Masterstudiengang "Numismatik und Geldgeschichte" (Univ. Wien)

Masterstudiengang "Numismatik und Geldgeschichte" (Univ. Wien)

Einrichtung
Institut für Numismatik und Geldgeschichte, Universität Wien
Ort
Wien
Land
Austria
Von
Hubert Emmerig

An der Universität Wien wurde mit dem Wintersemester 2008 ein sog. Individuelles Masterstudium „Numismatik und Geldgeschichte“ eingerichtet, das europaweit die einzige Studienmöglichkeit für dieses Fach darstellt.

Die Zulassung zum Individuellen Masterstudium „Numismatik und Geldgeschichte“ setzt den Abschluss eines Bachelorstudiums aus dem historisch-kulturwissenschaftlichen Bereich voraus. Erwünscht ist außerdem der Nachweis numismatischer Vorkenntnisse, der z. B. im Besuch numismatischer Lehrveranstaltungen an der Heimatuniversität oder in einer (früheren) beruflichen Tätigkeit im numismatischen Bereich bestehen kann.

Das Ziel des Individuellen Masterstudiums „Numismatik und Geldgeschichte“ ist eine wissenschaftlich fundierte breite Materialkenntnis von Objekten der Münz- und Geldgeschichte von der Antike bis in die Neuzeit (Münzen, Medaillen, Papiergeld und andere Geldformen und münzähnliche Objekte). Die Absolventen und Absolventinnen kennen die Strukturen des Faches, seine Methoden, die Literatur und die weiteren Hilfsmittel. Sie sind im Stande, in den Hauptbereichen des Faches „Numismatik und Geldgeschichte“ wissenschaftlich, aber auch journalistisch oder administrativ zu arbeiten. Dieser Studienabschluss befähigt daher zu einer Tätigkeit insbesondere in wissenschaftlichen und kulturvermittelnden Institutionen, aber auch in Münzhandel oder Fachjournalismus.

Das Individuelle Masterstudium „Numismatik und Geldgeschichte“ dauert 2 Jahre (120 ECTS-Punkte). Es endet mit der Abfassung einer Masterarbeit und führt zur Verleihung des Titels Master (MA).

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en)
Deutsch
rda_languageOfExpression_stud