< zurück | 34 / 56 Anfragenvorwärts >

Kriegsbiografien von Grosseltern im 2. Weltkrieg

Informationen zu diesem Beitrag

Anfrage: Kriegsbiografien von Großeltern 2. Weltkrieg

Liebe Listenmitlieder,

welche HistorikerInnen haben biografisch über Ihre Großeltern/Eltern während des Zweiten Weltkriegs gearbeitet, bzw. arbeiten hierüber aktuell? Ich hatte, auf Bitten meiner Familie, eine Kriegsbiografie meines Großvaters geschrieben. Bei den Recherchen für diese, fiel mir auf, dass es keine mikrohistorischen Arbeiten dieser Art gibt, die zu Vergleichen hinzugezogen werden könnten.

Gerade jedoch, so meine Auffassung, für eine in ihren Dimensionen bisweilen so 'unfassbare' Erfahrung wie den Zweiten Weltkrieg könnten hier einzelne Biografien, die eben den bisherigen Studien unbekannte Einzelne in das Licht der Forschung rückt, eine wertvolle Ergänzung zu Studien wie der Klaus Latzels (1) oder Andreas Hilgers (2) sein. Meine Anfrage geht daher an HistorikerInnen, die in ähnlicher Weise gearbeitet hatten bzw. arbeiten und mit denen ich in Austausch über deren Arbeit treten kann. Dass in der Anfrage hauptsächlich zur Biografie der eigenen Großeltern/Eltern gefragt wird, liegt an der für eine solche Forschungsaufgabe oft schwierigen Quellenlage, die durch Fotografien, Briefe und Dokumente aus Familienbesitz besser erreichbar und evtl. Zeitzeugen für ein Interview mit einem Fragesteller aus der eigenen Familie eher zu haben sind. Zudem reizt die Form, da der (starke) persönliche Bezug bei einer solchen Arbeit zwangsläufig auftritt und auch als methodisches Problem für eine Diskussion interessant erscheint. Sollte es sich herausstellen, dass hierzu mehrere arbeiten (wollen) und einen ähnlichen Mangel empfinden, so wäre auch eine mögliche Form der Veröffentlichung mit den entsprechenden ForscherInnen zu diskutieren.

Es geht, wie geschrieben, um eine erste Kontaktaufnahme, die ich hoffe,
über H-soz-u-Kult erfolgreich gestalten zu können.

Antworten bitte an Tilmann Wesolowski
E-Mail: mceumellyhotmail.com

(1) Klaus Latzel, Deutsche Soldaten - nationalsozialistischer Krieg?
Kriegserlebnis - Kriegserfahrung 1939-1945, Paderborn München 1998.
(2) Andread Hilger, Deutsche Kriegsgefangene in der Sowjetunion
1941-1956.
Kriegsgefangenenpolitik, Lageralltag und Erinnerung, Essen 2000.

Zu meiner eigenen Person: Ich bin M.A. und Doktorand in Geschichte
(promoviere über Verlagsgeschichte) an der FU Berlin.

Tilmann Wesolowski
Dolziger Str. 45
10247 Berlin

URL zur Zitation dieses Beitrageshttp://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/forum/id=104&type=anfragen

Reaktionen / Kommentare

19.08.2002 Hillen, Barbara <uzsr2vuni-bonn.de>
Re: Kriegsbiografien von Grosseltern im 2. Weltkrieg

19.08.2002 Schott, Dieter <ds68LEICESTER.AC.UK>
Bilder aus dem 1. Weltkrieg

20.08.2002 Garke-Rothbart, Thomas <thomredaol.com>
Re: Kriegsbiografien von Grosseltern im 2. Weltkrieg

< zurück | 34 / 56 Anfragenvorwärts >