
C. Könne: Der Hörfunk der DDR in den 1960er Jahren 2011-2-232

Könne, Christian: Der Hörfunk der DDR in
den 1960er Jahren. Pläne, Innovationen, Wirklich-
keiten. Berlin: Verlag fuer Berlin-Brandenburg
2010. ISBN: 978-3-942476-08-9; 314 S.

Rezensiert von: Franziska Kuschel, Insti-
tut für Geschichtswissenschaften, Humboldt
Universität zu Berlin

Hörerwünsche und Parteiauftrag – das war
das Spannungsfeld, in dem sich der Hör-
funk der DDR bewegte. Wie die Pläne in den
1960er-Jahren aussahen, wie sich die Rahmen-
bedingungen darstellten und wie sich die Pro-
gramme entwickelten, untersucht Christian
Könne in seiner Abhandlung „Der Hörfunk
der DDR in den 1960er Jahren“. Seine Arbeit
reiht sich in einen größeren Forschungskon-
text ein. Konrad Dussel veröffentlichte 2002
seine vergleichende Studie über den Hörfunk
in der Weimarer Republik, dem nationalso-
zialistischen Staat, der DDR und der Bundes-
republik Deutschland (BRD).1 Sein Untersu-
chungszeitraum schließt 1960 mit dem Ende
des „Hörfunkzeitalters“. Es lag nahe, darüber
hinaus die Entwicklung des Hörfunks ange-
sichts der Konkurrenz durch das Fernsehen in
beiden deutschen Staaten zu erforschen. Die-
sem Vorhaben widmen sich mehrere Disserta-
tionen. Nach Stefan Kursawes Studie über die
Programmentwicklung im Hörfunk der BRD
der 1960er- und 1970er-Jahre2 liegt nun Chris-
tian Könnes Arbeit zum Hörfunk der DDR in
den 1960er-Jahren vor. Sie ist das Ergebnis sei-
ner Dissertation bei Dussel an der Universi-
tät Mannheim im Jahr 2006. Mit Hörfunk der
DDR meint Könne Radio DDR I, Radio DDR
II, Berliner Rundfunk, Berliner Welle und
Deutschlandsender, also jene Anstalten, die
im Verständnis der DDR-Partei- und Staats-
führung „Inlandssender“ waren. Die Geheim-
sender der DDR, also den Deutschen Solda-
tensender 935, den Deutschen Freiheitssender
904 und Radio Moldau, betrachtet er nicht.
Ebenso steht der Auslandssender des Rund-
funks der DDR, Radio Berlin International
(RBI), nicht im Zentrum seines Interesses. Im
Blick behält Könne dagegen die besondere Si-
tuation, in welcher der DDR-Hörfunk analy-
siert werden muss: Trotz der staatlichen Tei-
lung gab es weiterhin einen gemeinsamen
deutsch-deutschen Medienraum. Die media-

le Konkurrenz des Westens und die mögliche
Abwanderung der Hörer dorthin konnten die
Macher des DDR-Hörfunks nicht ignorieren.

