
J. Staadt u.a.: Operation Fernsehen 2009-2-053

Staadt, Jochen; Voigt, Tobias; Wolle, Stefan:
Operation Fernsehen. Die Stasi und die Medien in
Ost und West. Göttingen: Vandenhoeck & Ru-
precht 2008. ISBN: 978-3-525-36741-4; 447 S.

Rezensiert von: Henning Wrage, Department
of German, University of Wisconsin

Als nach der Wende im Mitteldeutschen
Rundfunk 19 ehemalige „inoffizielle Mitar-
beiter“ der Staatssicherheit entdeckt wurden,
gab die ARD eine umfassende Studie in Auf-
trag, die zwischen 2001 und 2004 als Koope-
ration der Historischen Kommission der ARD
und des Forschungsverbunds SED-Staat an
der Freien Universität Berlin realisiert worden
ist. Entstanden ist eine mehr als tausend Sei-
ten umfassende Studie über die „rundfunk-
bezogenen Aktivitäten des Staatssicherheits-
dienstes der ehemaligen DDR in der DDR so-
wie in der Bundesrepublik Deutschland“, die
der Öffentlichkeit bereits Mitte 2004 auf einer
Pressekonferenz vorgestellt wurde. Das Ur-
teil des Bundesverfassungsgerichts in der Sa-
che Kohl gegen die Stasiunterlagen-Behörde
verhinderte dann die Publikation, bis mit der
Novellierung des Stasi-Unterlagengesetzes ei-
ne ausreichende Rechtsgrundlage für die
Veröffentlichung geschaffen war. Eine Um-
arbeitung der Forschungsergebnisse wurde
schließlich unter dem Titel „Operation Fern-
sehen“ im November 2008 vorgestellt: Sie ent-
hält Auszüge aus der Studie und benennt die
Klarnamen der betroffenen inoffiziellen Mit-
arbeiter (IM). Darüber hinaus ist auch die Ver-
öffentlichung der Gesamtuntersuchung ge-
plant, bei der die Namen der Inoffiziellen
Mitarbeiter jedoch geschwärzt werden sol-
len. Dass ausgerechnet in der ausführlicheren
Variante des Forschungsberichts, die für die
„Selbstreinigung“ in den Anstalten von grö-
ßerer Bedeutung zu sein scheint als das Di-
gest, die Namen der IMs fehlen, ist offenbar
der Vorsicht der ARD-Justiziare geschuldet.
Zugleich verschiebt sich damit jedoch auch
der Fokus: von den Akteuren zu den Struk-
turen, vom Ereignis zur Funktion.

Damit ist die schwierige Publikationsge-
schichte dieses Forschungsprojekts jedoch
nicht beendet. Nachdem „Operation Fernse-
hen“ für einige Wochen im Buchhandel er-
hältlich war, ist es gegenwärtig fast komplett

vom Markt verschwunden und nur noch bei
einigen Resellern erhältlich. Der Grund da-
für sind nicht, wie man wohl vermuten könn-
te, Klagen dekonspirierter IMs, sondern eine
einstweilige Verfügung aus dem eigenen La-
ger. Der Streit dreht sich um die Autorschaft:
Denn von den acht an der Studie beteiligten
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern
erscheinen nur drei auf dem Titel der gekürz-
ten Fassung, während die übrigen lediglich in
der editorischen Vorbemerkung erwähnt wer-
den. Während der Publizist Hannes Schwen-
ger, der ebenfalls an dem Projekt beteiligt
war, diese Vorgehensweise lediglich „scho-
fel“1 fand, mochten sich drei Autorinnen aus
dem Forschungsverbund damit nicht abfin-
den und erstritten per einstweiliger Verfü-
gung einen Verkaufsstopp des Buchs. Jochen
Staadt ließ auf Anfrage der Süddeutschen Zei-
tung verlauten, er hätte „nichts falsch ge-
macht“2. Die Gruppe hätte ihre Arbeit aus „ei-
ne[m] großen Datenpool“ gespeist, aus dem
sich „jeder“ hätte „bedienen“ können. „Auch
hätten“, so zitiert die Zeitung Staadt, „die Au-
torinnen [. . . ] wiederum Texte von ihm ver-
wendet und darüber klage er auch nicht.“3 Ei-
ne charmant-basisdemokratische Argumenta-
tion, die an das Prinzip der Autorenkollektive
in der DDR denken lässt, jedoch nicht zur ex-
klusiven Nennung von drei Namen auf dem
Titel passen will. Es hätte, wie man anmerken
darf, mit der Herausgeberschaft eine einschlä-
gige – und ziemlich unanfechtbare – Lösung
gegeben, die Leistungen des Redaktionsteams
zu würdigen und die der übrigen Autoren zu
berücksichtigen. Nun entscheiden die Gerich-
te, ein Ergebnis steht noch aus.4

Über solchen Querelen soll jedoch das Buch
nicht vergessen sein, denn es lohnt die Lek-
türe. Es ist in vier Großabschnitte geglie-
dert, von denen der erste, Kommunizieren-
de Röhren – Radio und Fernsehen im ge-
teilten Land über Medien und Medienpolitik
in der DDR Auskunft gibt, ein zweiter über

1 Hans Leyendecker, Seltsame Operation. Streit um ein
vielgelobtes Buch zur Stasi in den Medien. In: Süddeut-
sche Zeitung, 10.12.2008, S. 17.

