Prof. Dr. Tobias Arand
2.10.2012
Raum 1.201
14-14 Uhr 15
Begrüßung durch den Rektor der PH Ludwigsburg Prof. Dr. Martin Fix
Begrüßung durch den Vorsitzenden der KGD Prof. Dr. Michael Sauer (Göttingen)
14 Uhr 15-14 Uhr 30:
Einleitende Worte durch die Organisatoren der Tagung Prof. Dr. Tobias Arand (Ludwigsburg) und Prof. Dr. Manfred Seidenfuß (Heidelberg)
14 Uhr 30-15 Uhr 15:
Einführungsvortrag: Quo venis? - Betrachtungen zur Zukunft der Geschichtsdidaktik
Prof. Dr. Wolfgang Hasberg (Köln)
15 Uhr 15 – 15 Uhr 45 Uhr
Diskussion über den Einführungsvortrag
15 Uhr 45-16 Uhr:
Kaffeepause
Raum 5.206
16-19 Uhr
Sektion 1: Vorstellungen – Was wissen wir darüber, was Lehrer und Schüler über Geschichte wissen und können?
Georg Kanert (Heidelberg): (Un-)wirksam? Die Effekte der Geschichtslehrerausbildung in der Berufseinstiegsphase
Christian Kohler (Münster): Wo Geschichte näher rückt – Schülervorstellungen über die Konstruktion von Geschichte im Museum
Indre Döpcke M. A. (Oldenburg): Lehrervorstellungen zur didaktischen Strukturierung von umweltgeschichtlichen Themen
Stefanie Paufler-Gerlach M. A. (Aachen): ‚So nah und doch so fern?!’ – Schülervorstellungen zum (Lernort) Museum
Dipl. Soz. Georg Götz (Oldenburg): Vorstellungen von Geschichte fachfremd unterrichtender Geschichtslehrpersonen – dargestellt am Beispiel ‚Revolution’
Florian Basel (Eichstätt-Ingolstadt): Lehrerkompetenzen für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Hasberg (Universität Köln)
Raum 5.211
16-19 Uhr
Sektion 2: Reflexionen – Überlegungen zu grundsätzlichen Fragen der Geschichtsdidaktik in Theorie und Praxis
StR Dr. Oliver Plessow (Kassel): Studien zum Stellenwert des Historischen in der außerschulischen Jugendarbeit
Lena Deuble M.A./Lisa Konrad M.A. (Hannover): Videogestützte Beobachtung als Chance für die qualitative Forschung in der Geschichtsdidaktik
Robert Dittrich (Köln): Von der Renaissance des Bildungsbegriffs in der Geschichtsdidaktik der PISA-Epoche
Dr. Marcus Ventzke (Eichstätt-Ingolstadt): Temporal turn – Zeit denken können. Zeitbewusstsein und Zeitkonstruktionen als Grundlage einer historischen Kompetenzförderung
StR’in Christiane Bertram (Tübingen): Wirksamkeit von Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht
Martin Kleemann MA.Ed. (Münster): Sprache und Geschichtsbewusstsein - Eine empirische Studie zu historischen Verstehensprozessen bei Viertklässlern
Leitung Prof. Dr. Martin Lücke (FU Berlin)
19 – 20 Uhr 15
Abendessen
Garnisonmuseum Ludwigsburg
20 Uhr 30
Empfang, Wein und Führung
3.10.2012
Raum 5.206
9-12 Uhr
Sektion 3: Geschichtskultur – Studien zu Geschichte und Geschichtsbewusstsein als gesellschaftliche Konstruktionen
Markus Drüding (Münster): Historische Feste und Feiern der Universitäten Göttingen, Leipzig, Münster und Rostock von 1919 bis 1969
Carolin Stetter (Ludwigsburg): „Frankreichs Vordringen an den Rhein" . Schulbuchkarten als Produkte der Geschichtskultur
Sebastian Wemhoff M.A. (Münster): Geschichtskultur der Stadt Straßburg im 19. und 20. Jahrhundert
Frank Britsche (Leipzig): Historische Feiern als geschichtskultureller Motor der Erinnerung
Claudia Löffler M.A. (Erlangen-Nürnberg): Die Nürnberger Kaiserburg als städtisches Wahrzeichen – eine geschichtskulturelle Analyse
Leitung: Prof. Dr. Manfred Seidenfuß (PH Heidelberg)
Raum 5.211
9-12 Uhr
Sektion 4: Vernetzungen – Geschichte in den digitalen Medien und ihre Nutzung für das historische Lernen
Manuel Altenkirch M.A. (Heidelberg): Geschichtsschreibung im Digitalen Medium – Konstruktion von geschichtlichen Inhalten in der Wikipedia
Jonathan Peter M.A. (Kassel): Résistance – collaboration. Der Kampf der Erinnerungen im WWW
