Die Tagung geschichtsdidaktik empirisch 23 zielt auf die Auseinandersetzung mit Geschichtslernen und -lehren in Zeiten der Krise(n). Dabei sollen:
1.) die theoretischen Grundlagen für historisches Lernen und Lehren in Zeiten der Krise(n) sowie für deren empirische Erforschung in den Blick geraten (z.B. Konzepte von „Zeit“, „Agency“)
2.) geschichtsdidaktische Chancen und Herausforderungen, die in den Krisen liegen, diskutiert werden
3.) empirische Studien, deren Design oder Ergebnisse auf die Krisenhaftigkeit der gegenwärtigen Geschehnisse bezogen sind, im Zentrum stehen und
4.) pragmatische Schlussfolgerungen für die Geschichtsvermittlung in Schulen, Hochschulen und außerschulischen Kontexten erörtert werden
Eingabefrist für Abstracts ist der 31. Januar 2023. Den detaillierten Call for Papers und nähere Informationen zur Eingabe finden Sie hier: https://www.geschichtsdidaktik-empirisch.ch/gde23/cfp/.