Prof. Dr. Joachim Scholz

Institution
Ruhr-Universität Bochum
Abteilung
Institut für Erziehungswissenschaft
Adresse
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
Telefon
017624224120
Email
[javascript protected email address]

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit Mai 2013: Leiter des Forschungsbereichs der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF und Wissenschaftlicher Mitarbeiter
2009-2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal
2009: Promotion mit einer Dissertation zum Thema „Landschulreform und Elementarlehrerbildung in Brandenburg/Preußen 1773-1830“
2004-2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Berlin
2000-2003: Psychologisch-Technischer Mitarbeiter an der Universität Potsdam (Institut für Pädagogik)
1993-2000: Studium der Erziehungswissenschaft und Soziologie an der Universität Potsdam, Magisterarbeit zum Thema „Haben wir die Jugend, so haben wir die Zukunft – Die Vegetarische Obstbaukolonie Eden/Oranienburg als alternatives Gesellschafts- und Erziehungsmodell“

Aktuelle Projekte

Leiter eines DFG-geförderten Forschungsprojekts „Schülerzeitungen der 1950er und 1960er Jahre in der Bundesrepublik. Artefakte gymnasialer Schulkulturen und ihr Bedeutungswandel“
Habilitationsprojekt zu Subjektivierungs- und Sozialisationsprozessen von DDR-Jugendlichen in den 1950er Jahren

Publikationen

Monografien

http://www.dipf.de/de/ueber-uns/personen/pdf-personen/scholz/dr-joachim-scholz-publikationsliste
Scholz, Joachim (2011): „Die Lehrer leuchten wie die hellen Sterne“–Landschulreform und Elementarlehrerbildung in Brandenburg-Preußen 1773-1830. Zugleich eine Studie zum Fortwirken von Philanthropismus und Volksaufklärung in der Lehrerschaft im 19. Jahrhundert. Bremen: edition lumière.
Scholz, Joachim (2002): „Haben wir die Jugend, so haben wir die Zukunft“–Die Obstbausiedlung Eden/Oranienburg als alternatives Gesellschafts- und Erziehungsprojekt (1893-1936). Berlin: Weidler.

Herausgeberschaften

Rundbrief der Sektion für Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft. (seit Jg. 2010).

Artikel

Auswahl:
Scholz, Joachim (2011): Innovationen zur Bildungsvermittlung– Reformpädagogische Konzepte. In: Bürkler, Sylvia/ Hürlimann, Werner (Hrsg.): Von Macht, Methoden und Mädchenschulen. Evergreens der pädagogischen Reflexion. Luzern. Verlag an der Reuss, S. 189-206.
Scholz, Joachim (2011): Zur Rezeption der Rochowschen Pädagogik in Brandenburg-Preußen. In: Schmitt, Hanno/ Böning, Holger/ Greiling, Werner/ Siegert, Reinhart (Hrsg.): Die Entdeckung von Volk, Erziehung und Ökonomie im europäischen Netzwerk der Aufklärung. Bremen: edition lumière, S. 479-487.
Reh, Sabine/ Scholz, Joachim (2012): Schülerzeitungen der 1950er und 60er Jahre als schulkulturelle Artefakte. In: Priem, Karin/ König, Gudrun M./ Casale, Rita (Hrsg.): Die Materialität der Erziehung: Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. (= 58. Beiheft der „Zeitschrift für Pädagogik“).
Weinheim und Basel: Beltz Verlag, S. 105-123. Scholz, Joachim (2012): Verwaltung und Reform der Elementarschulen Brandenburgs in der Zeit der Preußischen Reformen. In: Geiss,Michael/ Aubry, Carla (Hrsg): Verwaltete Schule. Geschichte und Gegenwart. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 39-52.
Scholz, Joachim/ Gippert, Markus (2012): School magazines: participation and democratization in West German school culture during the 1950s and 1960s. In: Aubry, Carla/ Westberg, Johannes (Hrsg.): History of Schooling. Politics and Local Practice. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, S. 251-270.