< zurück | 4 / 56 Anfragenvorwärts >

Farbige Kriegsgefangene der Wehrmacht in Frankreich

Informationen zu diesem Beitrag

Recherche historique : sentinelles et prisonniers de guerre "indigènes"

Guten Tag,

ich heiße Dr. Armelle Mabon und arbeite an der Université de Bretagne Sud von Lorient (Frankreich).

Im Rahmen meiner Forschungsarbeiten habe ich ein Buch über farbige französische Kriegsgefangene des 2. Weltkriegs veröffentlicht („Prisonniers de guerre indigènes“ , Verlag Editions Découverte).

Diese Forschungsarbeiten möchte ich erweitern und benötige hierzu Aussagen, Briefe oder Bilder von ehemaligen Wehrmachtssoldaten, die als Wachpersonal diese Gefangenen aus Afrika, Nordafrika, Madagaskar oder Indochina in den Frontstalags in der Nähe von Rennes, Bordeaux, Nancy und Biarritz bewacht haben.

Ich bin also auf der Suche nach noch lebenden Zeitzeugen sowie nach Dokumenten und Briefen, die diese Wachsoldaten an ihre Familien in Österreich oder Deutschland geschrieben haben. Im Rahmen meiner Forschungsarbeiten in Frankreich habe ich z.B. in lokalen Zeitungen und Zeitschriften von Kameradschaftsvereinen Zeugenaufrufe inseriert. Ich erhielt viele interessante Antworten. So konnte ich bewegende Briefe mit aufschlussreichen und ergreifenden Aussagen zu diesem bisher noch geringfügig erforschten Sachverhalt lesen. Auch konnte ich viele interessante Fotos ansehen, die teilweise sogar freundschaftliche Beziehungen wiedergaben.

Nun wende ich mich an Sie mit der Bitte, mir dabei behilflich zu sein, ehemalige Wachsoldaten der Wehrmacht und deren Berichte über ihre Zeit als Wachsoldat (Briefe, Fotos...) ausfindig zu machen. Jegliche Aussagen und Hinweise würden mir sehr bei meiner Forschungsarbeit helfen. Falls Sie oder Ihre Organisation mir nicht weiterhelfen können, Sie aber jemanden kennen sollten, der dazu imstande wäre, würde ich mir über dessen Kontaktdaten sehr freuen.

Für Fragen stehen ich Ihnen gerne zur Verfügung und danke Ihnen bereits im Voraus für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Bretagne

Dr. Armelle Mabon

URL zur Zitation dieses Beitrageshttp://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/forum/id=1347&type=anfragen

< zurück | 4 / 56 Anfragenvorwärts >