Deutsch-Japanisches Elite-Austauschprogramm (Univ. Halle-Wittenberg / Univ. Tokio)

Deutsch-Japanisches Elite-Austauschprogramm (Univ. Halle-Wittenberg / Univ. Tokio)

Einrichtung
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Ort
Halle
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.09.2013 -
Bewerbungsschluss
01.04.2013
Url (Website)
Von
Anne Lange

Ausschreibung des Deutsch-Japanischen Elite-Austauschprogramms der Studienstiftung des Deutschen Volkes mit Förderung der Robert Bosch Stiftung

Auch in diesem Jahr schreibt die Studienstiftung des deutschen Volkes mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung das Deutsch-Japanische Elite-Austauschprogramm aus. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 01.04.2013. Im Rahmen dieses Doppel-Master-Studienprogramms, das die Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg in Kooperation mit der Keio Universität in Tokio durchführt, können Studierende aller (!) Fächer einen deutschen und einen japanischen Master-Abschluß (=Doppel-Master) erwerben.

Das zweijährige Doppel-Master-Studium, von dem ein Jahr in Halle und ein Jahr in Tokio verbracht wird, verbindet 1) eine intensive Sprachausbildung mit 2) einem fachorientierten Studium.

Es können sich sowohl Studierende mit als auch ohne Vorkenntnisse des Japanischen bewerben. Studierende ohne Vorkenntnisse können durch das intensive Sprachtraining im Laufe des Programms ein so hohes Sprachniveau erwerben, dass sie ihre Fachstudien in japanischer Sprache durchführen und die staatliche Japanisch-Prüfung auf der höchsten Schwierigkeitsstufe (JLPT 1) ablegen können. Studierende der Japanologie oder mit umfangreichen Vorkenntnissen können ihre Kenntnisse des modernen Japanisch in der Regel noch erheblich verbessern und ggf. in den Bereichen Altjapanisch, japanische Quellentexte etc. ausbauen. Außerdem stehen allen Programmteilnehmern als vollwertig eingeschriebene Studierende Lehrangebote sowohl einer deutschen als auch einer japanischen Volluniversität offen. Die Fachstudien erfolgen ab dem 2. Semester des Programms in Form eines Projekts, das im Laufe des ersten Semesters entwickelt und vorbereitet wird. Alle deutschen Programmteilnehmer erhalten ein Stipendium für die Dauer ihrer Programmteilnahme. Außerdem gibt es zahlreiche Zusatzaktivitäten wie z.B. eine Young Leaders Conference, Sommerakademien etc. Alle TeilnehmerInnen werden auch in die Studienstiftung aufgenommen.

Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.japan-doppelmaster.de/.

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en)
Deutsch
rda_languageOfExpression_stud