Preis für Nachwuchswissenschaftler_innen aus dem Bereich der Medien- und Kulturwissenschaften

Von
Büchner-Verlag

Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder einen Preis für Nachwuchswissenschaftler_innen ausschreiben zu können, und begrüßen ganz herzlich neben den erfahrenen Jurymitgliedern Dr. Kayo Adachi-Rabe, Dr. Vera Cuntz-Leng und PD Dr. Florian Mundhenke zwei neue Mitwirkende: Zum einen die Preisträgerin des letzten Jahres Katharina Rein, die mit ihrer Dissertation zu Kultur- und Mediengeschichte der Bühnenzauberkunst überzeugte, und zum anderen Assist. Prof. Dr. Andreas Becker von der Keiō-Universität in Tōkyō.

Gewinn
Kostenlose Buchveröffentlichung mit Open-Access-Option (nach einer Sperrfrist von zwei Jahren). Die Entscheidung über die genaue Ausstattung trifft der Verlag in Absprache mit der_dem Gewinner_in. Der_Die Gewinner_in erhält 25 Freiexemplare der Veröffentlichung.

Welche Arbeiten werden gesucht?
Dissertationen, die erfolgreich an einer Universität eingereicht wurden (die Verteidigung kann noch in der Zukunft liegen), sowie in Einzelfällen auch Masterarbeiten, die in Hinblick auf ihren Anspruch den Rahmen einer gewöhnlichen Abschlussarbeit deutlich überschreiten.

Bewerbungsfrist und -unterlagen
Die Einreichung muss spätestens bis zum 3. Januar 2020 an die E-Mail-Adresse verlagspreis@buechner-verlag.de erfolgt sein.
Neben der kompletten Arbeit benötigt die Jury das ausgefüllte Bewerbungsformular: Bewerbungsformular – hier zum Download (https://www.buechner-verlag.de/wp/wp-content/uploads/2019/11/Bewerbungsformular_mit-Datenschutzblatt2019-1.pdf)

Wert des Preises
3.000 €

Jury
Dr. Kayo Adachi-Rabe, Jena
Assist. Prof. Dr. Andreas Becker, Tōkyō
Dr. Vera Cuntz-Leng, Marburg
PD Dr. Florian Mundhenke, Leipzig
Katharina Rein, Weimar

Zeitrahmen
Verkündung des_der Gewinner_in am 31. Januar 2020 auf der Homepage des Verlags und per E-Mail an alle Einsender_innen.
Der Zeitpunkt der Veröffentlichung wird in Abstimmung mit dem_der Preisträger_in festgelegt.

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Thema
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
rda_languageOfExpression_stip