Masterstudiengang "Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse" (BU Wuppertal)

Masterstudiengang "Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse" (BU Wuppertal)

Einrichtung
Bergische Universität
Ort
Wuppertal
Land
Deutschland
Vom - Bis
15.10.2012 -
Bewerbungsschluss
15.09.2012
Von
Joachim Scholz

Das Fach Erziehungswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal richtet zum Wintersemester 2012/2013 einen neuen Masterstudiengang „Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse“ ein und bietet damit eine Alternative zum Lehramtsstudium. Folgende Inhalte bilden in theoretischer, historischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive den Kern des Studiengangs:

- die Pädagogisierung des Verhaltens in modernen Gesellschaftsformationen,
- das Verhältnis von (National-)Staatlichkeit und Institutionalisierung von Bildungsprozessen,
- die Internationalisierung gesellschaftlicher Strukturen und deren Konsequenzen für Erziehungs- und Bildungsprozesse sowie
- Subjektivierung und Individualisierung unter Berücksichtigung geschlechtlicher, kultureller und sozialer Aspekte von Bildungs- und Sozialisationsprozessen.

Die erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen des Studiengangs werden mit den Themen ‚Bildungstheorie’ und ‚Geschlechterforschung’ in besonderer Weise akzentuiert. Diese inhaltlichen Schwerpunkte stellen unter den erziehungswissenschaftlichen Masterstudiengängen in Deutschland eine Besonderheit dar. Der Masterstudiengang bereitet auf postgraduale Anschlussstudien (Promotion) vor und qualifiziert zugleich für die Einmündung in leitende berufliche Positionen in öffentlichen und privaten Bildungsinstitutionen sowie im Kultur- und Sozialwesen. Die besondere Verbindung von Forschungsorientierung und beruflicher Qualifikation eröffnet ein breites Spektrum an beruflichen Perspektiven, die den wissenschaftlichen Ansprüchen sowohl im Hochschulbereich als auch in akademischen Berufsfeldern Rechnung tragen.