< zurück | 9 / 73 Anfragenvorwärts >

„Hungerdemonstrationen“ in der SBZ

Informationen zu diesem Beitrag

Am 18.07.1946 fand eine Protestdemonstration deutscher Frauen gegen die Versorgungslage (Der Begriff in der Überschrift stammt aus den Quellen) in der Stadt Olbernhau (Erzgebirge) vor der sowjetischen Kommandantur statt. Die Reaktionen waren sehr interessant und nicht rein repressiv. Ich habe dazu leider nur die Unterlagen der Landesregierung (Hauptstaatsarchiv Dresden, 11384 Landesregierung Sachsen, Ministerium für Wirtschaft).
Eine solche Demonstration soll es auch am 12.04.1947 in Heidenau gegeben haben (ebd., 11372 Landesbehörde der Volkspolizei Sachsen), weitere Informationen fehlen. Auch die Kommunalarchive konnten mir, weder mit Unterlagen noch Hinweisen auf (graue) Literatur zu diesem Thema weiterhelfen. Für jeden Hinweis, auch über solche Vorgänge außerhalb von Sachsen, wäre ich sehr dankbar. Eine vergleichende Untersuchung über diese bisher anscheinend nicht untersuchten Protestaktionen und die Reaktionen von sowjetischer und deutscher Seite scheint sehr reizvoll.
An neuerer Literatur zur Versorgungslage nenne ich
Trittel, Günter J.: Ernährung, in: Deutschland unter alliierter Besatzung 1945 – 1949/55, hg. von Wolfgang Benz, Berlin 1999, S. 117-123 (mit Literaturhinweisen).

URL zur Zitation dieses Beitrageshttp://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/forum/id=925&type=anfragen

< zurück | 9 / 73 Anfragenvorwärts >