Hausbücher aus der DDR

Von
Markus Röhling

Liebe Listenmitglieder!

Soweit mir bekannt ist, erging zu Wendezeiten eine Aufforderung an die für die Führung der Hausbücher Verantwortlichen, selbige zu vernichten. Dieser Aufforderung ist zweifellos nicht überall Folge geleistet worden. Die erhaltenen Hausbücher werden zweifellos einmal als historische Quelle für Analysen des Alltagslebens Bedeutung haben. Mir (der ich aber vom Thema wenig Ahnung habe) ist schon verschiedentlich die folgende Frage begegnet:

Was mache ich mit dem bei mir vorhandenen Hausbuch und an welche Institution kann ich es gegebenenfalls abgeben?

Eine zufriedenstellende Antwort konnte ich darauf leider nie geben und hoffe in diesem Forum auf eine Antwort. Insbesondere wären die folgenden Aspekte wichtig:

- Wer hat die Aufforderung zur Vernichtung erlassen? Ist diese Aufforderung heute noch gültig, d.h., müßten eventuell Archive die an sie gelangten Hausbücher vernichten?

- Wenn die Vernichtung nicht zwingend ist, welche Archive und Institutionen sammeln Hausbücher? Gibt es gegebenenfalls Publikationen zum Thema?

Markus Röhling
Berlin

Zitation
Hausbücher aus der DDR, In: H-Soz-Kult, 19.04.2002, <www.hsozkult.de/query/id/anfragen-51>.
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
rda_languageOfExpression_qry