Promotionsstipendium GK "Inklusive Bildung - Didaktik der Geschichte" (Univ. Eichstätt-Ingolstadt)

Promotionsstipendium GK "Inklusive Bildung - Didaktik der Geschichte" (Univ. Eichstätt-Ingolstadt)

Institution
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ort
Eichstätt
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
19.06.2017
Von
Verbundprojekt "Inklusives Leben und Lernen in der Schule"

Im Rahmen des neu eingerichteten Graduiertenkollegs „Inklusive Bildung“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist ab dem Wintersemester 2017/18 ein Stipendium im Fachbereich 'Didaktik der Geschichte' zu vergeben.

Das Graduiertenkolleg ‚Inklusive Bildung’ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ist Teil des Verbundprojekts ‚Inklusives Leben und Lernen in der Schule’ an der KU, das seit 2014 aus Mitteln der Freisinger Bischofskonferenz gefördert wird. Aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven und über verschiedene methodische Ansätze und Herangehensweisen werden in den Teilprojekten des Verbundprojekts die Möglichkeiten eines wertschätzenden und kompetenzorientierten Umgangs mit gesellschaftlicher Diversität sowie Ansätze zur Realisierung bzw. Bedingungen für das Gelingen von Inklusion in schulischen und außerschulischen Lernorten untersucht. Das Verbundprojekt leistet damit einen Beitrag zum aktuellen Diskurs um die Herausforderung ‚Inklusion‘, indem es sich um die Entwicklung eines erweiterten Verständnisses des Inklusionsbegriffs verfolgt Ein besonderes Merkmal des Projektverbundes ist, dass die einzelnen disziplinär ausgerichteten Teilprojekte ihre jeweiligen Forschungsprämissen, Expertisen und spezifische Methodik im wissenschaftlichen Austausch untereinander und mit externen Expertinnen und Experten reflektieren und entwickeln.

Die Stipendiaten/innen des Graduiertenkollegs „Inklusive Bildung“ werden in das Verbundprojekt „Inklusives Leben und Lernen in der Schule“ direkt eingebunden und profitieren dadurch von einem weit reichenden Forschungs- und Praxisnetzwerk und erprobten Methoden des Qualitätsmanagements (projektintern und durch externe Experten/innen). Die Betreuung der Dissertationsprojekte erfolgt durch die Teilprojektleiterinnen und -leiter des Verbundprojekts. Die Ausschreibungen sind dabei jeweils so akzentuiert, dass die zu fördernden Promotionsvorhaben mit den bestehenden Teilprojekten harmonieren und zugleich das Verbundprojekt inhaltlich ergänzen, bereichern und abrunden.

Die Stipendien haben eine Laufzeit von 36 Monaten (vorbehaltlich einer obligatorischen, erfolgreichen Zwischenevaluation nach 18 Monaten) und sind mit einer monatlichen Pauschalvergütung von 1.200 Euro dotiert. Zusätzlich werden pro Stipendiat/in Reise- und Sachmittel zur Verfügung gestellt.

Zur vollständigen Rahmenausschreibung (Informationen zu Graduiertenkolleg, Bewerbungsrichtlinien)
http://inklusives-lernen-und-leben.de/index.php/graduiertenkolleg

Zur Themenstellung des Fachbereichs Didaktik der Geschichte
http://inklusives-lernen-und-leben.de/index.php/2-uncategorised/165-didaktik-der-geschichte

Redaktion
Veröffentlicht am