2 Ders., Gelobt, gestoppt; Urheberrechtsstreit um Stasi-
Buch: Kläger fordern Ordnungsgeld. In: Süddeutsche
Zeitung, 11.12.2008, S. 15.

3 Vgl. für alle Zitate Leyendecker, Seltsame Operation.
4 Vgl. Renate Oschließ, Streit um Buch über Stasi und

Fernsehen - Forscherinnen sehen Autorenrechte ver-
letzt. In: Berliner Zeitung, 4.11.2008, S. 34.

© H-Net, Clio-online, and the author, all rights reserved.



MfS und ARD, der dritte über Die ständigen
Korrespondenten vor Ort, während der letzte
Das Stasi-Netz in Hörfunk und Fernsehen der
DDR beleuchtet.

Der erste Abschnitt diskutiert die Expo-
niertheit der DDR an der Grenze der Sys-
teme als medienhistorisches Paradigma: Es
geht um das Problem, dass für die überwie-
gende Mehrheit der DDR-Fernseh-Zuschauer
durch die Programme der Bundesrepublik
und Westberlins eine ständige Programmal-
ternative verfügbar war – ein Problem, das
extern, etwa durch eine verstärkte Überwa-
chung der Medien durch die Staatssicherheit,
aber auch innerhalb des Programms im Lauf
der Geschichte der DDR verschiedene Reak-
tionen provozierte, die vom expliziten Kom-
mentieren des bundesdeutschen Fernsehens
im Schwarzen Kanal bis zu Anleihen bei er-
folgreichen westdeutschen Sendungen in ei-
genen Formaten reichten. Die wohl am wei-
testen über die bisherige Forschung hinaus-
gehende These dieses Kapitels liegt in der
Annahme „einer Art kultureller Einheit der
Deutschen“ als „einig Volk der Radiohörer
und Fernsehzuschauer“ (S. 24, vgl. auch S.
389), die in der gemeinsamen Partizipation
am bundesdeutschen Programm entstanden
sei. Eine Hypothese, die noch differenziert
werden könnte: Wenn, wie die Autoren na-
helegen, die DDR-Zuschauer sich gerade „im
Vergleich zwischen Ost- und Westfernsehen
einen Reim auf das zu machen“ (S. 63) ver-
sucht haben, was um sie herum geschah, dann
beschreibt das ein Rezeptionsmuster, das sich
von dem in der Bundesrepublik offenbar ab-
hebt.5 In dieser Hinsicht sind die Fernsehrezi-
pienten in Ost (die das DDR- und das bundes-
deutsche Fernsehen sahen) und West (die aus-
schließlich das bundesdeutsche Fernsehen sa-
hen) durchaus zu unterscheiden. Gleichwohl:
Die Konkurrenz der bundesdeutschen Pro-
gramme war ohne jeden Zweifel das gravie-
rendste Problem für die Medien und die Me-
dienpolitik der DDR; und das weist das Kapi-
tel von der Frühzeit bis zu ihrem Ende über-
zeugend nach.

Den Kern des Buches bilden die folgenden
Kapitel zu MfS und ARD und den Ständi-

5 Vgl. genauer: Michael Meyen, Einschalten, Umschal-
ten, Ausschalten? Das Fernsehen im DDR-Alltag, Leip-
zig 2003.

gen Korrespondenten vor Ort, in denen die
Studie überzeugend nachweist, dass es dem
ostdeutschen Geheimdienst zu keinem Zeit-
punkt gelungen ist, auf die Entscheidungs-
prozesse in den Leitungsgremien der ARD
oder ihre Programmplanung tatsächlich Ein-
fluss zu nehmen. Er hat es gleichwohl –
vor allem bei SFB, RIAS, Deutschlandfunk
und Deutscher Welle – mit erheblichem Auf-
wand und einer ganzen Reihe von Metho-
den versucht. In den über 200.000 Seiten ge-
sichteter Akten finden sich Auskunftsberich-
te über Funktionsträger in der ARD, leitendes
Personal und auf DDR-Themen abonnierte
Journalisten. Ausgehoben wurden Personen-
dossiers des Ministeriums für Staatssicher-
heit (MfS), die eine Vielzahl teils öffentlich
zugänglicher Details zu scheinbar brisanten
Akten amalgamierten und die dazu dienten,
auf personalpolitische Auseinandersetzun-
gen innerhalb der ARD einzuwirken. Man
fand Zeugnisse umfassender Telefonüberwa-
chung und Postkontrolle, schließlich auch:
aus der Feindprogramm-Beobachtung ge-
wonnene „Monatsübersichten über Schwer-
punkte der politisch-ideologischen Diversi-
onstätigkeit gegnerischer Funkmedien gegen
die DDR“ (vgl. S. 73 ff.). Untersucht wur-
den die Versuche inhaltlicher Einflussnahme
auf Sendungen wie Panorama, Monitor oder
Kontraste in der Bundesrepublik aber auch
Eingriffe in Film- und Fernsehproduktionen
in der DDR.