Ulf Kerber (Karlsruhe): Schritte zur Entwicklung einer historischen Medienkompetenz – Förderung von Medienkompetenz durch digitale Narration bei Lehramtstudierenden des Fachbereichs Geschichte und Geographie
Alexander König M.A. (Saarbrücken): Aufgabenbasiertes historisches Lernen mit WebQuests
StR i. Hd. Dr. Christoph Pallaske (Köln): Historisches Denken durch selbstgesteuertes Lernen? Entwicklung der Lernplattform ‚segu’ (selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht) und empirische Unterrichtsforschungen zu internetbasierter Planarbeit im Fach Geschichte/Gesellschaftslehre
Leitung: Prof. Dr. Marko Demantowsky (PH FHNW Basel)
Raum 1.101
12-13 Uhr
Interne Diskussionsrunde zum Thema ‚Nachwuchsförderung und Perspektiven’ (nur für den Nachwuchs geöffnet)
13 – 14 Uhr
Kleiner Mittagsimbiss
Eingangsbereich von Gebäude 1
14-18 Uhr
Posterpräsentation
18- 18 Uhr 15
Kaffeepause
Raum 1.101
18 Uhr 15 - 20 Uhr
Podiumsdiskussion und gemeinsames Forum ‚Nachwuchsförderung in der Geschichtsdidaktik – Erfahrungen und Perspektiven’
Prof. Dr. Marko Demantowsky (Basel)
Dr. Katja Gorbahn (Aarhus)
Prof. Dr. Michael Sauer (Göttingen)
Leitung: Prof. Dr. Manfred Seidenfuß (PH Heidelberg)/Prof. Dr. Tobias Arand (PH Ludwigsburg)
20 Uhr 15
Abendessen und Geselligkeit
4.10.2012
Raum 1.101
9-11 Uhr
Plenum: Inklusion und historisches Lernen
Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalik (Ludwigsburg): Einführung in den Gegenstand ‚Inklusion’
Dr. Sebastian Barsch (Köln): Geschichtsbewusstsein von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Leitung: Prof. Dr. Tobias Arand (PH Ludwigsburg)
11-11 Uhr 15
Kaffeepause
Raum 5.206
11 Uhr 15-13 Uhr 15
Sektion 5: Miteinander statt nebeneinander – Geschichte lernen in der globalisierten und multiethnischen Gesellschaft
Lale Yildirim M.A. (Köln): Geschichtsunterricht als Wegbereiter der Integration? Geschichtsdidaktische Erhebungen und Erwägungen
Jan Breitenstein (Hamburg): Geschichtskultur global: Lehramtsstudierende aus Ghana erinnern die Geschichte des transatlantischen Sklavenhandels im interkulturellen Dialog
Marc Ullrich M.A. (Berlin): Transkulturalität und Kolonialismus – Eine Studie zur Operationalisierung für die Geschichtsdidaktik
Manuel Köster (Münster): Identität und historisches Textverstehen in der multiethnischen Gesellschaft am Beispiel ‚Holocaust’
Leitung Prof. Dr. Bärbel Völkel (Ludwigsburg)
Raum 5.211
11 Uhr 15-13 Uhr 15
Sektion 6: Schauen – Film als Gegenstand und Medium historischen Lernens
Andrea Kolpatzik M.A. (Berlin): Historisch Denken mit Guido Knopp? Empirische Befunde zum Potenzial journalistischer Erzählschemata für historische Lehr- und Lernprozesse am Beispiel von NS- und DDR- Vergangenheit
Verena Niethammer M.A. (Ludwigsburg): Lehrreiche Geschichten für den Unterricht? Eine interdisziplinäre Studie zum Unterrichtsfilm im Nationalsozialismus
Britta Wehen M.Ed. (Oldenburg): Learning by viewing – Eine Interventionsstudie zum historischen Lernen durch Geschichtsspielfilme
Maria Sekura M.Ed. (Berlin): Konstruktivistische Ansätze in film-dokumentarischen Geschichtsdarstellungen und ihr Potenzial für den Geschichtsunterricht
Leitung Prof. Dr. Saskia Handro (Universität Münster)
13 Uhr 15-14 Uhr
Kleiner Mittagsimbiss
Raum 1.101
14 Uhr
Abschlußdiskussion
Anschließend:
Abreise oder Nutzung eines Angebots:
Prof. Dr. Tobias Arand (Ludwigsburg): Führung über den ‚Alten Friedhof’ Ludwigsburg
Anmeldung zur Tagung bis 1.9.2012 bei Prof. Dr. Tobias Arand, arand@ph-ludwigsburg.de
Tagungsgebühr 40 Euro (inkl. Abendessen, nur für angemeldete Tagungsgäste), Tagesgäste zahlen 10 Euro pro Tag, der dritte Tag ist frei.
Studierende und Lehrende der PH Ludwigsburg und PH Heidelberg haben freien Eintritt (ohne Abendessen)