Informations sur cette contribution
Liebe Listenteilnehmer
Als 1933 zahlreiche landwirtschaftliche Organisationen, Verbaende und Vereine im Reichsnaehrstand aufgingen, gingen damit auch deren Registraturen und Archive auf letzteren ueber. Die fuer die laufende Verwaltung nicht benoetigten Unterlagen wurden im "Dokumenten-Archiv des Reichsbauernfuehrers" (auch: des Reichsnaehrstandes) im Verwaltungsamt des Reichsbauernfuehrers in Berlin, Dessauer Strasse 26, zentralisiert. Als Archivar und Leiter des Archivs wirkte der Volkswirtschaftler und Historiker Dr. phil. Willy Krebs, der bis 1933 Abteilungsleiter beim Generalverband der deutschen Raiffeisen-Genossenschaften gewesen war (Personalakte bei der Bundesanstalt fuer Landwirtschaft und Ernaehrung, Frankfurt am Main). 1943 gab es eine Vereinbarung zwischen dem Reichsbauernfuehrer und dem Generaldirektor der preussischen Staatsarchive, wonach die jeweils zustaendigen Staatsarchive das Schriftgut der oeffentlich-rechtlichen Vorgaengerorganisationen des Reichsnaehrstandes (z. B. Landwirtschaftskammern) erhalten sollten, die Akten der frueheren privaten Verbaende und Vereinigungen aber im Dokumentenarchiv gesammelt und aufbewahrt werden sollten (Dienstnachrichten des Reichsnaehrstandes, Jg. 1943, Sp. 59-62). 1945 verliert sich die Spur des Dokumentenarchivs. Das Gebaeude Dessauer Strasse 26 in Berlin wurde im Bombenkrieg beschaedigt (Mitteilung des Landesarchivs Berlin), inwieweit das "Dokumentenarchiv" betroffen war, ist allerdings unbekannt.
Zu den Bestaenden dieses Archivs gehoerten auch die Akten des Schleswig-Holsteinischen Landwirtschaftlichen Generalvereins (1834-1896), deren Verbleib ich - möglicherweise für einen spaeteren Aufsatz - aufzuklaeren versuche. Mich interessiert daher, ob ueber den Verbleib dieses "Dokumenten-Archivs" etwas bekannt ist. Hat es den Krieg ueberdauert oder ist es zerstoert worden? Ist naeheres ueber seine Bestaende bekannt? Ist es in der Literatur schon einmal behandelt oder erwaehnt worden? (Meine Literaturrecherche war ergebnislos.) Fuer Hinweise jeder Art waere ich dankbar.
Robert Gahde M.A.
Reaktionen / Kommentare
25.09.2002 Fuhrmeister, Christian <Christian.Fuhrmeister
Re: Dokumenten-Archiv des Reichsbauernführers
25.09.2002 Weiss, Volkmar <volkmar.weiss
25.09.2002 Schreiber, Beate <schreiber