Informationen zu diesem Beitrag
Liebe Listenteilnehmer,
derzeit arbeite ich an Kurzbiografien der Bevollmaechtigten Hessens beim Reich und beim Bund seit 1871.
Fuer einen Vertreter, Hans Werner von Zengen, konnte ich den Lebensweg allerdings nur bis in die NS-Zeit verfolgen (siehe untenstehende Biografie). Im "Wer Ist's?", 1928 und 1935, sowie im "Gotha, Adeliges Taschenbuch", 1942, ist er noch zu finden. Danach fehlt in den mir zur Verfuegung stehenden, einschlaegigen biografischen Nachschlagewerken jeder Hinweis auf von Zengen.
Auch die Nachfrage bei den Hessischen Staatsarchiven Darmstadt und Wiesbaden verlief ergebnislos. Da fuer die Recherche beim Document-Center die Zeit bis zur Veroeffentlichung fehlt, waere ich fuer Tipps dankbar.
Kann jemand helfen, den Werdegang von Zengens nach 1933 zu erhellen und Hinweise auf ein Portraet geben? Mir waere auch schon sehr damit geholfen, wenn ich sein Todesdatum in Erfahrung braechte.
Hier nun die bisher recherchierten Fakten:
Hans-Werner von Zengen (1890-?) wurde im Oktober 1933 durch das inzwischen gleichgeschaltete Hessische Staatsministerium zum stimmfuehrenden Bevollmaechtigten Vertreter Hessens beim Reich ernannt und nahm seinen Dienstsitz in der Tiergartenstrasse 37. Nach Aufloesung des Reichsrats lautete seine Amtsbezeichnung "Vertreter des Landes Hessen in Berlin". Hans-Werner von Zengen kam 1890 im pommerschen Labes zur Welt und wuchs in Wetzlar auf, wo sein Vater zuletzt als Erster Buergermeister wirkte. Er wurde im Ersten Weltkrieg verwundet und diente nach der November-Revolution 1918 dem Kriegsministerium als Verbindungsoffizier zu den Volksbeauftragten. Von Zengen studierte einige Semester Nationaloekonomie und uebernahm 1919 die Geschaeftsfuehrung des Deutschen Arbeitgeberverbands. Anschliessend war er in der Privatindustrie taetig. Nach der "Machtergreifung" wurde er als Ministerialrat in das Hessische Staatsministerium berufen und nach Berlin entsandt, wo er auch die Berliner Vertretung der Stadt Frankfurt versah. Ferner fungierte er als Gau-Hauptstellenleiter, SA-Sturmfuehrer und Landeshauptmann in Nassau. Sein weiterer Lebensweg und sein Todesdatum liessen sich nicht ermitteln.
Vielen Dank
Jutta Zwilling
Reaktionen / Kommentare
10.03.2001 Botsch, Gideon <gbgong
Re: Biographie Hans Werner von Zengen (1890-?)