Seit Mai 2013: Leiter des Forschungsbereichs der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF und Wissenschaftlicher Mitarbeiter 2009-2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal 2009: Promotion mit einer Dissertation zum Thema Landschulreform und Elementarlehrerbildung in Brandenburg/Preußen 1773-1830 2004-2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Berlin 2000-2003: Psychologisch-Technischer Mitarbeiter an der Universität Potsdam (Institut für Pädagogik) 1993-2000: Studium der Erziehungswissenschaft und Soziologie an der Universität Potsdam, Magisterarbeit zum Thema Haben wir die Jugend, so haben wir die Zukunft Die Vegetarische Obstbaukolonie Eden/Oranienburg als alternatives Gesellschafts- und Erziehungsmodell
Leiter eines DFG-geförderten Forschungsprojekts Schülerzeitungen der 1950er und 1960er Jahre in der Bundesrepublik. Artefakte gymnasialer Schulkulturen und ihr Bedeutungswandel Habilitationsprojekt zu Subjektivierungs- und Sozialisationsprozessen von DDR-Jugendlichen in den 1950er Jahren
http://www.dipf.de/de/ueber-uns/personen/pdf-personen/scholz/dr-joachim-scholz-publikationslisteScholz, Joachim (2011): Die Lehrer leuchten wie die hellen SterneLandschulreform und Elementarlehrerbildung in Brandenburg-Preußen 1773-1830. Zugleich eine Studie zum Fortwirken von Philanthropismus und Volksaufklärung in der Lehrerschaft im 19. Jahrhundert. Bremen: edition lumière. Scholz, Joachim (2002): Haben wir die Jugend, so haben wir die ZukunftDie Obstbausiedlung Eden/Oranienburg als alternatives Gesellschafts- und Erziehungsprojekt (1893-1936). Berlin: Weidler.
Rundbrief der Sektion für Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (seit Jg. 2010).
Auswahl: Scholz, Joachim (2011): Innovationen zur Bildungsvermittlung Reformpädagogische Konzepte. In: Bürkler, Sylvia/ Hürlimann, Werner (Hrsg.): Von Macht, Methoden und Mädchenschulen. Evergreens der pädagogischen Reflexion. Luzern. Verlag an der Reuss, S. 189-206. Scholz, Joachim (2011): Zur Rezeption der Rochowschen Pädagogik in Brandenburg-Preußen. In: Schmitt, Hanno/ Böning, Holger/ Greiling, Werner/ Siegert, Reinhart (Hrsg.): Die Entdeckung von Volk, Erziehung und Ökonomie im europäischen Netzwerk der Aufklärung. Bremen: edition lumière, S. 479-487. Reh, Sabine/ Scholz, Joachim (2012): Schülerzeitungen der 1950er und 60er Jahre als schulkulturelle Artefakte. In: Priem, Karin/ König, Gudrun M./ Casale, Rita (Hrsg.): Die Materialität der Erziehung: Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. (= 58. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik). Weinheim und Basel: Beltz Verlag, S. 105-123. Scholz, Joachim (2012): Verwaltung und Reform der Elementarschulen Brandenburgs in der Zeit der Preußischen Reformen. In: Geiss,Michael/ Aubry, Carla (Hrsg): Verwaltete Schule. Geschichte und Gegenwart. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 39-52. Scholz, Joachim/ Gippert, Markus (2012): School magazines: participation and democratization in West German school culture during the 1950s and 1960s. In: Aubry, Carla/ Westberg, Johannes (Hrsg.): History of Schooling. Politics and Local Practice. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, S. 251-270.