Informationen zu diesem Beitrag
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen meiner Dissertation interessiere ich mich fuer das Submissionswesen, der Vergabe oeffentlicher Auftraege, in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg.
Im Koenigreich Sachsen gab es seit 1909 ein Submissionsamt mit Sitz in Leipzig, das Handwerker und mittelstaendische Unternehmen bei der Angebotserstellung auf oeffentliche Ausschreibungen beriet. Das Hauptziel dieses Amtes lag darin, Lieferungsverbaende mit mehreren Unternehmen einer Branche zu gruenden und im laufenden Verfahren juristisch zu beraten. Der Vorteil war, dass bei groesseren Ausschreibungen mit kurzen Lieferfristen der zu diesem Zweck gegruendete Lieferungsverband eher einen Zuschlag erhielt als eine einzelne kleine Firma, die aufgrund ihrer begrenzten Kapazitaeten den Auftrag gar nicht
haette ausfuehren koennen.
In der neueren Literatur zum Submissionswesen, z.B. Hans-Joachim Bohnsack, Das Beschaffungswesen der Stadt Hamburg bis zur Gleichschaltung im 'Dritten Reich', Koeln 1998, wird allerdings immer aus der Sichtweise der Stadt oder der Kommune berichtet. Hinweise auf aehnliche Lieferungsverbaende von Handwerkern in anderen Teilen des Deutschen Reiches habe ich bisher nicht gefunden.
Fuer Literatur- oder Aktenhinweise auf Zusammenschluesse von Handwerkern im Hinblick auf oeffentliche Ausschreibungen in der Zeit vor 1909 waere ich sehr dankbar.
Barbara Haas, M.A.
Reaktionen / Kommentare
05.02.2001 Hesse, Jan-Otmar <J.O.Hesse
Re: Submissionswesen - Lieferungsverbaende