
R. Sala: Fremde Worte 2013-1-119

Sala, Roberto: Fremde Worte. Medien für ’Gast-
arbeiter’ in der Bundesrepublik im Spannungsfeld
von Außen- und Sozialpolitik. Paderborn: Fer-
dinand Schöningh Verlag 2011. ISBN: 978-3-
506-77106-3; 340 S.

Rezensiert von: Jörg Becker, Solingen

Roberto Salas Buch „Fremde Worte. Medien
für ‚Gastarbeiter‘ in der Bundesrepublik im
Spannungsfeld von Außen- und Sozialpoli-
tik“ ist eine exzellent recherchierte und auf
hohem Niveau geschriebene Dissertation. Sie
ist aber nicht nur eine wissenschaftliche Stu-
die, sie ist gleichzeitig auch eine rundfunkpo-
litische Bombe, weil sie – wenn auch auf ei-
nem scheinbaren Nebenfeld, dem der „Gast-
arbeitersendungen“ – empirisch sehr detail-
liert und sauber den Nachweis erbringt, dass
die durch Artikel fünf des Grundgesetzes
geforderte Staatsferne der ARD eine politi-
sche Schimäre ist. Vielmehr gab es perma-
nente, systemwidrige und erfolgreiche staatli-
che Eingriffe in die Rundfunkhoheit der Bun-
desländer und eine Verletzung des Gebots
der Staatsferne der einzelnen ARD-Anstalten.
Doch der Reihe nach.

Der Autor untersucht in dieser Arbeit die
Geschichte der Medien für „Gastarbeiter“ von
Anfang der 1960er- bis Ende der 1970er-
Jahre, besonders im Rundfunk-, aber auch
im Pressebereich (die sogenannten Gastarbei-
terzeitungen). Er tut dies gestützt auf Ar-
chivmaterial aus verschiedenen Ministerien,
Rundfunk- und Privatarchiven sowie zwan-
zig Zeitzeugeninterviews. Ein einleitendes
Kapitel über den Propagandakrieg setzt den
Rahmen, entwickelt Fragestellungen: Bereits
hier kann Sala überzeugend zeigen, dass es
für deutsche Akteure drei Motive gab, sich
im Bereich von Medien für Ausländer zu
engagieren. Zum ersten ging es um soziale
Gründe, da sehr viele „Gastarbeiter“ unter er-
bärmlichen sozialen Umständen lebten. Da-
her war es notwendig, sie mit Ratgebersen-
dungen in ihren eigenen Sprachen zu unter-
stützen. Während es die ARD in ihren vie-
len Selbstdarstellungen mit diesem Argument
auf sich bewenden lässt, zeigt Sala zwei weite-
re, bislang in der öffentlichen Diskussion aus-
geblendete Argumentationsstränge. Drängte
beispielsweise die italienische Regierung bei

der Bundesregierung auf italienischsprachi-
ge Radiosendungen für ihre eigenen Staats-
bürger in Deutschland, so nutzte der Bund
derartige Interventionen, um sich gegenüber
den Bundesländern und ihren ARD-Anstalten
rundfunkpolitisch und zugleich verfassungs-
widrig als zentralstaatlicher Medienakteur er-
folgreich durchzusetzen. Und schließlich gab
es ein drittes Argument: So fiel der Start des
italienischsprachigen Programms beim WDR
kaum zufällig in das Jahr des Mauerbaus
1961. Drei Jahre später legte das Bundesin-
nenministerium sogar explizit ein Programm
zur „Abwehr der kommunistischen Infiltra-
tion im Bereich der Gastarbeiter“ auf. Die
Geburtsstunde des italienischen Radios aus
Köln war eben nicht nur Sozialpolitik für die
„armen“ „Gastarbeiter“, sondern auch anti-
kommunistische Abwehrpolitik auf italieni-
sche Radiosendungen aus Prag, die sich ge-
zielt an Gastarbeiter in der Bundesrepublik
gewandt hatten.