Könnes Arbeit umfasst drei große The-
men: erstens die technische Ausstattung und
Entwicklung des DDR-Hörfunks wie auch
die Versorgung der Hörer mit Radiogerä-
ten, zweitens die Entwicklung der Programm-
strukturen und drittens die Konzeption der
Programminhalte. Zu Beginn beschreibt er die
technischen Rahmenbedingungen der Pro-
duktion, der Verbreitung und des Empfangs
des Hörfunks der DDR. Detailreich stellt er
die Schwierigkeiten auf der Sender- und der
Empfängerseite dar. Wie ein roter Faden zie-
hen sich drei Probleme durch die 1960er-
Jahre: Zum Ersten hatte der Hörfunk mit einer
mangelnden finanziell-technischen und per-
sonellen Ausstattung zu kämpfen. Zum Zwei-
ten gab es große Versorgungslücken, weil es
an Funkfrequenzen mangelte. Ostdeutscher
Hörfunk war, wenn überhaupt, schlechter
zu empfangen als Sender der Bundesrepu-
blik Deutschland in der DDR. Könne zeigt
überzeugend, dass zudem die Bevorzugung
des Auslandsfunks sowie des Deutschland-
senders und der Berliner Welle als Rund-
funkstationen für die BRD beziehungswei-
se für West-Berlin eine bessere Hörfunkver-
sorgung der DDR-Bevölkerung ausschloss.
Eine ausreichende Bereitstellung von Rund-
funkprogrammen für die eigene Bevölke-
rung sei offensichtlich nicht beabsichtigt ge-
wesen. Erst zu Beginn der 1970er-Jahre soll-
te sich die Situation verbessern, als nämlich
die „Stimme der DDR“ ihren Sendebetrieb
aufnahm, nachdem die Sozialistische Ein-
heitspartei Deutschlands (SED) den Deutsch-
landsender und die Berliner Welle einge-
stellt hatte. Schließlich konnten – drittens –
die Programme ihr Publikum nicht erreichen,
wenn es an Radiogeräten mangelte. Am Bei-
spiel der Entwicklung des Ultrakurzwellen-
Rundfunks zeigt Könne, dass zunächst ein
„Programm ohne Hörer“ entstand, wohinge-

1 Konrad Dussel, Hörfunk in Deutschland. Politik, Pro-
gramm, Publikum (1923–1960), Potsdam 2002.

2 Stefan Kursawe, Vom Leitmedium zum Begleit-
medium. Die Radioprogramme des Hessischen
Rundfunks 1960 – 1980, Köln 2004; vgl. die Re-
zension von Kaspar Maase. In: H-Soz-u-Kult,
05.01.2005, <http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de
/rezensionen/2005-1-009> (16.05.2011).

© H-Net, Clio-online, and the author, all rights reserved.

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2005-1-009
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2005-1-009


gen es Anfang der 1970er-Jahre „zu wenig
Programm für die inzwischen vorhandenen
Hörer“ (S. 69) gab.

Im zweiten Kapitel analysiert Könne die
Entwicklung der Programmstrukturen und
fragt, inwieweit angekündigte Reformen das
Programm veränderten. Die Antworten sind
meist ernüchternd. Insgesamt stellt er aber
heraus, dass sich der Hörfunk der DDR for-
mal immer mehr an den Wünschen und
Nutzungsgewohnheiten der Hörerschaft ori-
entierte. Diese Annäherung an die Hörer
ging einher mit inhaltlichen Veränderungen.
Sie sollten der SED dazu dienen, den Hör-
funk wirksamer zu instrumentalisieren, wie
im dritten Kapitel deutlich wird. Könne un-
tersucht die Entwicklungen der Nachrich-
ten, der Bildungs- sowie der Unterhaltungs-
sendungen und wertet die Programme auch
quantitativ aus. Er zeigt, dass die Unterhal-
tung in den 1960er-Jahren zum wichtigsten
Programmbestandteil des Hörfunks wurde.
Auch Bildung und Erziehung wurden als Un-
terhaltung verpackt, die politischen Botschaf-
ten häppchenweise serviert, wenn sie nicht
gar versteckt in großen Magazinflächen ge-
sendet wurden.

Könne geht wiederholt auf Ergebnisse der
Hörerforschung in der DDR ein. Dabei wird
deutlich, dass der Rundfunk die Wünsche
seiner Hörer in etwa kannte, aufgrund sei-
ner staatlichen Funktion und seines Partei-
auftrags der Berücksichtigung dieser Wün-
sche aber enge Grenzen gesetzt waren. Ins-
gesamt bleibt der Hörer in der Studie aber
weitgehend Objekt der Hörfunkmacher. Ging
es aus Sicht der SED lediglich darum, „die
Menschen zum Hören zu bewegen“ (S. 17)
und wurden Fragen nach individueller An-
eignung nicht gestellt, so wäre es wünschens-
wert gewesen, wenn Könne diesen Fragen
größeren Raum gegeben hätte. Wie die Hörer
die Programme angenommen haben, erfährt
der Leser nicht. Sicher stellt es für die For-
schung eine Herausforderung dar, diese Fra-
ge zu beantworten. Doch könnte es sich loh-
nen, die im Bundesarchiv oder im Deutschen
Rundfunkarchiv überlieferten Hörerbriefe an
die Sender bzw. an den Vorsitzenden des
Staatlichen Rundfunkkomitees (SRK), Ger-
hart Eisler, sowie Eingaben für die Analyse
heranzuziehen.

