1956 der kulturpolitischen Wo-
chenzeitschrift „Sonntag“ nämlich wurde die
beschlossene Satire-Direktive veröffentlicht,
wie angewiesen anonym und ohne jegliche
Erwähnung von Hintergründen. Schon das
ist grotesk genug: Eine Partei deklariert, was
Satire sei und formuliert diverse Forderun-
gen an alle Künstler, Satire so zu betreiben,
wie sie sie sieht. Der Beschluss, den Holzwei-
ßig abdruckt, bildet die Weiche - die Direkti-
ve aber, die Holzweißig nicht abdruckt, bil-
det das Gleis: Dort wird im Gewand eines
ästhetischen Thesen-Katalogs die Disziplinie-
rung der Künstler (und der Medien!) erkenn-
bar. Zum Charakter einer Mediengeschichte
gehörte wohl die Darlegung solcher Verflech-
tung dazu.

Nebenbei, dem Buch fehlte ein Lektor, der
stilistische Entgleisungen ausgemerzt hätte:
„Glaubwürdig“ erträgt keine Komparation –
„glaubwürdiger“ gibt es nicht. Entweder ist
etwas glaubwürdig oder nicht. Oder: etwas ist
fein gesponnen oder feiner gesponnen, aber
„fein gesponnener“ gibt es nicht (schon auf

S.1). Und so noch öfter.
Nimmt man denn alle diese Anfragen und

Einwendungen zusammen, so findet man,
dass die Methode Holzweißigs einen Über-
blick ermöglichen kann. Die Drauf-Schau bie-
tet in ihrer Schlankheit eine eigene Überzeu-
gungskraft. Eben ein Grundriss (wie im Klap-
pentext erwähnt), im Schnell- (und also not-
wendigen Vereinfachungs-) gang, der aber
nicht den Anspruch einer Mediengeschichte
erheben sollte.

HistLit 2003-2-129 / Günter Agde über Holz-
weißig, Gunter: Die schärfste Waffe der Partei.
Eine Mediengeschichte der DDR. Köln 2002. In:
H-Soz-u-Kult 03.06.2003.

© H-Net, Clio-online, and the author, all rights reserved.