Die folgenden drei empirischen Fallstudi-
en konkretisieren Salas Fragestellungen un-
ter den Kapitelüberschriften: „Die Konflikte
mit den Herkunftsländern“, „Ein Mittel so-
zialpolitischer Gestaltung“ und „Radio Co-
lonia, eine Sendung für Italiener“. Beson-
ders das Kapitel über die Konflikte mit den
Herkunftsländern eröffnet eine außenpoliti-
sche und damit neue Perspektive im The-
menbereich Medien und Migranten. Je nach
Land und Anlass waren diese außenpoliti-
schen Konflikte sehr disparater Natur und
in ihnen verschränkten sich oft auf eigen-
tümliche Weise Innen- und Außenpolitik. Im
sozialdemokratischen „roten“ WDR, in der
ARD arbeitsteilig für italienische und türki-
sche Migranten zuständig, ging man von ei-
ner deutschen Verantwortung für die fremd-
sprachigen Radiosendungen aus, räumte den
im eigenen Haus mitarbeitenden fremdspra-
chigen Journalisten dementsprechend nur ei-
nen sehr kleinen eigenen Gestaltungsraum
ein und mischte sich ansonsten nicht in die
inneren Angelegenheiten der Herkunftslän-
der ein. Ganz anders verfuhr der „konserva-
tive“ Bayerische Rundfunk, der für spanisch-
und griechischsprachige Sendungen zustän-
dig war. Von dort kam eine recht kritische Be-
richterstattung über das Spanien unter Fran-
co (bis 1975) und das griechische Obristen-

© H-Net, Clio-online, and the author, all rights reserved.



regime (1967–1974), die erst nach einer Rei-
he von Konflikten mit Griechenland 1972
ein wenig abgemildert wurde. In die Be-
richterstattung des Bayerischen Rundfunks
mischten sich auch deutsche Unternehmer-
kreise mit der Intervention ein, dass kriti-
sche Töne aus München deutsche Investitio-
nen in Spanien gefährden könnten. Konflikte
zwischen dem türkischsprachigen Programm
des WDR und verschiedenen rechtsgerichte-
ten türkischen Regierungen gipfelten Ende
der 1970er-Jahre in innenpolitischen Ausein-
andersetzungen innerhalb von Deutschland:
Rechtsgerichtete Organisationen protestierten
gegen das angeblich kommunistische Radio-
programm – SPD- und Gewerkschaftskräfte
organisierten Gegendemonstrationen.

Auch das Kapitel „Ein Mittel sozialpoliti-
scher Gestaltung“ fördert Erstaunliches zu-
tage. Dass Medien für Ausländer eine so-
zialpolitische Funktion haben sollen (Orien-
tierungshilfe und Brücke zur Heimat) ist ei-
ne Binsenweisheit. Doch verdrängt und ver-
gessen scheint die Tatsache, dass das Bun-
despresseamt, verfassungsrechtlich ebenfalls
mehr als brisant, von Mitte der 1960er-Jahre
bis 1971 im Bonner Heinz Möller-Verlag vier
Gastarbeiterzeitungen (Corriere d’Italia, Ana-
dolu, El Emigrante und I Elliniki) finanzier-
te, teils aus dem vom Deutschen Bundes-
tag nicht kontrollierten sogenannten Reptili-
enfonds. Hauptaufgabe dieser Zeitungen war
es, „der kommunistischen Beeinflussung ent-
gegenzutreten“ (S. 197). Als sich dann un-
ter der sozialliberalen Koalition eine Entspan-
nungspolitik gegenüber den Ländern des Ra-
tes für gegenseitige Wirtschaftshilfe durch-
setzte, verschwanden diese Zeitungen von ei-
nem auf den anderen Tag.

Das letzte Kapitel über „Radio Colonia“
ist das Heimspiel des Italieners Roberto Sa-
la, ein glanzvoller Schlussakkord über das ita-
lienischsprachige Radioprogramm des WDR,
denn exemplarisch zeigt dieses Kapitel un-
terschiedliche Konflikte im Verlauf von zwei
Generationen auf. Hatten sich die ersten ita-
lienischen Journalisten dem paternalistischen
Konzept von „italienische Mitarbeiter“ versus
„deutsche Aufsicht“ unterzuordnen, gehorch-
ten die anfänglichen Sendungen einem Gebot
der Einwanderungshilfe für den „Gastarbei-
ter“ als Opfer schlechter sozialer Umstände.

