Dr. Hansjakob Ziemer

Institution
Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte
Abteilung
.

Wissenschaftlicher Werdegang

1993-1999: Studium Neuerer und Neuester Geschichte, Soziologie und Kulturwissenschaften an der Humboldt Universität Berlin
1996-1997: Visiting Student am St. Peter´s College, Oxford
2000-2001: Program Assistant an der American Academy Berlin
2001-2002: Visiting Scholar an der Stanford University, Kalifornien
2002: Doktorand an der Humboldt Universität Berlin
2004: Verleihung des Johann-Philipp-von-Bethmann-Studienpreises 2003 für die Arbeit "Im musikalischen Labor der Moderne. Konzertleben und Öffentlichkeit in Frankfurt am Main 1890-1933"
2007: Promotion an der Philosophischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Simon-Dubnow-Institut für jüdische Geschichte der Universität Leipzig
seit 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin

Aktuelle Projekte

Translating Everyday Experience into Social Knowledge: Central European Feuilleton Culture around 1900

Forschungs- und Arbeitsfelder

Kultur-, Wissenschafts- und Musikgeschichte, besonders fruehes 20. Jahrhundert

Publikationen

Monografien

Siehe auch Website. Auswahl:
Ziemer, H. (2008). Die Moderne hören: das Konzert als urbanes Forum, 1890-1940. Frankfurt am Main [u.a.]: Campus.
Ziemer, H. (2013). Klang der Gesellschaft: zur Soziologisierung des Klangs im Konzert, 1900-1933. In A. Volmar, & J. Schröter (Eds.), Auditive Medienkulturen: Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung (pp. 145-163). Bielefeld: transcript-Verlag.
Ziemer, H. (2012). Modernizing Musical Spaces: Music Halls and Utopian Communities in Frankfurt am Main, 1900-1930. In T. Avermaete (Ed.), Making a New World: Architecture and Communities in Interwar Europe (pp. 155-167). Leuven: Leuven University press.

Artikel

Auswahl:
Hörerlebnisse als soziale Utopie im Fin de Siécle: Mahlers Achte Symphonie im Kontext. Jahrbuch des Simon-Dubnow-Instituts = Simon Dubnow Institute Yearbook, 11 (2012), S. 197-217.
Versachlichung der Klänge. Musikwissenschaft, Emotion und Konzertleben 1900-1930, in: Daniel Morta / Uffa Jensen (Hrsg.), Rationalisierungen des Gefühls: Zum Verhältnis von Wissenschaft und Emotionen, 1880-1930, München 2008, S. 211-230
"Musik im Leben der Völker": Musik und Gesellschaft in Frankfurt am Main um 1927, in: Archiv für Frankfurts Geschichte und Kunst 71 (2008), S. 111-125.