"Karl der Große – Pater Europae?" (MOOC / Online-Kurs)

Von
Prof. Rainer Leng, Universität Würzburg

“Karl der Große – Pater Europae?”. Diese Frage stellt der erste deutschsprachige MOOC (Massive Open Online Course) in den Geschichtswissenschaften.

Ab dem 13. Juni 2014 fragt Professor Rainer Leng von der Universität Würzburg nach dem langfristigen Einfluss des Gründers des Frankenreiches auf die europäische Geschichte und vermittelt dabei grundlegende Arbeitstechniken seines Faches.

Karl der Große gilt als einer der Vorväter Europas. Er gründete das erste nachantike westeuropäische Großreich und war Schöpfer eines Kulturverbandes, der bis heute europäische Identität stiftet. Doch nennt man ihn deshalb zurecht "Pater Europae"? Im 1200. Todesjahr Karls des Großen wendet ein Online-Kurs auf der MOOC-Plattform iversity.org den Blick zurück ins Frühmittelalter.

Wie kam Karl der Große zu seiner überragenden Stellung? Welche Forschungskontroversen hat seine Kaiserkrönung hervorgerufen? Wie bewerten wir zwiespältige Karlsbilder zwischen brutalem Sachsenschlächter und Begründer Europas? Diese und andere Fragen werden im Kurs diskutiert. Dabei soll aber nicht nur historisches Grundwissen vermittelt werden. Es geht auch um eine schrittweise Einführung in typische Arbeitstechniken der Geschichtswissenschaften. Der aktive Umgang mit Instrumenten der Forschung und ein besseres Verständnis der zeitgenössischen Quellen befähigt schließlich zum selbständigen, kritischen und fundierten Urteil.

In MOOCs gibt es keine Zugangsbeschränkungen. Der Kurs ist daher offen für alle, die sich für den bedeutendsten Herrscher des europäischen Mittelalters interessieren:
- Studierende der Geschichtswissenschaften vom Erstsemester bis zur Prüfungsvorbereitung,
- Geschichtslehrer, die ihr Wissen über Karl den Großen und sein Wirken vertiefen wollen und nach Anregungen zur multimedialen Gestaltung ihres eigenen Geschichtsunterrichts suchen,
- Gasthörer und Senioren,
- Mittelalterfreunde, die einen wissenschaftlich fundierten Zugang zu ihrem Hobby suchen.

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
rda_languageOfExpression_news