Analysiert wurde schließlich auch die Ar-
beit der Hauptabteilung II/13 des Ministe-
riums für Staatssicherheit, die seit 1974 ge-
gen sämtliche in der DDR akkreditierten Jour-
nalisten ermittelte – unter dem Generalver-
dacht von Spionage, Diversion und der För-
derung von DDR-Oppositionellen (vgl. S. 181
ff.); ebenso als „operativ bedeutsam“ galten
die Reisekorrespondenten. Die Stasi versuch-
te sich mit hoher Intensität und allen Mitteln
an der Überwachung und Kontrolle der Jour-
nalisten, aber nur gelegentlich konnte sie ihre
Berichterstattung stören oder verhindern.

Das Verdienst dieser Studie liegt nicht in
erster Linie darin, dass die Wissenschaftler
„Ross und Reiter nennen“6, nicht im Nach-
weis von Klarnamen oder beeinflusster West-

6 Zitat Staadts in: ARD-Intendanten grübeln über Stasi-
Spitzel, in: Der Fokus, 29.9.2003, S. 188.

© H-Net, Clio-online, and the author, all rights reserved.



J. Staadt u.a.: Operation Fernsehen 2009-2-053

Berichterstattung über die DDR. Frappierend
ist vielmehr die Einsicht, dass selbst auf der
Ebene grundsätzlicher Machtsicherung und
Machterhalts die Beobachtung der westli-
chen Medien von einer ideologischen Pro-
jektion überformt wird: Offensichtlich hat es
bei der Auswertung der westlichen Program-
me keine Unterscheidung zwischen einzel-
nen Sendern, Sendungen oder Korresponden-
ten gegeben. So „entstand der Eindruck ei-
ner gleichgeschalteten Medienlandschaft“ mit
einer „einheitliche[n] Funktionslogik“ (S. 74);
die Analyse folgte einem – invertierten – Mo-
dell der DDR-Medien, so dass der bundes-
deutsche Rundfunk stets unter der Voraus-
setzung einer „zentral gelenkten westlichen
Meinungsmanipulationsmaschine“ (S. 74) be-
obachtet wurde, deren „alleiniger Sinn und
Zweck in der gezielten Desinformation der
Bevölkerung“ (S. 78) bestand. Dies stellt je-
doch nichts weniger als eine Projektion der
Verhältnisse der DDR auf die der Bundesre-
publik dar, aus der sich eine Vielzahl – völ-
lig unzutreffender – Folgerungen ableitet, et-
wa, dass das Bundespresseamt befugt gewe-
sen wäre, „direkte Weisungen an Chefredak-
tionen“ (S. 80) zu erteilen, oder die „Annah-
me, alle westlichen Korrespondenten wären
geheimdienstlich gesteuert“ (S. 18). Die Fol-
ge ist, wie die Studie überzeugend belegt, „ei-
ne groteske Überbewertung der feindlichen
Tätigkeit“ (S. 18), die selbst dort, wo sys-
temlogisch pragmatische Rationalität ange-
messen gewesen wäre, verschwörungstheore-
tische Fehlschlüsse nach sich zog.

Insgesamt ist „Operation Fernsehen“ ein
sehr lesenswertes Buch, das an einem be-
sonderen Gegenstand ein allgemeines Spezi-
fikum der DDR-Gesellschaft nachweist: die
„Kontinuität in der Diskontinuität“7 der eige-
nen Gesellschaft, vor allem zu jener, von der
man sich um jeden Preis abzugrenzen such-
te; die Unterordnung noch der widersprüch-
lichsten Daten unter homogenisierende, spie-
gelbildliche Freund- und Feindbildkonstruk-
tionen. Sie ist vielleicht ein allgemeines Spezi-

7 Lutz Danneberg / Wilhelm Schernus u.a., Die Re-
zeption der Rezeptionsästhetik in der DDR: Wissen-
schaftswandel unter den Bedingungen des sozialisti-
schen Systems. In: Gerhard P. Knapp / Gerd Labroisse
(Hrsg.), 1945-1995. Fünfzig Jahre deutschsprachige Li-
teratur in Aspekten, Amsterdam 1995, S. 643-702, bes.
S. 651.

fikum nicht pluralisierter Staaten.

HistLit 2009-2-053 / Henning Wrage über
Staadt, Jochen; Voigt, Tobias; Wolle, Stefan:
Operation Fernsehen. Die Stasi und die Medien
in Ost und West. Göttingen 2008, in: H-Soz-u-
Kult 22.04.2009.

© H-Net, Clio-online, and the author, all rights reserved.


