Preis für niedersächsische Landesgeschichte

Preis für niedersächsische Landesgeschichte

Institution
Historische Kommission für Niedersachsen und Bremen
Ort
Hannover
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
01.08.2017
Von
Rügge, Nicolas

Die Historische Kommission für Niedersachsen und Bremen vergibt im Jahr 2018 zum sechsten Mal den „Preis für niedersächsische Landesgeschichte“.

Mit diesem Preis werden exzellente wissenschaftliche Schriften zu Themen der niedersächsischen und bremischen Landesgeschichte ausgezeichnet und vor allem der auf diesem Gebiet arbeitende wissenschaftliche Nachwuchs gefördert.

Es können Arbeiten eingereicht oder vorgeschlagen werden, die einen wesentlichen Beitrag zur Erforschung der Geschichte des Raumes liefern, den seit 1946 die Länder Niedersachsen und Bremen umfassen. Die Arbeiten sollen bei Einreichung nicht älter als zwei Jahre und dürfen noch nicht veröffentlicht oder zur Drucklegung angenommen sein. Eine Veröffentlichung durch die Historische Kommission ist ausdrücklich erwünscht.

Die Bewerbung kann als Eigenbewerbung oder auf Vorschlag Dritter erfolgen.

Der Preis für niedersächsische Landesgeschichte der Historischen Kommission ist mit 5.000 € dotiert.
Der Preis kann geteilt werden.

Über die Bewerbungen und Vorschläge entscheidet der Ausschuss der Historischen Kommission auf der Basis der Empfehlung einer dazu eingesetzten Jury im November 2017.
Die Preisverleihung erfolgt auf der Jahrestagung der Historischen Kommission im Frühjahr 2018.

Bewerbungen und Vorschläge für geeignete Preisträgerinnen und Preisträger werden bis zum 1. August 2017 an die Historische Kommission für Niedersachsen und Bremen, Am Archiv 1, 30169 Hannover erbeten.

Dem Vorschlag sind zwei Exemplare der Arbeit beizulegen.

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
rda_languageOfExpression_stip