Informationen zu diesem Beitrag
Zusammensetzung des Vorläufigen Reichswirtschaftsrats 1933 bis 1934
Ich arbeite für die Kommission für die Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien an einem Biographischen Handbuch der Mitglieder des Vorläufigen Reichswirtschaftsrats 1920 bis 1934. Dieses Gremium wurde in der Weimarer Reichsvefassung als Versuch verankert, Elemente des "Rätesystems" der Revolution von 1918/19 in die verfasungsmäßige Ordnung zu übernehmen. Seine Funktion bestand vornehmlich darin, wirtschafts- und sozialpolitisch relevante Gesetzesvorhaben der Reichsregierung vor ihrer Beratung in Reichsrat und Reichsrat zu begutachten. Ihm gehörten 326 Mitglieder an, die von den einzelnen Wirtschaftsgruppen überwiegend paritätisch zu benennen waren. Die Funktion und Zusammensetzung des Vorläufigen Reichswirtschaftsrats bis zum April 1933 ist bekannt und auch nicht Gegenstand dieser Anfrage.
Im April 1933 endete durch Gesetz vom 5. April 1933 (RGBl. 1933 I, S. 165) die Amtszeit sämtlicher berufener Mitglieder des Reichswirtschaftsrats. Statt dessen wurde der Reichswirtschaftsminister ermächtigt, 60 Personen als Mitglieder des Vorläufigen Reichswirtschaftsrats zu berufen. Es geht mir jetzt darum, zu erfahren, welche Personen vom Reichswirtschaftsminister berufen worden sind und ob überhaupt Berufungen stattgefunden haben. Veröffentlichte Unterlagen sind nicht bekannt. Anfragen beim Bundesarchiv in Berlin, beim Archiv des Instituts frür Zeitgeschichte und deim Rheinisch-Westfälischen Wirtschaftsarchiv in Köln erbrachten kein Ergebnis, weil in den betreffenden Archiven entsprechende Materialien nicht zu ermitteln waren.
Meine Frage an das Forum ist nun, ob irgend jemandem bekannt ist, ob im April 1933 (oder später) Berufungen von Mitgliedern zum Vorläufigen Reichswirtschaftsrat (nicht zu verwechseln mit dem Reichswirtschaftsrat der NSDAP) erfolgt sind, und wenn ja, ob hierüber Näheres bekannt ist. Der Vorläufige Reichswirtschaftsrat kam im übrigen durch Gesetz vom 23.3.1934 (RGBl. 1934 II, S. 115) "in Wegfall".