Ebenso hätte es das Bild des Hörfunks der
DDR bereichert, wenn der Autor Quellen des
Ministeriums für Post und Fernmeldewesen
(MPF) benutzt hätte. Könne arbeitet heraus,
welch wichtige Stellung die Post hatte, um
das Programm überhaupt empfangbar zu ma-
chen. Die Trennung zwischen Technik und
Inhalten bei der Hörfunkversorgung sei ein
„unüberwindliches Hindernis“ (S. 34) für In-
novationen gewesen. Das MPF besaß die tech-
nische Hoheit in Rundfunkfragen und ent-
schied mehrfach gegen die Pläne des SRK,
das für die Inhalte zuständig war. Insgesamt
wäre es sinnvoll gewesen, einen genaueren
Blick auf die Akteure zu werfen, ob auf die
Post oder in anderen Zusammenhängen auf
die Redakteure.

Könne behandelt sein Thema kenntnis-
reich. Aber trotz vieler Details bleiben Fragen
offen, wie etwa jene nach den Hörern. Nicht
deutlich wird auch die vom Autor angespro-
chene Rolle der Regionalsender. Ihre zentrale
Aufgabe sei es gewesen, „bei den Menschen
ein eigenes DDR-Nationalbewusstsein zu er-
schaffen“ (S. 116). Der Versuch, dies bis zum
20. Jahrestag der DDR, also 1969, zu erreichen,
sei gescheitert. Der Leser vermisst einen Beleg
für diese These, zumal sich die SED-Führung
erst 1971 offiziell von der Vorstellung einer
einheitlichen deutschen Nation verabschiede-
te und versuchte ein sozialistisches „DDR-
Nationalbewusstsein“ zu stiften. Könne er-
klärt im Gegensatz dazu, die SED habe ange-
sichts der Politik der sozialliberalen Koalition
in Bonn auf die „forcierte Ausbildung einer ei-
genen DDR-Nationalität verzichtet“ (S. 117).
Einige Redundanzen wären zu vermeiden ge-
wesen, daneben gibt es auch kleine Fehler. So
wurde zum Beispiel nicht Ende der 1950er-,
sondern zu Beginn der 1960er-Jahre über die
Anteile von Ost- und Westmusik diskutiert
(S. 266). Immerhin berichtigt Könne den Zeit-
punkt dieses Disputs darüber, ob die so ge-
nannte 60/40- in eine 80/20-Regelung verän-
dert werden sollte, im späteren Verlauf der
Arbeit selbst.

Insgesamt ist Könnes Arbeit ein wichti-
ger Beitrag zur Forschung, stellt er doch
erstmals die Programmgeschichte der DDR-
Hörfunksender für ein Jahrzehnt umfassend
dar. Es bleibt zu wünschen, dass sich bald
Historiker finden, die seine Arbeit fortsetzen

© H-Net, Clio-online, and the author, all rights reserved.



C. Könne: Der Hörfunk der DDR in den 1960er Jahren 2011-2-232

und die Geschichte des Hörfunks auch für die
1970er- und 1980er-Jahre untersuchen.

HistLit 2011-2-232 / Franziska Kuschel über
Könne, Christian: Der Hörfunk der DDR in den
1960er Jahren. Pläne, Innovationen, Wirklichkei-
ten. Berlin 2010, in: H-Soz-u-Kult 23.06.2011.

© H-Net, Clio-online, and the author, all rights reserved.


