< zurück | 24 / 42 Anfragenvorwärts >

Photo-Atelier "Elisabeth" in Berlin

Informationen zu diesem Beitrag

Anfrage: Photo-Atelier in Berlin

Liebe ListenteilnehmerInnen,

Beauftragt von dem Musée historique de Lausanne arbeite ich zur Zeit an die Vorbereitung einer Ausstellung über die Photographin Germaine Martin, geboren Odot (1892-1971). Germaine Martin war in der französischen Schweiz die erste, die nach der Aesthetik der Neuen Photographie gearbeitet hat und ihre Bilder verursachten Skandale. Man nannte sie wegen ihrer Bildeinstellungen «la coupeuse de tête». Sie würde bald für ihre Porträts von MusikerInnen berühmt. Sie hat Clara Haskil, Alfred Cortot, Edwin Fischer, trio Moyse, Frank Martin, usw., photographiert und für DECCA oder CBS viele Schallplattencover gemacht. Während man ihr Leben und die Tätigkeit ihres Ateliers in Lausanne ziemlich gut kennt, weiß man fast nicht von ihren Bildungsjahren. Dass sie 1911 mit 19 Jahren die Lehr- und Versuchsanstalt für Photographie in München besucht hat und diese Schule in 1913 absolvierte ist sicher und dokumentiert. Von den 10 folgenden Jahren aber weiss man fast nichts.

Nach den vagen Erinnerungen ihres Sohnes hätte Germaine Odot in Berlin und in Moskau gearbeitet. Ein von dem Schweizerischen Konsul in Moskau unterzeichneter Pass beweist, dass sie Moskau in Oktober 1917 verließ und in die Schweiz reiste. Am Ende des Krieges reiste sie wieder nach Berlin, wo sie in einem «Moskauer Photo-Atelier "Elisabeth"» arbeitete. Man hat mehrere Photos von ihr mit diesem Stempel auf der Rückseite. 1922 kehrte Germaine Odot in nach Lausanne zurück, wo sie ihr Atelier eröffnete. Die in den schweizerischen Bibliotheken verfügbaren Bücher über die Geschichte der Photographie in Deutschland und sogar der Katalog «Berlin-Moskau, Moskau-Berlin» von Antonwa/Merkert geben über dieses Moskauer Photo-Atelier keine Hinweise.

Könnte mir jemand helfen, Hinweise auf dieses «Moskauer Atelier-Photo "Elisabeth"» in Berlin und über seine Besitzerin zu finden?

Für die Mithilfe bedanke ich mich im voraus.
Bitte kontaktieren Sie mich persönlich unter alain.clavienlbuewin.ch

URL zur Zitation dieses Beitrageshttp://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/forum/id=278&type=anfragen

< zurück | 24 / 42 Anfragenvorwärts >