Forschungs- und Förderstip. (Historisches Kolleg, München)

Forschungs- und Förderstip. (Historisches Kolleg, München)

Institution
Historisches Kolleg
Ort
München
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.10.2015 - 30.09.2016
Bewerbungsschluss
30.04.2014
Von
Dr. Karl-Ulrich Gelberg

Das Historische Kolleg
vergibt für das 36. Kollegjahr
(1. Oktober 2015 – 30. September 2016)

2 Forschungsstipendien und
2 Förderstipendien

Um die Stipendien können sich hochqualifizierte, durch herausragende Leistungen in Forschung und Lehre ausgewiesene Gelehrte aus dem gesamten Gebiet der historisch orientierten Wissenschaften bewerben, um Förderstipendien besonders ausgewiesene Nachwuchswissenschaftlerinnen/Nachwuchswissenschaftler.
Den Stipendiatinnen/Stipendiaten, die einer Residenzpflicht unterliegen, wird in der inspirierenden Atmosphäre der Kaulbach-Villa in München frei von anderen Verpflichtungen ein Jahr lang die Möglichkeit geboten, eine große wissenschaftliche Arbeit abzuschließen, deren Bearbeitung schon möglichst weit fortgeschritten sein soll.

Bei den Forschungsstipendiatinnen/Forschungsstipendiaten übernimmt das Historische Kolleg die Vertreterkosten in Anlehnung an W 2.
Die Förderstipendiatinnen/Förderstipendiaten erhalten Stipendien in Anlehnung an W 2.

Neben den normalen Bezügen stehen den Stipendiatinnen/Stipendiaten zusätzlich Mittel für Archiv- und Bibliotheksreisen, Hilfskräfte und andere Dienstleistungen zur Verfügung. Es werden Zuschüsse zur Miete gewährt.

Neben ganzjährigen Stipendien bietet das Historische Kolleg für kürzere Forschungsaufenthalte Honorary Fellowships an. Zu den Bedingungen für diese Stipendien s. http://www.historischeskolleg.de/stipendien-fellows/honorary.html (deutsch/englisch).

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
rda_languageOfExpression_stip