Übernahmen die ersten Sendungen kritiklos
das politische Material von RAI (Radiotelevi-
sione Italiana), so entwickelte sich daraus En-
de der 1970er-Jahre ein Konzept der „Norma-
lisierung“. Der italienische Redakteur und der
Migrant als seine Zielgruppe waren nicht län-
ger Teil eines „Radios für Auswanderer“, son-
dern Teil eines „Radios für italienische Bür-
ger“. Der Opferstatus war weg.

Abschließend sind folgende Sätze aus die-
ser Studie eventuell bemerkenswerter als dem
italienischen Autor Roberto Sala selbst be-
wusst ist. Da schreibt er: „Ausländer sollten
[in den Rundfunkanstalten] deshalb nur als
Sprecher und Übersetzer beschäftigt werden.
In der Praxis übten sie von Anfang an auch ei-
ne journalistische Tätigkeit aus, wurden aber
von den deutschen Vorgesetzten streng kon-
trolliert.“ (S. 182) Und: „Die Medien für ‚Gast-
arbeiter‘ zeigen allgemein, dass der Prozess
der Liberalisierung der Bundesrepublik ins
Stocken geriet, wenn ausländische Journalis-
ten die Freiheiten der westdeutschen Medi-
enordnung für sich beanspruchten oder da-
von Gebrauch machten.“ (S. 183) Denn gelten
solche Barrieren für ausländische Journalisten
auch für ausländische Wissenschaftler? Ja und
nein.

Es fällt auf und lässt sich auch im um-
fangreichen Literaturverzeichnis des Autors
an den dort aufgeführten Namen gut erken-
nen, dass ausländische Wissenschaftler im Ar-
beitsgebiet Medien und Migranten kaum prä-
sent sind. Das spiegelt einerseits einen struk-
turellen Rassismus wider, lässt sich anderer-
seits gut demografisch und von den Sozialisa-
tionsmustern der Migranten der ersten, zwei-
ten und dritten Generation erklären. Span-
nend sind deswegen die Ausnahmen von die-
ser Regel. Ein Spanier wie Manuel J. Del-
gado war in Deutschland der erste Wissen-
schaftler, der 1972 eine Monografie über Vor-
urteile gegen „Gastarbeiter“ in der deutschen
Presse veröffentlichte. Es war eine Deutsch-
Türkin wie Nesrin Z. Calagan, die 2010 eine
erste wissenschaftliche Studie über die türki-
sche Presse in Deutschland vorlegte, und es
war mit Marie Mualem Sultan eine deutsch-
syrische Wissenschaftlerin, die 2011 die ers-
te wissenschaftliche Studie über den Anteil
von Migranten an den Aufsichtsgremien der

© H-Net, Clio-online, and the author, all rights reserved.



R. Sala: Fremde Worte 2013-1-119

ARD publizierte.1 Und mit dem Italiener Ro-
berto Sala liegt die erste wissenschaftliche Ar-
beit über die Geschichte des „Gastarbeiter“-
Radios vor – und er erklärt sie eben nicht
(wie sonst überall in Deutschland) primär aus
sozialpolitischen Gründen, sondern aus dem
Geist des Kalten Krieges. Während sich na-
mentlich der WDR bis auf den heutigen Tag
vom Paradigma der Integration leiten lässt,
haben Wissenschaftler mit Migrationshinter-
grund wie Delgado, Calagan, Mualem Sul-
tan und Sala einen anderen Blickwinkel. Die
deutsche Wissenschaft braucht ihre innovati-
ve Sicht!

HistLit 2013-1-119 / Jörg Becker über Sala,
Roberto: Fremde Worte. Medien für ’Gastarbei-
ter’ in der Bundesrepublik im Spannungsfeld von
Außen- und Sozialpolitik. Paderborn 2011, in:
H-Soz-Kult 22.02.2013.

1 Vgl. Manuel J. Delgado, Die Gastarbeiter in der Pres-
se. Eine inhaltsanalytische Studie, Opladen 1972; Nes-
rin Z. Calagan, Türkische Presse in Deutschland. Der
deutsch-türkische Medienmarkt und seine Produzen-
ten, Bielefeld 2010; Marie Mualem Sultan, Migrati-
on, Vielfalt und öffentlich-rechtlicher Rundfunk, Würz-
burg 2011.

© H-Net, Clio-online, and the author, all rights reserved.


