5 Forschungs-/Förderstipendien "Historisches Kolleg" (München)

5 Forschungs-/Förderstipendien "Historisches Kolleg" (München)

Institution
Historisches Kolleg
Ort
München
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.10.2009 - 30.09.2010
Bewerbungsschluss
30.04.2008
Von
Dr. Karl-Ulrich Gelberg (Geschäftsführer)

Das Historische Kolleg ist ein „Institute for Advanced Study“ der historisch orientierten Wissenschaften. Es hat seit 1988 seinen Sitz in der Münchner Kaulbach-Villa zwischen Bayerischer Staatsbibliothek und Englischem Garten. An die Stelle der früheren, rein privaten Förderung ist seit dem Kollegjahr 2000/2001 eine „Public Private Partnership“ getreten: Der Freistaat Bayern finanziert die Grundausstattung des Kollegs. Die Mittel für die Stipendien stammen von privaten Zuwendungsgebern, derzeit von der Fritz Thyssen Stiftung, dem Stiftungsfonds Deutsche Bank, dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft sowie einem dem Stifterverband verbundenen Unternehmen.

Das Historische Kolleg

vergibt für das 30. Kollegjahr (1. Oktober 2009 – 30. September 2010)

- 3 Forschungsstipendien und

- 2 Förderstipendien

Um die Stipendien können sich hochqualifizierte, durch herausragende Leistungen in Forschung und Lehre ausgewiesene Gelehrte aus dem gesamten Bereich der historisch orientierten Wissenschaften bewerben, um Förderstipendien besonders ausgewiesene Nachwuchswissenschaftler.

Den Stipendiaten, die einer Residenzpflicht unterliegen, soll in der ungestörten Atmosphäre des Kollegs frei von anderen Verpflichtungen, die Möglichkeit gegeben werden, eine große wissenschaftliche Arbeit abzuschließen.

Die Stipendien sind ihrer Bedeutung entsprechend ausgestattet; neben den normalen Bezügen stehen den Stipendiaten zusätzlich Mittel für Archiv- und Bibliotheksreisen, Hilfskräfte und andere Dienstleistungen zur Verfügung. Für Wohnungen werden Mietzuschüsse gewährt.

Weitere Informationen für die Bewerbung um ein Forschungs- oder ein Förderstipendium finden Sie auf der Homepage www.historischeskolleg.de (Ausschreibungen). Die Bewerbungsfrist für das Kollegjahr 2009/2010 endet am 30. April 2008.

Bewerbungen richten Sie bitte an die Geschäftsstelle des Historischen Kollegs (Kaulbachstraße 15, D-80539 München - Tel.: 49+89 2866 3861 - Fax: 49+89 2866 3863 - E-Mail: kontakt@historischeskolleg.de), die Ihnen auch für weitere Auskünfte zur Verfügung steht.

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
rda_languageOfExpression_stip